Zwei PCs ein Monitor?

  • Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
was passiert wenn man zwei PCs an einen Monitor anschließt - und beide PCs (Notebook + Desktop) laufen? Wird in diesem Fall ein Channel bevorzugt? Oder wechselt das Bild nicht?

Ich möchte mein Notebook an den Monitor anschließen. Sobald ich meinen Gaming-PC anschalte, soll der Bildschirm die Anzeige wechseln.

Leider sind KVM-Switches keine Alternative da sie bei 4k@60FPS wohl noch unzuverlässig sind und es zu Bildstörungen kommen soll. Zudem sind diese Dinger recht teuer.
 
Automatisch wird das ganze nicht passieren.
Du musst dann schon deinem Notebook sagen, dass es nur noch den integrierten Monitor nutzen soll (oder eh auf beiden laufen lassen und das Bild spiegeln)

Tust du das BEVOR du den gaming-PC anschaltest, sollte der der Monitor automatisch auf den bildeingang des PCs wechseln, da er vom Notebook kein Signal mehr erhält.

Möchtest du den Monitor für das Notebook weiterhin "aktiv" halten mit bildsignal, musst du am Monitor selbstständig das Eingangssignal wechseln. Sind auch nur 1/2 Tasten die man drücken muss.
 
automatisch wird das nicht passieren,

ich meine es sind meistens 2 Klicks am Monitor... "Source, andere Sourceauswählen, fertig"
 
Ja, ihr habt recht. Scheltet mich... :)

Daran hab ich nicht gedacht. Ich wusste das man das am Notebook via Tastendruck umstellen kann (über die Windows Oberfläche sollte das doch auch funktionieren?). Aber das die Anzeige wechselt, sobald ein Signal ausbleibt - soweit kam ich nicht :D.

Also Fall erledigt.
 
Beim notebook mit Win+P auf auf den internen Monitor umstellen bevor der Gaming PC eingeschaltet wird, dann haut es "eig" auch mit dem Automatischen Wechsel hin.
 
Es gibt übrigens auch Monitore mit integriertem KVM-Switch. Eigentlich ist das dann nur ein KM-Switch – die Videosignale von mehreren Geräte kommen nämlich "normal" auf mehreren Anschlüssen rein, also ein Video-Anschluss pro Gerät. Geswitched wird eben nur Tastatur und Maus, man kommt also mit einem einzigen Satz an Eingabegeräten aus und die von dir angesprochenen Probleme bei 4K@60FPS dürften prinzipbedingt nicht auftreten. Der Haken ist halt, dass dafür ein neuer Monitor fällig wäre. Aber wenn man in Zukunft mal eine Veränderung plant… ;)
 
Zurück
Oben