Zwei Problme mit ATI 2900 Pro, Einmal DVI Anschluss und Overdrive.

G

Gothie04

Gast
Hallo miteinander,

ich habe 2 kleine bescheidene Probleme.

Zum einen habe ich das Problem, dass ich meinen Monitor IIyama ProLite E1900S nicht per DVI ansteuern kann. Und was ich bisher gefunden habe hat mir nicht wirklich geholfen. Bei meiner alten Nvidia 7900GS ging es einwandfrei, nur nicht mit meiner Sapphire ATI 2900 pro HDMI 512MB. Und was mir noch auffällt ist, das die Farben meines Monitors viel zu Grell erscheinen, und wenn ich am Kontrast oder Helligkeit schraube kommt mir das Bild einfach zu Milchich rüber. Brauche ich ein spezielles Kabel? Denn mir ist aufgefallen wenn ich in den Stecker schau, das 4 Pins Fehlen für das RGB Analogsignal fehlen. Aber wenn ich recht überlege, kann das schlecht das Problem sein? Denn es soll ja Digital übertragen werden.

Zum zweiten Problem. Ich bekomme einfach kein ATI Overdrive im Control Center von ATI zu Gesicht. Ich habe schon sehr viele Treiber versucht aber jedes Mal scheitere ich, auch mit dem ATITool habe ich schlichtweg keinen Erfolg. Hat da jemand eine Lösung? Ich habe z.B. irgendwo gelesen gehabt, das man diesen 8 poligen Stromanschluss braucht, oder ist das Unsinn?


Ich hoffe es kann mir jemand ein Tip geben.


Code:
Mein System:

Betriebssystem  Microsoft Windows Vista Ultimate x64 6.0.6000 (Vista Retail)

Netzteil: hec Windmill-Netzteil [URL="http://www.compucase.de/produkte/netzteile/windmill/win550ab.php"]http://www.compucase.de/produkte/netzteile/windmill/win550ab.php[/URL]

Motherboard: CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 3500 MHz (9 x 389)
Motherboard Name: Gigabyte GA-P35-DS4  (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN

Arbeitsspeicher Eigenschaften: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G x 4 

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte                                       ATI Radeon HD 2900 Pro
BIOS Version                                      010.060.000.000.026210
BIOS Datum                                        08/09/07 19:40
GPU Codename                                      R600
Teilenummer                                       113-B00605-100
PCI-Geräte                                        1002-9400 / 1002-3000  (Rev 00)
Transistoren                                      700 Mio.
Fertigungstechnologie                             80 nm
Gehäusefläche                                     420 mm2
Bustyp                                            PCI Express 1.0 x16 @ x16
Speichergröße                                     512 MB
GPU Takt                                          506 MHz  (Original: 507 MHz)
RAMDAC Takt                                       400 MHz
Pixel Pipelines                                   16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline                  1
Unified Shaders                                   320  (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung                     DirectX v10
Pixel Füllrate                                    8096 MPixel/s
Texel Füllrate                                    8096 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp                                            GDDR3
Busbreite                                         512 Bit
Tatsächlicher Takt                                513 MHz (DDR)  (Original: 514 MHz)
Effektiver Takt                                   1026 MHz
Bandbreite                                        64.1 GB/s
 
Hallo, also entweder stelle ich meine Fragen in diesem Forum falsch oder meine Beiträge werden schlichtweg ignoriert :mad:

Das ist schon der 3 Beitrag den ich hier geschrieben habe wo ich mal hilfe brauchte, und es haben nicht wirklich viele helfen "wollen" können.

MfG

Gothie
 
Zu Ati Overdrive kann ich dir sagen das man wirklich einen 8 poligen Anschluss neben dem normalen 6 poligen brauch, ansonsten ist diese Funktion im CCC deaktiviert und es gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit diese zu aktivieren ohne diesen 8 poligen Anschluss.

Zur der anderen Geschichte kann ich dir nur sagen das ich das gleiche Problem hatte mein Monitor wollte ums verrecken nicht per DVI funktionieren bis ich das DVI Kabel gedreht habe und siehe das es wurde helle.Meine 7900GTO hatte vorher auch funktioniert warum die ansteuerung dann nicht mehr ging wird mir wohl auch immer ein Rätsel sein aber probier es einfach mal aus das Kabel zu drehen.
Hatte vorher schon 1 Karte umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch noch wo anders informiert und letzt endlich habe ich mir so einen Adapter selber gebastelt, ist zwar nicht ganz CE Konform. Aber dafür habe ich Overdrive.


Zum DVI/HDMI habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich kann das Kabel drehe wie ich will. Der Boot und die Initialisierung der Hardware vom Bios bleibt schwarz. Aber wenn ich ein paar Sekunden warte, habe ich dann ein Bild von Windows. Es scheint so zu sein, das die Boot Szenen mit der GK nicht zurecht kommt, oder einfach die Auflösung von der GK nicht angenommen werden. Ich habe das Glück einen 2 TFT Monitor zu besitzen, diesen haben ich Analog angeschlossen, sollte ich mal was im Bios machen müssen.

MfG

Gothie
 
Zurück
Oben