Zwei Quad Kern Prozzis auf einem Board?

Welche Anwendungen unterstützen überhaupt mehrere Kerne? Es kann doch höchstens von Vorteil sein, dass man während einem Enkodiervorgang auch noch etwas anderes nebenher arbeiten kann, dass Enkodieren wird dadurch aber wohl kaum fixer, solange die Software nicht mehrere Kerne unterstützt.

Markus
 
Ich bleibe bei meiner Meinung,

hol dir lieber einen schneller taktenden QuadCore und mehr RAM,
anstatt 2 langsame Quads.

mfG
 
Keyser Soze schrieb:
Naja ich hab jetzt auf die schnell nicht den Bericht gefunden in dem steht das crysis mher als 4 kerne nutzen kann, aber ich bin auf diesen Bericht gestoßen.

In dem laut Berichten AMD im ersten Halbjahr 2008 mit einem 8-Kern-Prozessor (Codenamen "Shanghai") auf den Markt drängen wird. Die CPU soll im 45nm-Verfahren gefertigt werden und über einen großen L3-Cache verfügen. Zu Taktraten oder ähnlichen Dingen wurden jedoch keine Aussagen getroffen.

http://de.theinquirer.net/2007/01/08/ces_007_amd_schickt_acht_kerne.html

Ob es jetzt sinnvoll ist, einen Kerne Rechner zu haben sollte für jeden z.Z. klar sein.

Nein, aber wer einen will, solls doch machen.

Hi!

In der neuen PCGMH ist ein Interview mit einem Entwickler von Crytek. Dieser betonte nochmals wie auch schon Cevat Yerli vorher schon mal in einem Interview das Crysis der Zeit auf 2 Core optimiert ist und wird. Ob 4 Kerne unterstützt werden sagte er noch nicht. Das Referensystem bei Crytek ist mit einem Intel Core 2 und einer 8800 :rolleyesbestückt!
 
Intel wird in naher Zukunft mit "Skulltrail" eine Dual Sockel Plattform herausbringen, die mit DDR2 RAM auskommen soll.

Die jetzigen Xeons auf Sockel 771 Basis benötigen alle FB DIMM und sind daher nur zu empfehlen, wenn es auf Geld nicht ankommt.

Aus Leistungssicht betrachtet sind zwei 1,6 GHz Quadcore Xeons sogar langsamer, als ein Quadcore auf Sockel 775 der mit 3,2 GHz läuft, weil FB DIMM eine deutlich höhere Latenz als DDR2 RAM aufweist. Außerdem wird Übertakten auf diesen Serverboards in vielen Fällen nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ziemlich traurig, dass hier viele Leute auf den Antwortbutton drücken, nachdem sie lediglich den ersten Post gelesen haben..

Im 5. ! Post steht, dass iza Videos bearbeiten will,
im 8,11,12 und 13. Post wird dann auf Spiele bzw Hardware für einen Spiele-PC eingegangen.. Jungs - das war komplett daneben!
Nun mal von den "ich weiß alles besser"-Betriebssystemposts abgesehen, kam dann ja noch jmd auf die Idee, ECC DDR-2-Ram für nen S771-Board vorzuschlagen.. klasse.. echt!
Die einzig wirklich brauchbaren Posts kamen hauptsächlich von Simon und STFU-Sucker..

@topic:
Q6600
Gigabyte (ach mir egal welches..)
3-4GB Ram "XP Pro MCE" bei 4GB müsste es ja 64 bittig sein, um den ganzen ram zu nutzen
dann ein gescheites raid 0 oder lieber raid 5 (aber bitte per hardware-raid-controller ;) ) Ich dachte an sowas in der Art sollte man allerdings nochmal mit Leuten besprechen, die davon ahnung haben (also nicht mit mir ^^ )
und zu guter letzt noch eine grafikkarte, die diesen anforderungen gewachsen ist - nun weiß ich nicht, ob ne 8800gtx auch nur irgendwas bringen würde oder ob eine 7200LE ausreicht...
 
Hallo,
WinXp Pro unterstützt zwar 32 Kerne, aber nur einen Sockel.
Sprich du kannst einen Prozzi mit 32 Kernen haben aber nur einen Sockel.
Vista Ultimate Untersützt dagegen 2 Sockel also 2 Prozessoren.
Wenn ich mich irre berichtigen, aber das hab ich mal gelesen zu einem test von Vista!
 
Wer iza nicht weiter helfen möchte, weil er was auch immer (nicht) glaubt, der sollte einfach den Antworten-Button meiden anstatt hier zu flamen und den Threadersteller ans Bein zu pinkeln.
 
Liquid Snake schrieb:
Hallo,
WinXp Pro unterstützt zwar 32 Kerne, aber nur einen Sockel.
Sprich du kannst einen Prozzi mit 32 Kernen haben aber nur einen Sockel.
Vista Ultimate Untersützt dagegen 2 Sockel also 2 Prozessoren.
Wenn ich mich irre berichtigen, aber das hab ich mal gelesen zu einem test von Vista!

*hust* Hab alles mal hier durchgelesen und wollte mich auch mal melden. Also, von wegen XP unterstützt nur einen Sockel, hast du dir schon überlegt wie lange es Dual CPU Systeme gibt? Nein? Dann lies mal nach. Ich verstehe auch nicht warum manche Leute an anderen rumhacken müssen. Ja ich weiss, hab das grade auch gemacht. Aber wenn man nicht sinnvolles zu sagen hat sollte man lieber schweigen.

@Topic
Ich selber habe DualXeon, allerdings noch Nocona, also SingleCore. Die sind von der Geschwindigkeit, zumindest laut 3D Mark 2006, in etwa so schnell wie e6400. Das System hab ich mir vor zwei Jahren gekauft, da ich 3D Grafik mache und auch sehr viel mit Videonachbearbeitungssoftware wie Combustion und Adobe AE arbeite. Alle diese Produkte unterstützen 2 Kerne, 4 Kerne und auch 8. Zumindest die neusten Versionen. Und es ist völlig egal ob es Vista oder XP unterstützt. Lass dir da nichts einreden. Für Videoschnitt empfehle ich dir aber auf jedenfall SATAII Raid 0, da kommst du auf ca. 120 MB/sek je nach Festplatte. Raid 5 oder 10 ist eher Verschwendung, da du ja nicht unbedingt sichern musst im laufendem Betrieb. Es sollen ja schließlich keine Systemplatten sein ;) . Alles was Effekte und Blenden etc. angeht, da brauchst du Rechenleistung. Das bekommst du von Xeon zu genüge. Ein QX ist auch toll, aber er ist eben nur einer. Mit acht Kernen kommst du weiter, glaub mir. Falls du fragen hast PM mir, sofern ich die beantworten kann tue ich es gern.

P.S: An alle die hier von der 30 cm mehr in der Hose reden, entweder habt ihr keine Ahnung und seid nur neidisch, oder noch einfach Kinder. Wobei Kindsein völlig unabhänging von dem tatsächlichen Alter ist.

just my 2 cent
 
Liquid Snake schrieb:
Hallo,
WinXp Pro unterstützt zwar 32 Kerne, aber nur einen Sockel.
Zwei Sockel.
Ich hab es selbst hier ein Dual System und XP Pro kommt mit zwei Sockeln gut klar. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben