Zwei RAM-Riegel gleichzeitig defekt?

Vedde

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Moin allerseits,
Habe mir einen neuen PC auf Mindfactory zusammenbauen lassen, dieser kam Montag an und funktionierte zwei Tage einwandfrei.

Heute verlasse ich für 15 Minuten das Zimmer, als ich wiederkomme beide Monitore schwarz. Er stürzte mehrfach ab und fuhr dann von selbst wieder hoch. Zunächst ging ich von einem Grafikkarten-Problem aus, da auf meinem Mainboard die Status-LED "VGA" aufleuchtete. Laut Bedienungsanleitung liegt dann ein Fehler mit der Grafikkarte vor.

Als ich testweise die Grafikkarte gegen meine alte austauschte stellte ich jedoch fest, dass das Problem weiterhin bestand.
Daraufhin fuhr ich den PC jeweils mit nur einem der RAM-Riegel hoch und konnte damit das Problem ausmachen. Mit 2 Riegeln trat das Problem auf, mit den anderen 2 nicht. Ich habe nun mehrere Stunden nur die 2 funktionierenden Riegel drin, und alles funktioniert wieder reibungslos. Auch die GPU Status-LED leichtet nicht mehr.

Eine Retoure des RAM habe ich bei Mindfactory bereits beantragt, dennoch mache ich mir sorgen:

Wie kann es sein, dass zwei RAM Riegel offenbar gleichzeitig kaputt gehen, nachdem Sie zwei Tage funktioniert haben?
Liegt evtl. noch ein anderer Defekt vor? Ggf. auf dem Mainboard? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
CPU: Intel i7 12700KF
GPU: 8GB RTX 3070 Gigabyte Aorus
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3600 (Quad Kit)
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AIO Wasserkühlung: Corsair H150i Elite LCD


Vielen Dank für jegliche Hilfe und liebe Grüße!
Vedde
 
Keine Retoure sondern eine Mangelrüge einreichen.
 
Mindestens BIOS Version F5 drauf - Improve DDR4 XMP 3200~3600MHz compatibility?
 
Vedde schrieb:
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?

Hast du die Riegel jeweils immer in dem selben Slot getestet?

Die beiden Riegel, die auch einzeln nicht funktionieren, hast du die auch mal in den anderen Slots einzeln getestet!?

Was passiert, wenn du den Speichercontroller der CPU nur mit der maximal vorgesehenen Frequenz von 3200 DDR- MHz laufen läßt!?
 
Das Quad kit komplett zurückschicken und ein Dual Kit bestellen, macht deutlich mehr Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Wolfpac und SpiII
Eigentlich ist die Vorgehensweise so, das man MF mit dem Problem kontaktiert und nicht selber daran rumfummelt. Auch auf den Zusammenbau hast Du nämlich auch Anspruch auf Nacherfüllung inkl Garantie auf die verbauten Teile die Du sicher auch bei MF gekauft hast.

Und ja, 4 Riegel sind oft problematisch. Besser 2 in passender Größe.
 
4 Riegel brauchen oft etwas mehr RAM Spannung (ca. + 0,1V) - das sollte aber ein erfahrener Schrauber aber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und PHuV
Quad Kit gegen ein Dual Kit austauschen und wenn es nach Optik geht, gibt es von Corsair bspw. auch 0GB Module, die auch RGB haben.

Ost-Ösi schrieb:
das sollte aber ein erfahrener Schrauber aber wissen.
Genau, der erfahrene Schrauber, der sich den PC zusammenbauen lässt. Guter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Spillunke schrieb:
Genau, der erfahrene Schrauber, der sich den PC zusammenbauen lässt. Guter Witz.

Vll bezog er das auf den MF Mitarbeiter, ich hatte schon mehrere Rechner von Dubaro zusammen bauen lassen wo gar nicht in UEFI geschaut wurde. Es wurde wirklich nur zusammen gesteckt. Lief dann natürlich alles nicht optimal, ohne XMP usw....

Zum TE:

Das Quad Kit ist heutzutage natürlich Käse,
UEFI Update machen und mit MF in Verbindung setzen für ein 3600er CL16 Dual Kit...

persönliche Anmerkung:

So sehr ich Corsair mag, RAM kommt mir von denen nicht mehr ins Haus, ich hatte schon mehrere Kits die Ihren Dienst absolut verweigerten und nur Probleme machten wozu im Gegensatz Crucial Ballistix mit den gleichen Specs absolut fehlerfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Hutzeliger schrieb:
Vll bezog er das auf den MF Mitarbeiter, ich hatte schon mehrere Rechner von Dubaro zusammen bauen lassen wo gar nicht in UEFI geschaut wurde. Es wurde wirklich nur zusammen gesteckt. Lief dann natürlich alles nicht optimal, ohne XMP usw....
Es ist ja auch ein Montageservice und nicht ein "Wir richten dir alles perfekt konfiguriert ein und loggen dich schonmal in deinen Steam Account, damit du keine Arbeit hast."-Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und SpiII
Wenn man sich einen PC zusammenbauen läßt (und natürlich auch entsprechend löhnt), dann kann man sich doch erwarten, dass dieser hardwareseitig auch eine gewisse Zeit lauffähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Er lief ja auch, aber Montageservice heißt ja nicht langzeit-Test. Was soll der Montageservice jetzt machen? Den Rechner 4 Wochen 24/7 laufen lassen und auf Unregelmäßigkeiten testen? Wie bitte soll ein Montageservice die Situation beim TE voraussehen/abfangen? Bleiben wir doch bitte mal realistisch ...
 
Vedde schrieb:
Mit 2 Riegeln trat das Problem auf, mit den anderen 2 nicht.
Auch auf den selben Slots? Und Einzeltests beider DIMMs?
Ist das BIOS aktuell?
Kam der PC komplett spielbereit zu dir, oder musstest du etwas ein- oder ausbauen (Transportsicherung, Grafikkarte, CPU-Kühler, ...), Stecker anschließen usw?
 
Danke euch allen für die Bemühungen! Ich versuche jetzt auf alle relevanten Fragen zu antworten.
Nickel schrieb:
Mindestens BIOS Version F5 drauf - Improve DDR4 XMP 3200~3600MHz compatibility?
BIOS Version ist F20a.
Motorrad schrieb:
Hast du die Riegel jeweils immer in dem selben Slot getestet?

Die beiden Riegel, die auch einzeln nicht funktionieren, hast du die auch mal in den anderen Slots einzeln getestet!?
Ja, ich habe alle Riegel im selben Slot getestet. Ich habe auch alle einmal in andere Slots gesteckt, gleichbleibendes Ergebnis. In anderen Slots einzeln zu Testen ist meiner Erkenntnis nach nicht möglich auf dem Mainboard.
Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du den Speichercontroller der CPU nur mit der maximal vorgesehenen Frequenz von 3200 DDR- MHz laufen läßt!?
Davon habe ich leider keine Ahnung und bräuchte eine genauere Beschreibung bzw. Erklärung.
starfighter1954 schrieb:
Ggf. die beiden problematischen RAM Riegel in einem anderen pc testen?
Das habe ich getan, dort tritt das selbe Problem auf. Das Problem scheint ganz eindeutig bei den zwei RAM Riegeln zu liegen, der Ursprung des Problems und wieso es direkt zwei trifft ist für mich jedoch ein Rätsel. Ich befürchte, dass das selbe Problem wieder auftreten wird, wenn ich gegen ein neues Kit reklamiere, weil ggf ein Defekt im Mainboard o.ä. vorliegt, der die RAM-Riegel gekillt hat (?)
Ost-Ösi schrieb:
4 Riegel brauchen oft etwas mehr RAM Spannung (ca. + 0,1V) - das sollte aber ein erfahrener Schrauber aber wissen.
Was genau sagt mir das? Muss ich jetzt die Spannung anpassen oder was möchtest du mir damit sagen?
Spillunke schrieb:
Quad Kit gegen ein Dual Kit austauschen und wenn es nach Optik geht, gibt es von Corsair bspw. auch 0GB Module, die auch RGB haben.
Interessant, das wusste ich nicht. Scheint es aber für Dominator leider nicht zu geben...
eYc schrieb:
Kam der PC komplett spielbereit zu dir, oder musstest du etwas ein- oder ausbauen (Transportsicherung, Grafikkarte, CPU-Kühler, ...), Stecker anschließen usw?
Kam mehr oder weniger spielbereit an, musste lediglich Windows installieren und habe eine eigene HDD angeschlossen.

Danke euch allen für eure Mühen und für eure engagierten Versuche, eine Lösung zu finden.
 
Vedde schrieb:
Davon habe ich leider keine Ahnung und bräuchte eine genauere Beschreibung bzw. Erklärung.

Ich meinte damit, daß du den Speicher nicht übertaktet laufen läßt/ versuchst laufen zu lassen und dazu den Speicher im BIOS auf 3200 (MHz) stellst!

Deine verwendete CPU ist offiziell nur für 3200er Ram ausgelegt. Betreibst du den Ram mit 3600 (MHz), dann übertaktest du automatisch den Speichercontroller in der CPU.

1662060963720.png


https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich meinte damit, daß du den Speicher nicht übertaktet laufen läßt/ versuchst laufen zu lassen und dazu den Speicher im BIOS auf 3200 (MHz) stellst!

Deine verwendete CPU ist offiziell nur für 3200er Ram ausgelegt. Betreibst du den Ram mit 3600 (MHz), dann übertaktest du automatisch den Speichercontroller in der CPU.

Anhang anzeigen 1256030

https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
Verstehe. Ist dies dafür die korrekte Einstellung (Siehe Bilder)?

Falls Ja, folgendes Ergebnis: PC Startet zunächst normal, nach wenigen Sekunden nach Windows-Start aber Bluescreen "System Service Exception".
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vedde schrieb:
PC Startet zunächst normal, nach wenigen Sekunden nach Windows-Start aber Bluescreen "System Service Exception".

Mit dem Speicher, der funktionieren sollte?

Wie war der Speicher vorher eingestellt, wenn die beiden Riegel funktionieren (XMP an- aus, Spannung, MHz, ...)?

Ansonsten:

1662066651540.png


https://www.corsair.com/de/de/Kateg...TINUM-RGB/p/CMT16GX4M2C3600C18#tab-tech-specs


Wenn der Speicher mit 3600 MHz oder 3200 MHz betrieben werden soll, dann muß dessen Spannung im BIOS auf 1,35 Volt eingestellt sein, sei es manuell getätigt oder automatisch vom BIOS so eingestellt, wenn du das entsprechende XMP- Profil (Extreme Memory Profile) im BIOS ausgewählt hast!

Dein XMP ist laut Bild 2 ausgeschaltet. Welche Profile hast du dort zur Auswahl? Das 3600 MHz- Profil sollte dort auf jeden Fall vorhanden sein. Mache am besten mal ein Bild davon!
Als erstes würde ich jetzt mal an deiner Stelle das 3600er XMP- Profil laden mit den beiden "guten" Riegeln und nach Speichern und verlassen des BIOS, nach dem Neustart des Rechners, im BIOS kontrollieren, ob der Speicher nun mit seinen 3600 Mhz und 1,35 Volt Spannung läuft

Ist das der Fall, dann kannst du ihn im normalen Windows- Betrieb etwas testen oder gleich mit dem Test der beiden "schlechten" Riegel weitermachen.
Dazu baust du bei ausgeschaltetem Rechner eben die beiden anderen Speicherriegel ein und kontrollierst gleich wieder nach dem Rechnerstart im BIOS, ob dieses Speicherpärchen auch mit 3600 MHz und 1,35 Volt läuft (so im BIOS angezeigt wird)! Wenn nicht, dann stellst du das wie vorhin über das entsprechende XMP- Profil wieder ein.

Wie sieht es hier bei dir aus? Kannst du beide Speicherpärchen hier im BIOS korrekt einstellen? Wie läuft Windows im Anschluß?

Sollte es mit dem "schlechten " Paar unter Windows wieder Probleme geben, dann kannst du dieses Pärchen mal im BIOS manuell auf 3200 MHz stellen. Dazu sollte das 3600er XMP- Profil aktiviert sein und die Frequenz in den "Erweiterten Speichereinstellungen" auf 3200 MHZ eingestellt werden (scheint das Menü in deinem ersten Bild zu sein)!
Danach, also nach BIOS- Abspeichern und Neustart, sollte im BIOS dann der Speicher bei aktiviertem XMP- Profil mit 3200 MHz und 1,35 Volt angezeigt werden!


Nach dem ganzen Schreiben hier, denke ich mir, war dein Speicher/ Speichercontroller eventuell die ganze Zeit nur auf 1,2 Volt Spannung eingestellt!? Das könnte dann so einiges erklären!


Wenn du am knipsen bist, dann mache bitte neben dem XMP- Auswahlmenü- Bild auch noch mindestens Bilder von den "Erweiterten Speichereinstellungen" und dem "System Speicher Multiplikator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Step by Step.

Motorrad schrieb:
Als erstes würde ich jetzt mal an deiner Stelle das 3600er XMP- Profil laden mit den beiden "guten" Riegeln und nach Speichern und verlassen des BIOS, nach dem Neustart des Rechners, im BIOS kontrollieren, ob der Speicher nun mit seinen 3600 Mhz und 1,35 Volt Spannung läuft
Das ist der Fall.
Motorrad schrieb:
Dazu baust du bei ausgeschaltetem Rechner eben die beiden anderen Speicherriegel ein und kontrollierst gleich wieder nach dem Rechnerstart im BIOS, ob dieses Speicherpärchen auch mit 3600 MHz und 1,35 Volt läuft
Soll ich an dieser Stelle beide Pärchen zusammen Testen, oder nur das schlechte? Bei beiden gemeinsam benötigt der PC nun deutlich mehr Zeit zum hochfahren. Statusleuchten CPU und DRAM leuchten in unregelmäßig, irgendwann schaffe ich es doch ins BIOS. Folgendes wird angezeigt:
8c235ce2-2bf3-4d1b-812d-c0a9a31b4597.jpg

Eine option, die Paare oder Riegel einzeln anzuzeigen finde ich nicht. Nach kurzer Zeit hängt sich das BIOS jedoch komplett auf, Boot Statusleuchte leuchtet. Bei zwei weiteren Versuchen geschieht das selbe.

Nun teste ich das ganze ausschließlich mit dem schlechten Pärchen, nehme das gute also raus. Auch hier dauert es wieder deutlich länger als mit den guten RIegeln überhaupt ein Signal auf den Bildschirm zu bekommen. CPU und DRAM Status LEDs wieder im Wechsel. PC stürzt ab, startet sich sofort von selbst neu. Dieses mal schaffe ich es in das BIOS und kann XMP Profil 1 einstellen. Nach dem Restart wieder die altbekannten Startschwierigkeiten. Ich bekomme es aber nicht hin, das schlechte Paar auf 3600 MHz einzustellen. Nach jedem Restart ist es immernoch auf 2133 eingestellt, trotz XMP Profil 1 (siehe Bild):
b8f75748-b50d-4b2b-86d6-6888a08e0931.jpg

An diesem Punkt komme ich also nicht weiter. Sobald ich das XMP Profil 1 eingestellt habe, habe ich Startschwierigkeiten. Mit abgeschaltetem XMP fährt der PC hoch.

Motorrad schrieb:
Sollte es mit dem "schlechten " Paar unter Windows wieder Probleme geben, dann kannst du dieses Pärchen mal im BIOS manuell auf 3200 MHz stellen.
Eine Option, die Pärchen einzeln einzustellen, finde ich nicht.

Was jetzt neu ist: Der PC startet mit dem schlechten RAM-Pärchen, sogar ohne Bluescreen (zumindest bis jetzt). Ich kann jedoch nicht die 3600MHz für dieses Pärchen einstellen. Dann bekomme ich den PC nicht zum Laufen. Mir fehlt eine Option, die Pärchen separat einzustellen. Das gute Pärchen läuft mit der XMP Einstellung, das andere nicht.

Anbei noch die geforderten Bilder (entsanden im BIOS mit schlechtem Pärchen ohne XMP):
9fffffcf-ed3f-4212-8259-8f498a615233.jpg

1a344ed7-be53-42b3-b214-072b882ae1c7.jpg
37823032-f62e-4c2d-8bb7-c4a3c33bb5db.jpg

Erweiterte Speicher-Einstellungen

Motorrad schrieb:
Nach dem ganzen Schreiben hier, denke ich mir, war dein Speicher/ Speichercontroller eventuell die ganze Zeit nur auf 1,2 Volt Spannung eingestellt!? Das könnte dann so einiges erklären!
Das kann gut sein. Mir war nicht klar, dass es auf 1,35V sein muss.

Nochmals wirklich Danke für deine Bemühungen. So langsam bekomme ich dank dir ein besseres Gefühl.
 

Anhänge

  • 37823032-f62e-4c2d-8bb7-c4a3c33bb5db.jpg
    37823032-f62e-4c2d-8bb7-c4a3c33bb5db.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben