zwei Router hintereinander - letzterer mit Druckerport

sven009

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Dies vorweg: Ich bin ein blutiger Anf"anger was Netzwerke angeht...

Nun zum Problem:

So ist alles angeschlossen:

an Router1 [192.168.1.1] Rechner1 und Router2[192.168.2.1]

an Router2[192.168.2.1] USB-Drucker (Printerport ), Rechner2 und Rechner 3

Alles DHCP

Mit den Rechnern2 und 3 gibt es keine Probleme

Nun die Probleme:

Rechner1 kann weder auf den Drucker an Router2 zugreifen, noch auf die freigegeben Rechner oder den Router1[192.168.2.1] erreichen.

Was mache ich falsch?

Ich wei\s, das ich den Router2 mit Printserver auch als ersten schalten k"onnte, nur haut das aus baulichen Gr"unden nicht hin.

Wer kann mir helfen?
(Eine Schritt f"ur Schritt-Anleitung w"are sch"on)

Gruss und schonmal viel Dank

S.

Hallo,
es ist klar das die Rechner sich nicht finden können, da du 2 unterschiedliche Netze hast (192.168.1.X und 192.168.2.X). Das bedeutet das die Rechner aus dem einen Netz nicht die aus dem andern Netz kennen. Aber dafür hast du ja die Router. Du musst einfach den beiden Routern mitteilen das es da noch ein anderes Netz gibt. Dafür musst du die Routen in der Routingtabelle auf beiden Routern eintragen. Wo du diese findest sollte in der Anleitung stehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Roter

Oder probier mal als Subnet 255.255.0.0 zu verwenden.
Damit switcht du die IP Klasse auf Klasse B um.

Wie sind denn die Router miteinander verbunden, bzw an welchen Anschlüssen sind sie verbunden?

mfg Simon

Router2 ist über Uplink [WAN] mit Patchkabel an Router1 [LAN] angeschlossen.

Wie sieht denn eine solche Routingtabelle aus?

Haben die Router eine Ping Funktion, d.h. kannst du mit dem einen Router den anderen anpingen?
Leuchtet die Verbindungs-LED am Uplink zu dem Router?
Unterstützt der Router die automatische M/DIX Erkennung für die Kabel? --> Wenn nicht, Crossoverkabel wird benötigt?

Hast du das mit der Subnet mal probiert ?

Hinweis: Bitte in Zukunft nur 1 Post hintereinandersetzen. Doppelposting ist hier nicht erwünscht. Regeln lesen.

mfg Simon

Die Router haben keine Ping-Funktion und auch keine M/DIX-Erkennung.
Das Umstellen auf Subnet 255.255.0.0 hat auch nichts gebracht.
Die Uplink (also WAN)-Leuchte leuchtet.

Wie geht das mit den Routingtabellen und was muss ich da einstellen?

Sorry wg. der zwei Posts. Ich hatte vergessen, im ersten Post nach der Routingtabelle zu fragen

Schönes WE noch

Sven

Ale erstes fehlt dir ein Crossover Kabel wenn die Router keine M/DIX Erkennung haben .Das umstellen auf eine Klasse B Adresse wird nicht nützen da man nur private Ip Adressen benutzen sollte. Diese sind 10.x.x.x und 192.168.x.x. Für die erste benutzt man ein Subnet von 255.0.0.0 und für die zweite ein Subnet von 255.255.255.0.Stell die Ip Adressen so ein das sie sich beide im gleichen Subnet befinden und schon sollten sie funktionieren. :)

@arterius:

Hallo.

Ich habe das mit dem 255.0.0.0 versucht, es haut trotzdem nicht hin.
Wenn N-way Switch gleichbedeutend ist mit M/DIX, dann habe ich es wohl doch.
Ich komme mit den Rechnern2 und 3 auch ins Internet...
Ich weiss leider nicht, was es mit den privaten IP Adressen auf sich hat und wo dieses 10.x.x.x herkommt und weiss auch nicht, wie man einstellt, dass die IP Adressen im selben Subnet sind. Koenntest Du mir vielleicht Schrit für Schritt erklaeren, was ich also zu tun habe?

Gruss

Sven

Wenn du mit den Rechnern ins Internet kommst ist ja die Verbindung ok .Man verwendet üblicherweise für private Netzwerke private Ip Adressen daher kommt auch der Name. Diese Adressen werden von einermProvider nicht benutzt um sich das Leben zu erleichtern. Wie es jetzt aussieht scheint der Router per DHCP die Adressen zu vergeben. Als erste kannst du versuchen jeden Rechner und Router anzupingen. Drück einfach auf die Windows Taste und r gleichzeitig drücken dann kommt die Konsole und da gibst du cmd ein. Danach 2mal [cd..] bis nur noch c: dasteht und dann kannst du die Geräte mit ping 192.168.x.x anpingen. Wenn du überall ein Signal bekommst sind die Verbindungen ok. Probier das erst mal aus und berichte ob alles ok ist. Vergib noch nicht feste Ip Adressen sondern lass es den Router machen. :)

@arterius

Ich habe jetzt mal alles durchgepingt:

Von Rechner2 und Rechner3 aus kann ich sowohl Router2, Router1 und Rechner1 anpingen.
Von Rechner1 (also der einzige an Router1) aus kann ich nur Router1 anpingen.

Gruß

Sven

Ok nun habe ich mir mal ne Skizze gemacht um die ganze Sachen zu vereinfachen. Als ersten müssen alle Geräte im gleichen Netzwerk sein .Diese wäre hier 192.1681.x.Das Subnet ist für alle Adressen gleich und ist 255.255.255.0.Als nächstes solltest du überprüfen ob alle in der gleichen Workgroup sind. Wenn diese beiden Bedienungen zutreffen liegt das Problem in der Konfiguration des ersten Router. Die einfachste Lösung wäre es den Router zu reseten und nur die Daten einzugeben um ins Internet zu kommen. Kannst du erst die Sachen Überprüfen bevor du deinen Router resetest ? :)

Müßte ein (der zweite) Router nicht ohne DHCP bzw. als Switch konfiguriert werden?
Und dann natürlich Crossover Kabel.

Ist natürlich klar das nicht beide als Router fungieren können, deswegen sollte er auch feste IP Adressen vergeben und die DHCP Funktion ausstellen. Die meisten Router haben die Funktion zwischen crossover und straight umzustellen wenn sie einigermaßen neu sind. :)

Obwohl beide können eigentlich als Router laufen ist nur ein bisschen komplizierter einzurichten und hat keine wirklichen Vorteile.

Hallo,

Ich verstehe nicht, wie alle Rechner im selben Netz (also 192.168.1.x) sein sollen.

Router1 ist 192.168.1.1 und vergibt an Rechner1 192.168.1.x
Router2 der an Router1 angeschlossen ist, hat 192.168.2.1 und vergibt an Rechner2 und Rechner3 192.168.2.y und 192.168.2.z

Das Subnet ist bei beiden Routern auf 255.255.255.0 eingestellt.

Alle Rechner sind in der Workgroup NAME

Vielen Dank für soviel Mühe

Gruss

Sven

Hier hast du dein Problem doch schon perfekt beschrieben! Es ist ein Konflikt zwischen den beiden Subnets. Router 1 ist nicht so eingestellt das er das Nachbarsubnet kennt und die pings weiterleitet .Stelle den DHCP Service bei Router 2 ab und vergib die Adressen manuell oder mache das Subnet dem zweiten Router bekannt, obwohl ich nicht weiß ob dieser Router das kann. :)

Bei meinem Router kann man einstellen welche Adressen er vergeben soll und welche er selber hat und das sollte bei dir auch möglich Sein.

Zuletzt bearbeitet:
die lösung wurde schon genannt: alle rechner - router müssen in der selben klasse sein: gemeint ist die vorletzte zahl in der ip-adresse. ein rechner der die ip 192.168.1.10 hat kann kein gerät erreichen, dass zb die ip 192.168.2.11 hat.

du musst gucken bei welchem router du die ip ändern kannst, dann musst du die ips wie folgt ändern:
router1 : 192.168.1.1
router2: 192.168.1.2
rechner1 : 192.168.1.x
rechner1 : 192.168.1.y
rechner1 : 192.168.1.z
dann kann jeder rechner auch jeweils den anderen erreichen.

alternative:
wenn du bei keinem router die ip ändern kannst, dann kannst du probieren die subnet-mask der computer (wenn möglich router?!) zu ändern. wenn du die subnet mask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 einstellst, dann können die computer auch die rechner in der jeweils anderen klasse erreichen.

Bates83 schrieb:
alternative:
wenn du bei keinem router die ip ändern kannst, dann kannst du probieren die subnet-mask der computer (wenn möglich router?!) zu ändern. wenn du die subnet mask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 einstellst, dann können die computer auch die rechner in der jeweils anderen klasse erreichen.

Kannst du mir mal die alternativ Lösung erklären. Das Subnetmask passt überhaupt nicht zur Adresse. Ein Klasse B Adresse geht doch von128.0.0.0 bis 191.255.0.0.Wie soll das gehen das man die Subnetmask von einer B Adresse für eine Klasse C Adresse benutzt?

arterius schrieb:
Kannst du mir mal die alternativ Lösung erklären. Das Subnetmask passt überhaupt nicht zur Adresse. Ein Klasse B Adresse geht doch von128.0.0.0 bis 191.255.0.0.Wie soll das gehen das man die Subnetmask von einer B Adresse für eine Klasse C Adresse benutzt?
Das ist nur eine Absprache unten den Internetprovidern. Im LAN muss man sich nit unbedingt an diese Regel halten, wobei man schon Public Adressen verwenden sollte, die nicht im Internet vorkommen.

Die Subnetzmaske dient nur dazu zu zeigen, welcher Teil der IP-Adresse als Netzwerkadresse und welcher als Rechneradresse im Netzwerk gilt.
BSP:
Code:
 192 . 168 .  0  .  1   IP 1
 192 . 168 .  1  .  1   IP 2
 255 . 255 . 255 .  0   Subnet
  |_____|_____|     |  
        |           | 
    Netzwerk    Rechner
[B]192.168.0[/B].1 und [B]192.168.1[/B].1 liegen nicht im gleichen Netzwerk und
können sich nicht anpingen.
Für 192.169.0.1 gillt die Netzwerkadresse 192.168.0.0 und Broadcast 192.168.0.255.
Für 192.169.1.1 gillt die Netzwerkadresse 192.168.1.0 und Broadcast 192.168.1.255.

192 . 168 .  0  .  1   IP 1
 192 . 168 .  1  .  1   IP 2
 255 . 255 .  0  .  0   Subnet
  |_____|     |_____| 
     |           | 
    Netzwerk     Rechner
[B]192.168[/B].0.1 und [B]192.168[/B].1.1 liegen im gleichen Netzwerk und können sich anpingen.
Hier gilt für beide IPs die Netzwerkadresse 192.168.0.0 und Broadcast 192.168.255.255.

EDIT: Der Übersicht halber in Code-Tags (weil sonst alles chaotisch aussieht wegen Leerzeichen und so)

Zuletzt bearbeitet:
OK, habs nun kapiert.Ich hab zwar ein CCNA, aber leider fehlt es mir an praktischer Erfahrung. Er sollte sich einfach einen besseren Router kaufen der sich besser konfigurieren lässt und schon hätte er das Problem nicht. ;)

Zurück
Oben