Zwei Rechner, zwei Monitore teilen

gbaboc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

folgende Situation besteht zurzeit:
-2 Rechner
-2 Monitore
-1 Maus, 1 Tastatur

Ich werde bald im Homeoffice arbeiten und möchte den Arbeitsrechner und meinen eigenen so mit den Monitoren
und Maus/Tastatur verbinden, dass ich diese nicht jedes Mal umstecken muss und je nach Situation umwechseln kann.
Laut dem, was ich bisher weiß sollte es möglich sein mit verschiedenen Adaptern, aber wie genau ich es anstellen soll,
weiß ich nicht.
Welche Adapter brauche ich? Wie viele und welche Kabeln benötige ich für welchen Adapter?
Kann ich auch beide PCs an haben und je nach Bedarf umschalten? Wenn ja, wie?
Ich weiß, es sind ein paar Fragen mehr, aber es muss ja nicht jeder alles beantworten! :daumen:

Hoffentlich kann mir einer helfen, da ich es so bald wie möglich wissen muss, da ich sonst alles 10 mal die Woche umstellen muss.
Danke im Voraus!

LG Gbaboc
 
Hi,

entweder du kaufst dir einen KVM Switch mit den benötigten Anschlüssen oder du schreibst, welche Monitore du hast und ob diese evtl. zwei Videoeingänge haben, so dass du einfach umschalten kannst. Für Maus / Tastatur gibt es auch netzwerkgestützte kostenlose Lösungen wie Microsoft Mouse Without Borders.

Aber dazu musst du erstmal ein bisschen was zu deinem Setup erzählen!

VG,
Mad
 
Du suchst einen KVM Switch. Für 2 Monitore sind die Dinger nicht billig.

Welche Bildausgänge haben die beiden Rechner? Welche Bildeingänge haben die beiden Monitore?
 
Ich gebe dir einen Tipp.
Greif mit deinem Rechner auf den Arbeitsrechner per Remotedesktop zu.
Klappt super. Arbeite damit jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Madman1209 schrieb:
Hi,

entweder du kaufst dir einen KVM Switch mit den benötigten Anschlüssen oder du schreibst, welche Monitore du hast und ob diese evtl. zwei Videoeingänge haben, so dass du einfach umschalten kannst. Für Maus / Tastatur gibt es auch netzwerkgestützte kostenlose Lösungen wie Microsoft Mouse Without Borders.

Aber dazu musst du erstmal ein bisschen was zu deinem Setup erzählen!

VG,
Mad
dvor schrieb:
Du suchst einen KVM Switch. Für 2 Monitore sind die Dinger nicht billig.

Welche Bildausgänge haben die beiden Rechner? Welche Bildeingänge haben die beiden Monitore?
Ich werde nochmal auf den Beitrag zurückgreifen, da noch vieles hier im System fehlt.

Was ich aber noch ergänzen könnte wäre, dass ich nur für die Arbeit 2 Monitore brauche.
Für die Privatnutzung genügt mein eigener Bildschirm. Und der hat 2 HDMI Anschlüsse.
https://www.amazon.de/HP-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz/dp/B0732TD9GH
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kommt auf die Monitore drauf an. Sind die so geheim? :D
Natürlich nicht ich habe das meiste auch noch gar nicht installiert. Muss das ganze Zeug noch abholen etc.
Danach kann ich mehr dazu sagen :D
 
Wenn beide PCs auch gleichzeitig laufen und jeder mit mind. einem Monitor, dann würde ich jedem PC zumindest eine eigene Maus zur Steuerung geben. Dann kann man auch schnell mal was am anderen PC klicken ohne umzuschalten. Das nervt nämlich schnell.

Wenn die Tastatur auch ständig an beiden PCs genutzt wird, dann auch jedem seine eigene. Sonst halt die Tastatur mit einem USB Umschalter jeweils an den gewünschtem PC schalten.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

entweder du kaufst dir einen KVM Switch mit den benötigten Anschlüssen oder du schreibst, welche Monitore du hast und ob diese evtl. zwei Videoeingänge haben, so dass du einfach umschalten kannst. Für Maus / Tastatur gibt es auch netzwerkgestützte kostenlose Lösungen wie Microsoft Mouse Without Borders.

Aber dazu musst du erstmal ein bisschen was zu deinem Setup erzählen!

VG,
Mad

dvor schrieb:
Du suchst einen KVM Switch. Für 2 Monitore sind die Dinger nicht billig.

Welche Bildausgänge haben die beiden Rechner? Welche Bildeingänge haben die beiden Monitore?

cartridge_case schrieb:
Kommt auf die Monitore drauf an. Sind die so geheim? :D
So, hoffentlich seid ihr noch da. :D
Der kleine Rechner ist mein Arbeits-PC mit 2 verschiedenen HDMI Eingängen und auf dem anderen Bild sind die Eingänge von meinem Arbeitsmonitor zu sehen. Hoffentlich soweit alles gut erkennbar. Meinen privaten Monitor habe ich oben ja verlinkt, ein HP Omen 25 144Hz.
Würde ein stinknormaler KVM-Switch ausreichen? Zu meinem privaten Rechner - habe ich noch nicht gekauft. Aber viele Gaming PCs sind teilweise ja gleich, was die Anschlussmöglichkeiten angeht.

Ich nehme auch gerne neue Antworten an ;-) LG
 

Anhänge

  • 894CB06D-ADD2-4560-9C99-FD655D372DFE.jpeg
    894CB06D-ADD2-4560-9C99-FD655D372DFE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • 968E8356-724C-4563-87B7-BF7D2DABAC2B.jpeg
    968E8356-724C-4563-87B7-BF7D2DABAC2B.jpeg
    981,2 KB · Aufrufe: 94
Ich habe von einem KVM Geschäft die Auskunft erhalten, dass G-Sync und Freesync ausschließlich mit Display Port Switches gehen würde. Darauf müsstest du dann wohl über HDMI verzichten.
Ergänzung ()

Ohne Freesync wäre es dann für 144Hz wohl mindestens sowas: https://kvm-switch.de/de/uhi-ta2i.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Joc schrieb:
Ich habe von einem KVM Geschäft die Auskunft erhalten, dass G-Sync und Freesync ausschließlich mit Display Port Switches gehen würde. Darauf müsstest du dann wohl über HDMI verzichten.
Ergänzung ()

Ohne Freesync wäre es dann für 144Hz wohl mindestens sowas: https://kvm-switch.de/de/uhi-ta2i.html
Mir fällt gerade ein, dass ich einen zweiten HDMI Kabel an meinen privaten Monitor stecken und dann einfach in den Monitoreinstellungen hin- und her wechseln kann, sodass ich keine 200€ für ne Switch zahlen muss. LOL. Für Tastatur und Maus kosten die Dinger ja sowieso nicht viel.
 
Hi,

Mir fällt gerade ein, dass ich einen zweiten HDMI Kabel an meinen privaten Monitor stecken und dann einfach in den Monitoreinstellungen hin- und her wechseln kann

stimmt... hatte ja auch noch niemand erwähnt... naja, außer gleich der erste Satz im ersten Antwortpost...

und ob diese evtl. zwei Videoeingänge haben, so dass du einfach umschalten kannst.

Für Tastatur und Maus kosten die Dinger ja sowieso nicht viel.

wie auch schon oben geschrieben geht das auch komplett ohne Zusatzhardware und -kosten. Aber du musst eben die Fragen und Aussagen alle mal lesen und beantworten...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Madman1209 schrieb:
Hi,



stimmt... hatte ja auch noch niemand erwähnt... naja, außer gleich der erste Satz im ersten Antwortpost...





wie auch schon oben geschrieben geht das auch komplett ohne Zusatzhardware und -kosten. Aber du musst eben die Fragen und Aussagen alle mal lesen und beantworten...

VG,
Mad
Hab’s denke ich mal gelöst. Umschaltung zwischen Monitoren mache ich wie gesagt durch den zweiten HDMI Anschluss am Privatmonitor und da ich in der Privatnutzung keinen zweiten Monitor brauche, wäre das so erst einmal erledigt.

Für Tastatur und Maus muss ich mir da aber einen USB Switch kaufen, weil ich aus Datenschutzgründen keine Software am Arbeitsrechner installieren kann. Damit wäre mein Anliegen dann auch gelöst!

Danke für die vielen Antworten :D
 
Zurück
Oben