Zwei Router zwei Leitungen ein Netzwerk - geht das?

Badly

Lieutenant
Ausgangslage.
1. KD an einer 7490 an einem Cisco Modem hängend.
2. Telekom w724v mit 100 MBit

Beide Router stehen ein paar Meter weig weg voneinander.
Kabel ausgeschlossen.

Deshalb die Frage, bekomme ich es irgendwie hin, dass ich auf den KD Router zugreiffen kann, und dieser gleichzeitig den Speed vom Telekom - Router nutzt.

Merci vorab

Bitte nochmal genau erklären ...

Ein Netzwerk ist sicher möglich ... aber ich denke du willst 2x die Internetleitung ( Fernehen und Telekom ) koppeln und das wird dann nicht mehr so einfach werden.

nicht ganz
1 x kabel deutschland anschluss dieser per modem und an einer 7490 hängend, auf die alle geräte zugreiffen.
gleichzeitig von der telekom ein 100 mbit anschluss an einer w724v.

also beide völlig unabhänig.
ich würde gerne, solange ich noch beide anschlüsse parallell laufen habe, nur auf die 7490 zugreiffen.
da KD mit 100 Mbit wirbt und ich abends nur 3mbit abbekomme, wäre es klasse, wenn die 7490 den speed der w724v nutzen könnte, ohne das ich das gesamte netzwerk umstellen muss.
Ergänzung ()

Das mit WAN sollte ja umgangen werden. Es soll der eine Router den Speed des anderen Routers nutzen. Also ala Bridge.
Aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Badly schrieb:
Das mit WAN sollte ja umgangen werden. Es soll der eine Router den Speed des anderen Routers nutzen. Also ala Bridge.
Aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen soll.
Wenn Du beide Leitungen "mischen" willst, geht das eben nicht.

Ok. Dachte wie gesagt, dass einer der Hauptrouter sein kann und nebenzu die Repeaterfunktion des anderen nutzen kann.

Es sei denn, Du benutzt einen Downloadmanager der Chunks unterstützt, z.B. FreeDownloadManager. Dann sollte es gehen, wenn der Server das auch unterstützt.

Ich verstehe es so:
Er will die KD-Leitung ins Internet gar nicht nutzen, weil da abends eh nichts geht. Er will aber die Geräte, die an seinem KD-Router(7490) hängen, direkt ohne Umkonfiguration weiternutzen, also die 7490 ihre Daten über die w724v ins Netz schicken lassen.

Das geht.

@ Mensch183 ... schön das du uns alles erklärst was geht ... und doch nicht geht ...

Wenn du erklärst das er an der 7490er einfach DHCP aus macht im KD Router auch und einfach die W724v an einen 7490er LAN Port anschliesst und die W724V dann DHCP an lässt dann wäre es was ... aber nur Raten und sagen das geht wow.

@ miac ... was nützt der Downloadmanager wenn der TE per Hand sein Netzwerk umstellen muss ( Gateway fürs Internet )

Denn der DHCP Router gibt allen Teilnehmern im Netzt mit wer Herr im Haus ist ... das wird wohl der KD Router sein ... und somit wird der Traffic auch über ihn ins Internet gehen.

ohmsl zeigt die einzig richtige Lösung an ... aber kostet halt extra .

@mensch hat es auf den punkt gebracht

Und selbst dann muss es nicht gehen ... immerhin kann die Fritzbox eine andere IP Range nutzen als der Telekom Router also musst du schon so oder so Hand anlegen und etwas einstellen .

da bin ich ja bereit dazu nur nochmal die frage.
wie und was....beide haben 192.168.178.xxx als netz

xxMuahdibxx schrieb:
@ miac ... was nützt der Downloadmanager wenn der TE per Hand sein Netzwerk umstellen muss ( Gateway fürs Internet )
Na deswegen brauchst Du einen Multi WAN Router, der ein solches Load-Balancing ausführen kann.

Gateway für die Rechner ist der Router.

na wenn sie den gleichen IP Range und das gleiche Subnetz haben .. steht die Lösung schon bei mir im Post ... 7490-> DHCP Aus

W724v DHCP an ...

Blöde Frage: Du sagst "solange noch beide parallel laufen". Das impliziert, dass einer der beiden Verträge demnächst ausläuft. Wenn nu KD und Telekom beide 100 Mbit/s bieten und KD abends lahm ist, warum zum Henker willst du überhaupt hin und her wechseln?? Lass doch 24/7 alles über die Telekom laufen solange es noch geht. Selbst wenn KD theoretisch schneller könnte, sind 100 Mbit/s tagsüber in der Übergangszeit wohl schnell genug.

So wie du dir das vorstellst geht es nämlich nicht. Ein Consumer-Router bezieht seine Internetverbindung entweder vom internen/externen Modem oder aus dem LAN bzw einem übergeordneten Router. Möchtest du zwei oder mehr Internetleitungen bündeln, brauchst du wie schon erwähnt wurde einen dritten Router, der zwei WAN-Ports hat und dann zB mittels Loadbalancing die Last auf die beiden Verbindungen verteilt. Für did Clients im LAN wäre dieser Router dann das Gateway und die Fritzbox bzw der Speedport wären dahinter angeschlossen.

PC --> Dual-WAN-Router ==> Fritzbox + Speedport

xxMuahdibxx hat schon recht mit dem dhcp. Zusätzlich noch der Telekom Box die ip der Kabel Box geben. Und der kabel box eine ip aus dem gleichen Ip Adressen . Und schon laufen selbst die Geräte mit fester IP und GW.

Load Balance Router sind bei dem Thema raus. Da ja nicht über beide gleichzeitig ins Netz gegangen werden soll. Sonder nur alle Geräte erreichbar und das Internet über die Telekom.

Internet <~> Telekom Box (Bsp. 192.168.1.1 mit dhcp) <~> Kabel Box (Bsp. 192.168.1.2) <~> alle andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben