Dell U2419H - zwei Rechner

Shaddor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Gaming-Rechner zusammengebaut mit einer Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT (1x HDMI, 3x DP)
Außerdem habe ich noch einen Dell Latitude Arbeitslaptop mit einer Dell Docking Station (D6000).

Ich nutze aktuell zwei Monitore: Dell U2419H (1x DP-Anschluss [Eingang] und 1x DP-Anschluss [Ausgang] sowie 1x HDMI).

Die Docking Station verbinde ich mit zwei DP-Kabel mit den beiden Montore (DP Einganganschluss), das auch wunderbar funktoniert.

Jetzt will jedoch der neue Gaming-Rechner auch mitmachen ;)

Die Monitore besitzen je nur einen DP-Eingang, sodass ich wohl nur einen Rechner anschließen kann.
Daher wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, den neuen Rechner irgendwie auch an beide Montore mit DP mitanzuschließen?
Parallelbetrieb mit einem HDMI Kabel funktoniert, da wechsel ich einfach die Quelle am Monitor. Jedoch kann ich nur einen Montor verbinden, da die Grafikarte nur einen HDMI Port hat.

Gibt es eine Art Switch für Monitore, sodass ich zwischen den beiden Rechner wechseln kann?
Der DP-Ausgang dient wohl nur für die MST-Funktion.

Aktuell muss ich per Hand die Kabel umswitchen.

Danke um Voraus!

Shaddor
 
Lösung
Du kannst DP auf HDMI Kabel verwenden, das geht problemlos. Dann kannst Du an den Monitoren wechseln (so wie Du es schon geschrieben hast) oder/und auf Auto Input stellen wenn die 2 Geräte sowiso selten gleichzeitig im Betrieb sind (so habe ich das bei mir).
Du kannst DP auf HDMI Kabel verwenden, das geht problemlos. Dann kannst Du an den Monitoren wechseln (so wie Du es schon geschrieben hast) oder/und auf Auto Input stellen wenn die 2 Geräte sowiso selten gleichzeitig im Betrieb sind (so habe ich das bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor und species_0001
jup
Plan A)
Wie @Lawnmower sagt:
Laptop --> Dock --> 2x DP --> 2x Monitor
PC HDMI --> Monitor 1
PC DP --> DP-->HDMI Adapter -->HDMI an Monitor 2

= kostet fast nix, ist eben nur für Bildsignale


Plan B) falls es auch eine Lösung für die Eingabegeräte und USB Peripherie sein soll
Ersatz der beiden Monitore durch einen (ggf. Breitbildmonitor) mit USB-C und KVM Switch
z.b. sowas
https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html?hloc=at&hloc=de

= Elegant, aber teuer


Plan C) sowas
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

= auch elegant, auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor und Lawnmower
Plan A ergänzend:
Logitech K850 für Maus + Tastatur (Verbindung zu 3 Geräten gleichzeitig, Umschaltung per Hotkey)
Ist dann sicherlich der günstige Plan, aber auch der mit verhältnismässig viel Umschalterei Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ah okay - hab jetzt daran gar nicht gedacht :D

Also ein HDMI Kabel direkt vom Rechner (HDMI) in Montor 1 (HDMI). (Diese Kabel hab ich ja schon)
Dann ein DP-HDMI Kabel vom Rechner (DP) in Monitor 2 (HDMI) (Müsste ich bestellen)
Geht auch so ein Kabel statt Adapter? LINDY 36922 - DisplayPort-Kabel HDMI

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Bildqualität bzw. dass sich die beiden Monitore irgendwie unterscheiden, da eines vom HDMI Ausgang kommt und eins vom DP-Ausgang?

Bezüglich Tastatur und Maus habe ich alles seperat. Fürs Arbeiten habe ich ne kleine Tastatur mit einer silent Maus und fürs Zocken eine mechanische Tastatur mit einer anderen Maus. Je nachdem was ich gerade nutze, lege ich die anderen zur Seite.
 
In der Amazon Beschreibung steht leider nicht explizit ob das Kabel passiv oder aktiv ist, passiv ist aber deutlich wahrscheinlicher.

Weil DP vorsieht auf HDMI adaptiert zu werden und die Grafikkarte das weiß, ist das allgemein kaum eine Einschränkung. In der Bildqualität nie. Bei aktiven Adaptern kann es ledigleich sein, das gewisse exotischere Features nicht gehen (HDR, Chroma Subsampling, exotische Bit-Tiefen). Bei passiven Adaptern gar nicht, da die Grafikkarte selbst schon HDMI spricht und alle Features nur an der Grafikkarte liegen.

Einzig und alleine die maximale Geschwindigkeit wird bei dem von ausgesuchten Kabel eben auf HDMI 1.4 limitiert (was für den aktuellen Monitor ausreicht) werden, im Vergleich zu dem direkt an der GPU verbauten HDMI Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor und species_0001
Super!
Wie immer vielen Dank für schnellen Support hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben