Zwei Rechner mit Netzwerkkabel verbinden

Onikage

Cadet 4th Year
Ich habe einen Laptop mit Windows Me
und einen Pc mit Windows XP.
Ich habe mir ein Netzwerkabel gekauft (Twisted Pair RJ45, Cat 5 doppelt geschirmt) und möchte diese beiden miteinander verbinden um ein Spiel über Netzwerk zu spielen. Welches Kabel benötige ich dafür?
Ich habe folgende Netzwerkkarten in beiden Computern drin:
SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
Wenn ich die beiden mit dem Kabel verbinde passiert nix.

Ist es auch ein Crossoverkabel? Sonst bringt es dir nicht viel, wenn du zwei Rechner direkt miteinander verbinden willst.

In einem Crossoverkabel sind zwei (?) Adern gedreht, wenn es aber nicht auf dem Kabel steht, dass es eins ist, wird es wohl ein normales Patchkabel sein, dann darfste es erstmal umtauschen gehen. ;)

Wieviel kostet so ein Crossoverkabel?
Und was bringt ein Twisted Pair RJ45, Cat 5 Kabel?

Bei Reichelt kosten imho 3 Meter ca. 3€, bin mir aber nicht sicher, teuer ist es nicht, solang du es bei guten Shops kaufst und nicht beim Supermarkt. ;)

Ein Twisted Pair RJ45, Cat 5 Kabel ist ein normales Patchkabel, was man nutzt, wenn man einen Rechner an einen Hub/Switch/Router anschließt. Ein Crossoverkabel braucht man nur bei direkten Verbindungen zwischen PC/PC oder Hub/Hub, Switch/Switch usw. Also nur zwischen Geräten bzw. PC´s.

Gibt es mehrere arten von Crossover Kabel die ich beim Kauf beachten sollte?
Wie sieht so ein Kabel aus(eventl. Bild)?

Nein normalerweise nicht. Kannst jedes Crossoverkabel nehmen. Bilder findest du z.B. hier: *klick* allerdings wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied sehen. Aber der Verkäufer deines Vertrauens wird das schon hinkriegen. ;)

ok, und wenn ich jetzt so ein Kabel habe, beide Pc`s miteinander verbunden habe und ein Spiel über Netzwerk spielen will, wie mach ich das?
Also ich habe das Kabel nur an beide pc`s angesteckt, noch nichts eingestellt oder so, was muss ich dann machen???

es gibt nur eine art von crossover-kabeln. dabei sind zwei der vier adernpaare "verkreuzt", dh, die beschaltung ist nicht 1:1 wie bei normalen patch-kabeln. wie schon geschrieben benötigst du genau so ein crossover-modell, um zwei rechner direkt mit einander zu verbinden.

im zweifelsfall, oder wenn der verkäufer keine ahnung hat, nimm das kabel was _nicht_ 1:1 beschalten ist (kontakt 1 geht auf kontakt 1, kontakt 2 auf kontakt 2 usw usf), sofern das auf der verpackung o.ä. vermerkt ist. was anderes als patch und crossover ist nämlich nicht erhältlich.

viel glück noch, weird

Zurück
Oben