Zwei RAM-Riegel gleichzeitig defekt?

Vedde schrieb:
Soll ich an dieser Stelle beide Pärchen zusammen Testen, oder nur das schlechte?

Beim Test des schlechten Pärchens, baust du natürlich nur dieses Pärchen ein oder testest beide "schlechten" Riegel einzeln nacheinander.
Wenn ich also von dem guten und dem schlechten Pärchen schreibe, dann meine ich damit, daß für die folgenden Tests nur jeweils die guten oder die schlechten verbaut sind.


Vedde schrieb:
Eine Option, die Pärchen einzeln einzustellen, finde ich nicht.

Das ist meines Wissens so auch nicht möglich! Alle Einstellungen im BIOS bezüglich des Speichers beziehen sich immer auf die gesamte Anzahl der gerade verbauten Riegel. Sind z.B. alle vier Steckplätze auf dem Mainboard mit Riegeln belegt, dann gelten die 1,35 Volt und die eingestellten MHz immer für alle Riegel.

Vedde schrieb:
startet sich sofort von selbst neu.

Wenn sich der Rechner von selbst neu startet, dann könnte das im günstigsten Fall auch mit einer möglichen Selbstest- Funktion des BIOS bezüglich des Speichers zu tun haben!? Bei einigen Herstellern/ Boards gibt es eine BIOS- Funktion, die automatisch die besten Speichereinstellungen auslotet und dazu den Rechner entsprechend mehrmals neu startet um die jeweilige Einstellung zu testen. Hat das BIOS die optimalen Werte für den Speicher gefunden, dann werden diese abgespeichert und der Selbstoptimierungstest ist damit beendet.

Schaue dazu mal in deinen BIOS- Einstellungen nach unter Speicherstartmodus, Echtzeit Memory Timing und Retry Loop Count, die ja bei dir auf "Auto" stehen! Vielleicht kannst du durch deaktivieren der einen oder anderen Funktion einen möglichen Speicherselbstoptimierungstest abschalten, wenn es denn so etwas auf deinem Board gibt. Schaue dazu auch mal in deinem Handbuch zum Board nach, was der Hersteller zu den drei von mir genannten Funktionen schreibt! Was wird dir zu den Funktionen in der unteren Zeile des BIOS- Fensters angezeigt?


Weiter mit den Tests:

Versuche mal die beiden "schlechten" Ram- Module, in den richtigen Steckplätzen eingebaut (A2, B2), im BIOS erstmal manuell auf 1,35 Volt zu stellen, ohne aktiviertes XMP! Wird das nach einem Neustart im BIOS übernommen und werden die 1,35 Volt dann auch in dem rechten Fenster unter der Rubrik "Speicher" im BIOS angezeigt?

Wenn das funktioniert, dann kannst du die Speicherfrequenz manuell schrittweise erhöhen oder gleich versuchen sie auf 3200 zu stellen, ebenfalls manuell mit dem System Speicher Multiplikator!

Wie sich dabei die Speicher- Timings verhalten kann ich dir nicht sagen! Vielleicht werden die auch ja nach manuell gewählter Frequenzeinstellung von der Funktion "Echtzeit Memory Timing", wenn die auf "Auto" steht, entsprechend angepaßt!?
Wenn du die Timings manuell irgendwo im BIOS auf 18-19-19-39-58 stellen kannst, dann machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Vielleicht meldet sich ja noch ein User, der mit den Gigabyte- Boards und dessen BIOS vertraut ist um dir hier effizienter weiterhelfen zu können!


Ergänzung:

1662078829588.png


1662078891844.png


https://download.gigabyte.com/FileL...s_e_v1.pdf?v=93b99305ad3b892dd556a85055ed6fab (ab Seite 14 von 29)


Wenn also der "Speicherstartmodus" ("Memory Boot Mode") auf "Auto" steht, dann wird das BIOS anfangs wahrscheinlich den "Normal"- Modus wählen und das beschriebene "memory trainig" durchführen, was dann zu den von mir beschriebenen Neustarts führen kann (wenn das hier bei Gigabyte so funktioniert!?).

Für weitere Tests würde ich auch mal dieses Training abschalten und dafür das BIOS auf "Enable Fast Boot" stellen!

Bist du mit den anderen BIOS- Einstellungen vertraut? Wenn ja, dann könntes du bei deinen Test zumindest nach jedem Wechsel der Speicherriegel einen CMOS clear nach Vorschrift im Handbuch machen!

Da danach neben Datum und Uhrzeit auch alle anderen persönlichen Einstellungen weg sind empfielt es sich für dich einmal durch alle BIOS- Reiter zu gehen um dir alle wichtigen Einstellungen vorher aufschreiben oder abfotografieren zu können!


Nachtrag:

Hast du eigentlich nur das eine XMP- Profil zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich später nach der Arbeit alles testen. Also gehst du davon aus, dass doch kein RAM-Defekt vorliegt, sondern es nur an der Einstellung im BIOS liegt? Demnach soll ich keine Erstattung beantragen?
Motorrad schrieb:
Hast du eigentlich nur das eine XMP- Profil zur Auswahl?
Ja. Nur eins.
 
Die Sache ist doch einfach.
In den gleichen Slots(A2/B2) funktioniert ein Pärchen problemlos und das andere nicht.
Kurzer Test mit höherer RAM-Spannung beim problematischen Paar.
Ansonsten murks ich nicht mehr lange rum, sondern ruf erst mal bei MF an und frage, welche Option ihnen lieber ist.
Ein anderes identisches Pärchen des gleichen RAM im Austausch schicken(mit 16Gb kann man auch ein paar Tage leben).
Oder ein 2x16 Kit im Voraus schicken und danach das Quadkit zurückschicken. Als Service deinerseits mit den notierten Seriennummern der problematischen Riegel.
Dürfte für beide Seiten von der Logik her weniger Aufwand bedeuten, als den ganzen Rechner hin- und herzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Versuche mal die beiden "schlechten" Ram- Module, in den richtigen Steckplätzen eingebaut (A2, B2), im BIOS erstmal manuell auf 1,35 Volt zu stellen, ohne aktiviertes XMP! Wird das nach einem Neustart im BIOS übernommen und werden die 1,35 Volt dann auch in dem rechten Fenster unter der Rubrik "Speicher" im BIOS angezeigt?
Dies bekomme ich so leider nicht hin. Beim versuch das System hochzufahren, bleiben beide Monitore wieder aus, die Status LEDs CPU und DRAM leuchten im unregelmäßigem Wechsel.

Ich unternehme also auf eigene Faust einen Lösungsansatz: ich stelle zunächst mit dem guten Paar die Spannung auf 1,35V und baue im Anschluss dann das schlechte paar auf die selben Slots ein.
Unter dem guten paar wird die Einstellung im BIOS übernommen und ist auf der rechten Seite sichtbar:
Frequenzen: 2133,44 MHz
Ch A/B Volt: 1,353 V.

Trotz fast boot startet sich der PC mit dem schlechten Paar wieder von selbst neu. Wieder komme ich nicht ins BIOS, weil die Monitore aus bleiben, wie im ursprünglichen Problem. Dies ist übrigens nicht der Fall wenn ich die schlechten Riegel in den 1. und 3. Slot stecke. Dann bleiben die Monitore leider aktuell dennoch aus. Dies scheint sich ständig zu ändern, vorhin habe ich den PC noch mit den Riegeln auf diesen Slots zum laufen gebracht, allerdings mit anschließendem Bluescreen...

Mir bleibt aus meiner Sicht wohl keine andere möglichkeit, als das Kit zu reklamieren. Könntest du mir dennoch evtl. Einmal genau aufschlüsseln, welche Einstellungen ich dann mit dem neuen Kit treffen soll?

XMP aktiviert oder nicht?
1,35 V?
3200 MHz oder 3600?
 
Egal ob bei dem neuen Kit oder bei funktionierendem Ram probiert man immer zuerst aus, das in dem Ram hinterlegte XMP- Profil zu laden und damit den Speicher zu betreiben. Wenn du das XMP- Profil lädst, dann stellt sich gleich die Spannung automatisch von 1,2 Volt auf die vorgesehenen 1,35 Volt ein.

Bei 3600 MHz sollte das der in der CPU integrierte Speichercontroller eigentlich noch mitmachen. Sollte der Speichercontroller diese Frequenz trotz hoffentlich funktionierendem Ram nicht mitmachen, dann stellst du bei aktiviertem XMP- Profil den Speicher unter der Rubrik Speicher Multiplikator auf 3200 MHz manuell ein. Spätestens jetzt, wo der Speichercontroller mit den 3200 MHz nicht mehr übertaktet und damit innerhalb seiner Spezifikationen läuft, sollte dein Rechner einwandfrei funktionieren. Gibt es dann immer noch Probleme, dann stimmt eventuell mit der CPU generell, deren Einbau oder dem Mainboard etwas nicht.

Als letzten Versuch würde ich jetzt die "schlechten" beiden Riegel zusammen und auch einzeln so testen, wie weiter oben schon geschrieben! Egal ob bei einem verbauten Riegel oder bei beiden gemeinsam verbaut, solltest du im BIOS das XMP- Profil laden und dann gleich den Speicher Multiplikator auf 3200 MHz oder 2933 MHz stellen, ohne den Rechner zwischen den beiden Einstellungen neu zu starten. Hast du dann also XMP aktiviert und den Takt auf 3200 oder 2933 gestellt, dann verläßt du unter/ nach abspeichern der Einstellungen das BIOS und läßt den Rechner neu starten. Funktioniert das nicht, dann sind etweder die beiden Riegel unbrauchbar/ defekt oder du hast ein Problem mit dem Board oder dem Prozessor (oder dessen Montage (verbogene Pins, zu hoher/ zu niedriger Anpressdruck durch den Kühler)).

Für den Test beider Riegel gleichzeitig, kommen die in den Steckplatz A2 und B2.
Für den Test eines einzelnen Riegels, solltest du ihn laut Handbuch in A2 stecken.


Hast du eigentlich schon mal den Rechner eine Zeit lang machen lassen, wenn er sich gerade mal wieder von alleine neu gestartet hat? Wenn nicht, dann laß ihn mal bei "Memory Boot Mode" auf auto eine Zeit lang rödeln und beobachte, ob er dann öfters wieder neu startet und vielleicht nach zehn oder 20 Neustarts damit aufhört und sein Training dann erfolgreich abgeschlossen hat!?

Bringt alles nichts, dann mußt du dich mit Mindfactory in Verbindung setzen und mit denen besprechen, wie ihr weiter vorgehen werdet. Vielleicht reicht es erstmal nur das Speicherkit einzuschicken oder vielleicht wollen sie auch gleich den gesamten Rechner vor Ort haben um alles testen zu können.


Nachtrag:

Ich weiß nicht, ob es deine Tests beeinflussen könnte aber ich würde an deiner Stelle mal für das weitere Vorgehen nur einen Monitor an die Grafikkarte anschließen.

Hast du jetzt schon mal oder des öfteren ein CMOS clear für die Speichertests gemacht? Läuft dein BIOS schon die ganze Zeit auf der Werkseinstellung oder hast du es nach deinen Bedürfnissen eingestellt?
War die von dir genannte BIOS- Version schon drauf oder hast du selbst das BIOS geflasht? Wenn du es selbst gemacht hast, hast du dann im Anschluß auch ein CMOS clear gemacht und danach oder auch nur im Anschluß die Optimized Settings oder Default Settings im BIOS geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Als letzten Versuch würde ich jetzt die "schlechten" beiden Riegel zusammen und auch einzeln so testen, wie weiter oben schon geschrieben!
Das hatte ich ja versucht, mit den zwei Riegeln komme ich nur überhaupt nicht mehr ins BIOS, bze bekomme kein Bild. Auch die fast start Einstellung ändert nichts daran, dass sich der pc von selbst neu startet.
Motorrad schrieb:
War die von dir genannte BIOS- Version schon drauf oder hast du selbst das BIOS geflasht?
Die war schon drauf. Das müsste Mindfactory gemacht haben.
 
Würde nichts mehr dran rumbasteln und probieren, der PC muss zu MF. Aergerlich wahrscheinlich, wenn man nicht auf einen 2t-PC ausweichen kann.

Reklamieren und auf 2x16GB 3200er bestehen.
 
Zurück
Oben