Zwei Netzwerkkarten

sternlex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

an meinen beiden Win-Xp-Pro-Rechnern habe ich je eine 10/100Mbit-PCI-Netzwerkkarte
eingebaut, welche über die angeschlossene FritzBox ins DSL gehen. Die FritzBox ist als
DHCP-Router konfiguriert, die PCI-Netzwerkkarten beziehen automatische ihre IP-Adreesen.
Funkioniert alles wunderbar. Nun habe ich auf beiden Rechnern das ASUS P4PC800 deluxe
Mainbord mit dem 3Com-Gigabit-Chip onboard. Verbunden sind beide Onboard-Chips mit
einem CAT6-Crossoverkabel. Bei diesen Chips habe ich eine feste IP-Adresse mit derselben
Sbubnetmask eingerichtet - wenn beide Karten aktiv sind (PCI + Onboard) habe ich manchmal
Probleme ins DSL zu kommen; lässt sich nur beheben, wenn ich den Onboard-Chip dann
deaktiviere. Der DHCP vergibt den PCI-Karten die IP-Adressen 192.168.181.xx zu - Subnet
255.255.255.0 - die Onboard-Chips hab ich manuell auf 192.168.100.10 + 20 eingestellt ohne
Eintrag im Standardgateway und DNS-Serveradresse - Subnet 255.255.255.0.
Warum habe ich bei aktivierten beiden Karten Probleme mit dem DSL ? Wer weiss mir Rat?
Danke für all eure Hilfe

Hi,

du schreibst zwar, dass du bei der internen Karte kein Standard-Gateway definiert hast trotzdem habe ich den Verdacht dass die Kiste mal wieder schlauer sein will als der Anwender. Mein Verdacht ist dass du ein routing Problem hast. Prüfe mal mit Route Print wo 0.0.0.0 überall hinzeigt.

Zurück
Oben