News Zwei neue 27-Zoll-PLS-Monitore von Philips mit 3,7 Mio. Pixeln

wenigstens kann man aus der Modellbezeichnung noch die Bilddiagonale ermitteln... Ich dachte schon Asus wäre schlimm.
Wer soll da Profi sein? Alle außer Konsumer? Sobald Klavierlack fehlt ists gleich professional...
Ich begrüße den Trend zu höheren Auflösung sehr!! Es gilt hier das Gleiche Prinzip wie beim RAM. Nur ist hier die Entwicklungskurve leider sehr viel flacher ausgefallen.
Ergänzung ()

PiP ist zwar ein nettes Feature aber leider nicht viel mehr als Spielerei: Entweder verdeckt es genau die falsche Stelle oder das Bild ist zu klein; oder beides.
 
Ein Profi ist per Definition jemand, der seinen Monitor aussschließlich für seinen Lebensunterhalt benötigt.
Er ist dabei zwingend auf eine 16:10 Auflösung oder besser noch 4:3 angewiesen, da er nur dort die von ihm verwendeten Profiprogramme nebeneinander darstellen kann. Die Casualauflösung von 16:9 ist dazu leider nicht in der Lage, da sie nur 1050 Pixel in der Höhe bietet...

Moment... hier sinds ja 1440 Pixel. Glaub das sind sogar mehr als 1200. Mal lieber die Antwort eines echten Profis abwarten...

(sry für den Zynismus. Kann das Rumgejammere Mancher bzgl. WQHD und 16:9 echt nicht mehr lesen).
 
Die wahren Profis streicheln bei solchen "News" zärtlich über die warme Gehäuseoberkante
ihrer Eizo, Quato oder Eye-Q -Röhre, schütteln angewidert den Kopf
und werfen zur Beruhigung einen Blick auf ihre Matrox Reservekarten. :evillol:

Quake II sieht auf so einem modernen Flacheisen einfach uncool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meinen aus Korea besorgt für 250,-
Ich will echt nix mehr anderes :3
 
Vielleicht sollen sich auch nicht die Profis davon angesprochen fühlen, sondern eher "Profis" im Heimbereich, also Leute die einfach höhere Ansprüche an einen Monitor stellen.
 
DeathAngel03 schrieb:
Ist das so ? Na dann erkläre uns doch mal was ein "Profi" ist ....

Klar, streng genommen ist auch eine simple Sekretärin ein Profi, da sie tagtäglich mit Word arbeitet. Doch in Verbindung mit Monitoren versteht man für gewöhnlich jemand der professionell mit Bildbearbeitung, Layout, DTP und ähnliches sein Geld verdient. Jemanden der einen kalibrierten, möglichst farbgetreuen Monitor braucht um seinen Beruf auszuüben. So mancher davon benutzt sogar seinen Monitor in Pivot-Stellung. Da ist dann 16:9 überhaupt nicht gefragt.

Aber abgesehen von der "Profi"-Geschichte, dient 16:9 nur den Herstellern. Für den Anwender gibt es genau Null-Komma-keinen Vorteil, der für dieses Format spräche. Es sei denn man ist von den Herstellern, mithilfe von viralem Marketing, entsprechend indoktriniert, 16:9 als einen positiven Aspekt zu sehen.
 
b3nn1 schrieb:
(...), aber "3,7 Mio Pixel" ist wirklich fehl am Platz. Damit kann niemand etwas anfangen und bringt es nicht auf den Punkt.
Über was für Nichtigkeiten hier Diskutiert wird. Im Endeffekt kann man es eh keinem recht machen. Von daher ist das Geschacher, ob jetzt qHD, WQHD, 3.7mioPi. oder 2560x1440 sinnvoller ist, irgendwie mehr als flüssig.
 
puro schrieb:
Habe seit letztem Jahr einen Monitor mit 2560x1440 und möchte echt nichts mehr anderes. Hoffentlich passiert bei Notebooks auch etwas in die Richtung.

Naja Pixeldichte eines sagen wir mal 13.3" FHD Displays ist 1.5x höher als bei einem 27" mit 2560x1440.
Selbst bei 17" hast du bei FHD höhere Pixeldichte als so ein 27" ;)
 
Ich glaub auf jedem Datenblatt zu Monitoren steht die Anzahl der Pixel, also ist die Formulierung durchaus richtig gewählt.
Damit kann sich ich jeder User der sich dafür interssiert zurechtfinden.
Immer diese Wichtigtuer .... leider !

Bisschen teuer bis jetzt, mal Warten.
 
@minustaurusrex: Die Hertzzahl habe ich hinzugefügt. Unterschlagen wollte hier niemand etwas, warum auch? Ein einfacher Hinweis ohne vorwurfsvollen Unterton hätte aber genügt. Trotzdem danke für den Hinweis! ;)
 
Es gibt exakt eine Variante, in der 3,7 Mio Pixel aktuell verbaut und verkauft werden werden. Leute, die das Thema interessiert wissen dies. Der Rest liest die News einfach ganz.
Nörgeln um des Nörgelns willen bringt Niemanden weiter.
 
MichaG schrieb:
@minustaurusrex: Die Hertzzahl habe ich hinzugefügt. Unterschlagen wollte hier niemand etwas, warum auch? Ein einfacher Hinweis ohne vorwurfsvollen Unterton hätte aber genügt. Trotzdem danke für den Hinweis! ;)

Leider kommt das auf CB häufig vor das teilweise wichtige technische Daten nicht erwähnt werden oder Produkte in manchen Benchmarks plötzlich weg sind. Desweitern ist es nicht meine Aufgabe deine Arbeit zu machen. Und das du glaubst einen vorwurfsvollen Unterton heraus zuhören erklärt dir dann auch dein "warum auch?"
Und es sollte nicht danke sondern Entschuldigung heißen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ein echter Profi wäre froh gäbe es noch irgendeinen 15:10 Monitor, das dem Format der meisten Profi DSLR-Kameras entspricht.
1. Sind (fast) alle DSLR-Fotos 3:2 (selbst die Einsteiger ala EOS 1100D)
2. kann ich sehr wohl auf 22" (EIZO) sehr gut arbeiten
3. brauchst Du am Rand Platz für Paletten, also wäre 3:2 ("15:10") eher kontraproduktiv

B2T: Netter Preis für die Größe und Auflösung
 
BlackWidowmaker schrieb:
Für den Anwender gibt es genau Null-Komma-keinen Vorteil, der für dieses Format spräche. Es sei denn man ist von den Herstellern, mithilfe von viralem Marketing, entsprechend indoktriniert, 16:9 als einen positiven Aspekt zu sehen.

Deine Meinung. Ich als stinknormaler Konsument finde beide gut, würde aber 16:9 bevorzugen. Dinge, die ich am Computer so mache, sei es Videos schauen oder aktuelle Spiele spielen. Dinge die man zwar auch mit 16:10 kann, wo man bei 16:9 jedoch auf Balken verzichten kann und Spiele sind heutzutage nur noch auf Breite optimiert. Ich profitiere also tatsächlich davon.
Momentan habe ich einen älteren 1680x1050 22" Monitor. So lange der noch wunderbar funktioniert, wird er sowieso nicht ersetzt. Und wenn dann zu einem mit 16:9. Bin ich jetzt ein Marketingopfer? :(
Achja... Meine Taskleiste ist an der Seite. Meine Tabs im Browser sind das auch. Das mal so nebenbei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
puro schrieb:
Habe seit letztem Jahr einen Monitor mit 2560x1440 und möchte echt nichts mehr anderes. Hoffentlich passiert bei Notebooks auch etwas in die Richtung.

Also mein Macbook Pro Retina hat eine Auflösung von 2880 x 1800px :p
 
fel1x. schrieb:
1. Sind (fast) alle DSLR-Fotos 3:2 (selbst die Einsteiger ala EOS 1100D)
2. kann ich sehr wohl auf 22" (EIZO) sehr gut arbeiten
3. brauchst Du am Rand Platz für Paletten, also wäre 3:2 ("15:10") eher kontraproduktiv
ZU:
1. Wer Bruchrechnen kann, kommt eventuell darauf, daß 3:2 = 15:10 ist,

2. Bildschirmgröße hat nicht mit Seitenverhältnis zu tun. Es gibt z.Z. keinen (vernünftigen) 16:10 27". Wer mit einem winzigen Monitor zurecht kommt, kann aber auf (auch aktuelle) 24"er mit 16:10 zurückgreifen.

3. Jemand der wirklich ernsthaft mit Photoshop oder Visual Studio o.ä. arbeitet benutzt einen zweiten Monitor für Paletten und Werkzeuge, damit der Hauptmonitor vollständig das zu bearbeitende Bild oder zu programmierendes Fenster im Vollbildmodus darstellen kann.

Regenwürmer schrieb:
sei es Videos schauen oder aktuelle Spiele spielen. Dinge die man zwar auch mit 16:10 kann, wo man bei 16:9 jedoch auf Balken verzichten kann und Spiele sind heutzutage nur noch auf Breite optimiert. Ich profitiere also tatsächlich davon...
...Bin ich jetzt ein Marketingopfer? :(

Ja Du bist ein Marketingopfer. Oder Du denkst nicht mit.

Ein 27"er in 16:10 ist physisch (darstellbare Fläche in cm2) wesentlich größer als einer in 16:9. Wenn Du ein Video anschaust hast du in 16:10 zwar Balken oben und unten, doch das eigentliche Video wird physisch auf einer genauso großen, wenn nicht sogar größeren Fläche angezeigt wie bei einem 16:9 Monitor. Ein 5:4 Bild/Video oder Fotos werden unbeschnitten auf einem 16:10 Monitor physisch größer angezeigt, bzw die Balken rechts und links sind kleiner, die darstellende Fläche in cm2) ist aber größer.

Bei DVD/BR zeigt auch ein 16:9 Monitor Balken, da Spielfilme meist in 21:9 oder noch breiter gedreht werden. Die Balken wiederum stören nur, wenn man einen miesen, billigen Monitor hat, der keinen vernünftigen Schwarzwert hat.

Besonders in Spielen hat man mit 16:9 nur Nachteile, denn Du siehst IMMER einen kleineren Bildausschnitt als mit 16:10. Es gibt überhaupt KEIN Spiel das irgendwie 16:9 optimiert wäre, ich habe zumindest noch keines gesehen. Wie soll das überhaupt möglich sein? Moderne Spiele übernehmen die native Auflösung und rendern ein entsprechendes Bild in Echtzeit. Das Bild wird schließlich nicht irgendwie gestreckt und gestaucht o.ä., sondern Pixel für Pixel berechnet. Die meisten Spiele die ich kenne, haben HUD u.ä. Anzeigen oben und unten angeordnet. Diejenigen mit den Anzeigen links und/oder rechts sind ganz klar in der Minderzahl. Daher hat man bei solchen Spielen mit 16:10 eine bessere Übersicht, gerade bei RTS muß man nicht soviel scrollen. Bei wirklich professionellen Gamern, sind sogar 16:10 24" Röhren heiß begehrt. Nicht nur des nicht vorhandenen Input-Lags, sondern der besseren Übersicht wegen und weil man weniger scrollen muß.

Der Hersteller spart Größe und Pixel bei einem 16:9 Monitor. Kann dem gutgläubigen (oder dem sich des Mitdenken verweigernden) Kunden vormachen er hätte einen Vorteil dadurch, bewirbt vollmundig 22", 24", 27" und nur im Kleingedruckten steht dann 16:9. Das dies ein in der Fläche 11% kleinerer Monitor als der frühere 16:10 Standard ist, wird großzügig außen vor gelassen. Und dann kommen noch solche Opfer wie Du, die sich weigern mitzudenken oder mitzurechnen, und verbreiten die heitere Botschaft des heilbringenden 16:9 Formates. Virales Marketing in Perfektion.

Was wirst Du uns hier als nächste große Errungenschaft anpreisen? HDCP, HD+, WMA und DRM?

Wenn Du Dir 11% deines Monitors zur Profitmaximierung des Herstellers beschneiden lässt, bitte sehr, dein Problem. Aber bitte, bitte gib nicht noch damit an. Und vor allem behaupte nicht irgend etwas ohne auch eine Argumentation dafür erbringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben