Benchmarking 1

Zwei Rechner aus vorhandenen Gebraucht- und Neuteile zusammensetzen.

M

MrDanielVie

Gast
Hallo liebe Computerfreaks,

Ich habe die Einzelteile für zwei Rechner hier liegen und die will ich nun Zusammenbauen. Bei den Teilen handelt es sich sowohl um Neu- als auch um Gebrauchtteile. Die Teile sind auch alle schon da (bis auf ein zweites Gehäuse für den Neffen). Es geht sich jetzt nur um eine sinnvolle Zusammenstellung.

Der 1. Computer soll für meine Eltern sein. In erster Linie werden dort Browsergames (Spiego, Spielmit.com) und Kartenspiele gezockt. Hin- und Wiedermal etwas Office. Keinerlei "Harte 3d Games".

Der 2. PC soll für meinen Neffen sein, welcher diesen zur Kommunion dieses Jahr von mir geschenkt bekommt. Ich stell mir vor, das er ihn in erster Linie für Hausaufgaben für die Schule nutzt. Möchte ihn aber auch ermöglichen das eine oder andere Spiel (FIFA, Autorennen) zu spielen.

Mein derzeitiger Plan:

PC Eltern
AsRock B250M-HDV
Intel Pentium G4650
8 GB DDR4 2400 MHz
Palit Jetstream Geforce GTX 960 2GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD
Netzteil Corsair VS450 Watt

PC Neffe
Gigabayte B85M-D3H
Intel i5-4460
2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9
MSI Geforce GTX 970 Gaming G4
1 TB HDD *
Corsair VX500 500Watt

*Zum Geburtstag bekommt er noch eine 256 GB SSD wenn ich meinen eigenen Rechner komplett auf SSD umgestellt habe (wenn mir die derzeitigen Preise keinen Strich durch die Rechnung machen :-( )

Was haltet ihr davon?

Denke an der Verteilung der vorhandenen Grafikkarte gibt es nix auszusetzen, bin mir nur etwas unsicher mit der CPU (+MB und RAM). Aber ich Glaube zum Spielen sind 4 echte (ältere) Kerne besser als 2 (neue) Kerne+HT, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Die Graka für deine Eltern ist Geldverschwendung und die Graka deines Neffen ist ein V-RAM Küppel mMn - hätte ich so nie gekauft.

Den Rest kann man so lassen - oder besser - muss man so lassen - Du hast die Teile ja leider schon gekauft.

gib deinem neffen den kaby.. dann hat er eine basis, um bald evtl aufzurüsten. leistungstechnisch tut sich da nicht viel

Ich würde zusehen, dass du beide Grafikkarten los wirst/zurückschickst und von dem Geld dem Neffen ne aktuellere, bessere Karte (rx480 8gb oder Gtx 1070, je nach dem was sie wieder an Geld bringen) kaufst.

Den aktuellere Kabylake dem Neffen geben, da schließe ich mich yinsn.
Beide sind in etwa gleich schnell, nur dürften die Ansprüche deines Neffen mit der Zeit steigen. So hat er die Möglichkeit, später leichter auf eine stärkere CPU zu wechseln.

Deine Eltern würden sich auch in 5Jahren mit dem ollen 4 Kerner zufrieden geben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Dein Neffe, Daniel? Ich würde mal von 8 oder 9 Jahren ausgehen. Bis der ins Alter kommt, wo er grafisch anspruchsvolle Spiele zocken will/darf, ist doch jede heutige Konfiguration Schnee von gestern. Und für heute wäre ein schickes Tablett oder Net-/Ultrabook sicher das geeignetere Geschenk zur Erstkommunion, wenn es denn unbedingt IT-bezogen sein muss.

Und mit Deinen Eltern ist doch ähnlich: was willste denen sone große, unflexible Kiste hinstellen? Ins häusliche Ambiente lässt sich doch üblicherweise ein Notebook, eine AiO-Lösung oder ein PC-Stick für die Glotze viel besser integrieren. Eine Grafikkarte brauchen die überhaupt nicht, Dein Neffe die nächsten Jahre wohl auch kaum.

Das wichtigste: welche Bildausgabegeräte sind vorhanden/sollen gekauft/verwendet werden?

Mein Rat: mindestens die Grafikkarten verscherbeln, am besten den Rest auch gleich. Und dann mal nachdenken, mit den Eltern des Kindes und mit Deinen Eltern reden und neu planen.

Na er sagte ja alles liegt da, sogesehen, dürfte die Hardware auch bezahlt sein.
Trotzdem ist die 960 im PC der Eltern quark udn auch die 970 beim Neffen.

Beim G4560 gehe ich nicht mit! der sollte noch in der wiedderrufsfrist liegen, so meien Einschätzung. Wenn ja, zurück damit und n Celeron für die Eltern, das langt mehr als aus.
Der i5 4460 mag kein Burner sein, langsam ist der nicht, und wenn die 4 Kerne wirklich genutzt werden, ist der dem Pentium G4560 auch überlegen, der Pentium punktet nur da, wo die Threads 3 und 4 geringe Last erzeugen. Am Ende kann man also nicht sagen was da jetzt besser ist.
Eigentlich wäre es sogar möglich den i5 4460 für etwa 130€ zu verkaufen, und nen i3 für 60€ zu kaufen, das Restgeld kann man dann wo anders ausgeben.
Wenn der Neffe allerdings wirklich erst 8-9 jahre ist, halte ich das da oben auch für zu viel des guten, da kannst du dem besser die 960 einbauen, damit kann der auch mal n bissel autorennen oder ähnliches in annehmbarer Darstellung spielen, die 970 würde ich veräußern, dafür gibts ja n paar Euro.

Als Anhaltspunkt: Meine Tochter ist 8, die hat von mir, aus resten nen Athlon X2 bekommen, da steckt ne hd4850 drin, damit se auch mal Emergency 3 spielen kann, was aber echt selten vor kommt, oder mal Mindcraft testen kann, weil se das bei nem Freund gespielt hatte.
Genutzt wird das: 1-2 mal im Monat für vielleicht ne Stunde, Hausaufgaben werden in dem Alter bei uns hier nicht am PC gemacht.

Das sind aber alles Mutmaßungen ohne genauere Infos zur Nutzung beim Neffen.
Die Netzteile sind beide nix dolles, aber ok, des wird so schon gehen.

Zurück
Oben