zwei router gleichzeitig nutzen

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich habe bei mir neu zwei Router (einmal ADSL und einmal Cable) im gleichen Netzwerk.
Ein Gerät davon ist auch der DHCP Server. Ich habe beide Router so eingerichtet, dass sie im gleiche Netzwerk bestehen können.

Ich wollte nun mit dem Win7 PC hier beide Router gleichzeitig nutzen (mehr Speed).
Als ich in den Netzwerkkarten-Einstellungen beide Gateways eingetragen habe, erhoffe ich dies zu erreichen.
Leider ist dies aber nicht der Fall. Ich habe jetzt im Netzwerk und Freigabecenter zwei Netzwerke sichtbar und ich kann leider immer noch nur über ein Router ins Internet.

Gibt es eine Möglichkeit beide Internetverbindungen zu bündeln/koppeln (ohne Linux oder eine spezielle Hardware) ?
Eventuell mit zwei Netzwerkkarten oder eine guten Software?

Es gibt Rouer, die beide Übertragungsarten nutzen können, um die Geschwindigkeit zu bündeln oder beim Ausfall einer Verbindeung die I-Netverbindungs insgesamt aufrecht zu erhalten. Aber das was du dir vorstellst funktioniert meines Wissens nach nicht.

also wenn ich das richtig verstehe hast du zwei internet verbindungen. und die möchtest du zu einer schnellen koppeln?

falls ich das richtig verstanden habe: du brauchst zwei netzwerk karten und eine besondere software. ich habe von so einer software schon mal was gehört. das lief dann aber über einen server mit 3 netzwerkkarten 2x100 + 1x 1000. in die 100 jeweils die verbindungen und die 1000 zum rechner.
leider weiss ich nicht mehr wie die software hieß. musste mal nen bischen googeln

Sowas nennt sich Load-Balancing, aber mit Windows-Bordmitteln kommst du da nicht weiter.

Du musst zwischen dein LAN und die beiden Router noch einen zusätzlichen Router schalten, welcher Load-Balancing beherrscht, also die beiden Internet-Leitungen der Router bündelt und die Netzwerklast darauf verteilt.

Das kannste entweder mit speziellen Routern (ich habe hier z.B. den FVX538 von Netgear) oder einem Linux-PC mit 3 Netzwerkkarten und iptables erreichen. Von 'ner _einfachen_ Windows-Lösung hab ich aber auch noch nix gehört.

Es gibt mittlerweile aber 'ne Menge erschwingliche Router, die 2 WAN-Ports mit Load-Balancing und alternativ Failover bieten.

Zuletzt bearbeitet:
was er möchte ist nicht load balancing, sondern line bonding - zumindest habe ich es so verstanden ^^

und das geht ausschliesslich nur mit einem geeignetem router
UND einem dazu passenden ISP der line bonding ermöglicht.

edit:

zur allgemeinen information zu load balancing:

die meisten load balancing router bieten lediglich outband load balancing.
wichtig zur optimalen nutzung von 2 leitungen im download ist aber
natürlich inband load balancing.

@ te

wenn du infos benötigst, oder auch geräte kaufen möchtest,
schreib mir eine pm, wir bieten solche teile auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Da er DSL und Kabel hat geht line bonding logischerweise nicht. Und weil der OP eine einfache und vermutlich auch billige Lösung haben will halte ich load balancing für die geschicktere Wahl.

Durch die Verteilung der Netzwerklast auf die zwei Leitungen hat er natürlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Ob der Router nur outbound-lb kann ist für ihn denk ich erstmal latte, da vom Webserver ja an die Internetleitung zurückgeschickt wird, über deren IP-Adresse angefragt wurde. Und die vernünftige Verwaltung dieses Verhältnisses ist Aufgabe des Load-Balancers

Gibt natürlich elegantere Lösungen - die sind dann aber auch teurer. Und da mir der OP technisch nicht besonders erfahren zu sein scheint sollten wir nun auch wieder aufhören, iihn zu verwirren.

danke für die antworten.
ich muss mir mal überlegen ob so ein dual wan router sinn macht oder nicht.

ich dachte, dass wenn ein 160 € router das machen kann, wird das ein pc auch locker schaffen mit der entsprechenden software. aber scheint leider doch nicht so einfach zu sein.

wie viele meine Vorredner schon sagten - mit Bordmitteln nicht möglich - nutze auch zwei Leitungen in der Firma (mit einem Netgear FVS 124G) im Load Balancing Modus.

Per Gateway geht das schon garnicht - es darf nur ein Standardgateway im Netzwerk geben !

Zurück
Oben