News Zwei neue APUs von AMD zur CES 2013 vorgestellt

Bluescreen schrieb:
ich warte mal auf windows 8 tablets mit amd APU's...

Viel Spaß...

Suche ein AMD Trinity mit mattem Display und optimalerweise ohne Windows... :rolleyes:
Genau das gleiche bei nem FM2 Mainboard bei dem man den Voltage Offset unter 0,108 setzen kann :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Wer ne Testplatte hat oder mal automatisiert nen HTPC aufsetzen will kann das mit dieser ISO:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Stuff/1210/mini.iso

sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=o1lhjoAq6-I

Sollte auf AMD als auch Nvidia als auch Intel Plattformen laufen. VM geht aber noch nicht. Müsste mal Treiber für reinbasteln.

Hmm, werde selber ein AMD A4-5300 in ein HTPC zusammenzimmern.

Welche Linux Distri ich nehme steht noch nicht fest, da ich da total uninformiert bin.
Tendiere zu Mythbuntu oder Ubuntu mit XBMC da man so evtl einfach noch nen Steam Spiel laufen lassen kann und ich es kenne ;)
 
er will drauf anspielen das der atom vom entwicklerteam in israel kommt.

warum das wichtig ist muß ja niemand verstehen.
 
AMD E2-1900 APU (Bobcat CPU + Radeon HD7340), Intel Atom (HD Graphics 3600 alias PowerVR SGX545), AMD Kabini (Jaguar CPU + Radeon HD8310) oder Krautmasters Intel Celeron 847 Dual-Core 1.1GHz Prozessor (Intel HD Graphics)

aber auch meine VIA QuadCore 1.2GHz + VIA VX11 (eine Ein-Chip-Lösung) ist mit dem VIA Chrome 640/645 ausgestattet, einem echten DirekctX11 Grafikprozessor und mit dem leistungsfähigen und vielseitigen VIA Chromotion 5.0 Videoprozessor ausgestattet, der ultraflüssige Dekodierung von MPEG-4, H.264, MPEG-2, und VC-1 liefert.

VIAQCandVX11_zpsf8d784f8.jpg



VIAQCandVX11youtubewatchinHD1080p_zps7c0aa4b3.jpg

VIA QuadCore und VX11H MSP: youtube watch in HD 1080p


VIAQCandVX11H264_AVC_MVCLevel41_VideoDecodingMode_HD1080p_zpsdb6dc9ed.jpg

VIA QuadCore und VX11H MSP: H.264 (AVC/MVC, Level 4.1) Video Decoding Mode (1080p)
 
und was sollen deine bilder aussagen wenn man keinen vergleich zu den anderen cpus sieht?
aber das ein quadcore schneller als ein atom oder e-serie teil ist ist ja auch lkogisch, der nano braucht aber mit 27,5W tdp ziemlich viel strom.

es gibt übrigens keinen E2-1900, du meinst sicher den E2-1800?
 
Oh da hat AMD ja mal richtig einen rausgehauen. :D
Naja was sollens ie auch machen, der Chip hat eben schon nen Bart. Da werden einfach noch nen paar Chips rausgebracht um die zeit bis zum Nachfolger zu überbrücken. Da ist es dann auch egal ob die schneller sind oder nicht.
Mit Kabini pulverisieren sie Brazos 2.0 eh in allen belangen. Dauert eben noch nen bisschen.

Elkinator schrieb:
ein celeron ist aber auch nicht der gegner vom brazos;)
Und warum nicht?

Elkinator schrieb:
und ein K325 + ION2 ist bei videos nicht schneller, die amd gpu unterstützt viel mehr codecs und wird somit mehr entlastet.
Was genau kann der jetzt mehr?
Ohne die These beurteilen zu wollen. Aber Passmark? Moment ich hab noch 2 Würfel hier rumliegen. ;)
 
warum sollte amd noch schnellere modelle liefern wenn sie eh vor intel liegen?
vielleicht weil ein celeron einfach teurer ist?

aber wer weis wie lange es überhaupt noch solche celerons gibt, wenn der atom quadcore kommt ist der celeron ja eigentlich eh überflüssig:)
 
Bin mir grad nicht sicher ob du dich auf mich beziehst. Hab doch gesagt, dass es egal ist ob die neueren Modelle schneller sind oder nicht. :confused_alt:

Teurer? Ist das jetzt so eine Reflexantwort oder wirkliches Wissen?
Die µITX Boards mit Celeron gibts ab 60€. Wüsste nicht wo es da von AMDs was wesentlich billigeres im Angebot hätte.

Mit Baytrail haben die LP-Celerons wirklich ausgedient. Aber das zieht sich ja noch nen ganzes Weilchen hin.
Momentan haben die die NM70/Celeron Plattform wohl nur gebracht, weil der Atom nicht wirklich überzeugen kannn. (IGP samt Treiber)
 
@ Elkinator

Meistens machen mir ältere, exotischere Videoformate Probleme. Ich bezweifele, dass die GPU eines E-350 mit denen deutlich besser umgehen kann, als eine ION2. An der notwendigen Rohleistung fehlt es beiden nicht. Mit FullHD-Video in aktuellen Formaten kommt auch mein HTPC gut zurecht. Aber das nutzt nichts, wenn der alte/exotische Codec nicht für GPU-Beschleunigung taugt.

Was die CPU-Leistung angeht, liegt je nach Benchmark mal der K325 etwas vorn und mal der E-350. Notebookcheck nimmt zum Vergleich Cinebench, wo der Athlon etwas besser abschneidet. Beide sind unterm Strich auf einem sehr ähnlichen Niveau. (Aber die modernere APU ist dabei natürlich sehr viel sparsamer.)
Deshalb denke ich, dass ein HTPC mit einer Bobcat-APU sich nicht wesentlich besser schlagen würde, als mein altes Schätzchen.

Und das ist dann auch die Antwort auf die Frage warum AMD etwas Schnelleres bringen sollte. Die Bobcats haben, genau wie die Atom und mein alter Athlon Neo, einfach noch nicht genug CPU-Leistung, um mit allen möglichen Videoformaten fertig zu werden.

Mein ebenfalls nicht taufrischer i7 U 640 wiederum ist ca. 50% schneller als der K325 oder ein E-350. Das ist deutlich, aber auch keine Welten. Es sind diese ca. 50%, die den Bobcat-CPUs noch fehlen, um (zumindest für meine Bedürfnisse) eine optimale HTPC-CPU abzugeben.
Mal sehen, ob die APUs mit Jaguar-Cores das bieten können. Wie gesagt müsste das nicht nur durch mehr Cores erreicht werden, denn gerade die besagten älteren Sorgenkinder-Codecs sind garantiert auch nicht gerade auf Multithreading optimiert.
 
Wie kann ein Celeron 847 samt Board so günstig angeboten werden? auf ark.intel.com ist er mit 134$ gelistet. Atoms die in ähnlichem Preisbereich auf geizhals gelistet sind, stehen dort mit cirka 40$.
Dumping der Händler oder sind die Preise auf akr.intel einfach falsch?
 
Elkinator schrieb:
und was sollen deine bilder aussagen wenn man keinen vergleich zu den anderen cpus sieht?

Nur, "Yes We Can!" als andere ;)

Elkinator schrieb:
aber das ein quadcore schneller als ein atom oder e-serie teil ist ist ja auch lkogisch, der nano braucht aber mit 27,5W tdp ziemlich viel strom.


TDP (W) ist aber nicht Arbeitsverbrauch (W)


http://www.youtube.com/watch?v=InxQMT38dpo


VIA QuadCore und VX11H MSP: H.264 (AVC/MVC, Level 4.1) Video Decoding Mode (1080p): 25W


VIA QuadCore und VX11H MSP: youtube watch in HD 1080p: 26W



P.S. Intel, AMD und VIA haven vershiedene Methodik zur Berechnung TDP
 
es bringt ja nichts wenn amd einen brazos bringt der shcneller ist, es muß ja auch jemand verbauen:(

es gibt ja auch den E2 mit 1,7ght, nur wird der kaum verbaut.

es gibt zb. kein mainboard mit dem E2-1800, auch wenn er nur 50mhz schneller als ein e450 ist.
den e2-2000 wird man sicher auch nicht bekommen:/
 
hihi ich hab einen :D

Und zwar verbaut in nem Thinkpad e335,8GB DDR3 RAM mit ner Samsung 830 SSD. Bin soweit zufrieden. Wird kaum warm. Leistung schwirrt laut Lenovo Tool immer so um die 15W im Batterie Modus. Selten, dass ne 2 vorne steht. Es geht übrigens um die gesamtleistung :)
 
ich werd zuschlagen wenn lenovo ein 11,6" gerät mit einem kabini quadcore ausstattet:)
das sollte bei mir für alles reichen was ich damit mache.
 
Elkinator schrieb:
es gibt zb. kein mainboard mit dem E2-1800, auch wenn er nur 50mhz schneller als ein e450 ist.
den e2-2000 wird man sicher auch nicht bekommen:/

Das ist ja schon bei ITX das Problem. Willst du etwas mehr Power als die Brazos haben und FM2 verbauen, gibt es ganze 2 Mainboards auf ITX Basis für den FM2 Sockel. Das finde ich schon sehr schwach für eine APU die ja eigentlich für HTPCs prädestiniert ist.
 
naja, das msi reicht ja eh, wenn alle hersteller nur das gleiche board bauen hat man ja auch nicht merh auswahl.

das asrock unterscheidet sich ja in der ausstattung nicht vom msi:(
 
Naja beim MSI kann man die Volt Spannung nicht verändern und das finde ich z.b. schon blöd das kann nur das Asrock. Beim Asrock dagegen ist der Kühler um 90 Grad gedreht, was Probleme machen kann mit einigen Kühlern.
 
man sollte die spannugn aber per software verändern können?
ob es im bios/efi geht wäre ja egal.
 
Wie man sieht kühlt dieser winzige Kühler den Celeron sogar semipassiv, die Boardsteuerung ist hervorragend. Hatte viele E-350 Boards... keines davon war wenn aktiv gekühlt so leise.
Bei beiden kann man den Lüfter des Kühler tauschen, ich würde es zumindestens machen.

Weiteres wäre es peinlich, wenn ein neuerer Celeron nicht den alten Bobcat in 40 nm schlagen würde. Das viel bessere Produkt zu mindestens ist er nicht. Wobei ich zugeben muss, keine Ahnung wie stark die igp vom Celeron ist.


nebulein
http://geizhals.at/de/610927
Um das Geld bekomme ich momentan aber ein besseres Board. Aber klar kann man bei manchen Hersteller auch das schlechtere Angebot raussuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben