• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

zwei Sat Receiver ein Sat Anschluss

Pixelkuchen

Ensign
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung befindet sich nur ein Satellitenanschluss, ich habe aber zwei Ferneher.
Nun habe ich im Wohnzimmer meinen Sky Receiver und im Schlafzimmer einen DVB-T Receiver.
Der DVB-T empfang ist aber sehr dürftig. Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber keine brauchbaren Info's gefunden.
Ein anderes LNB bringt mir nichts, da mein Vermieter der meinung ist, dass der Kabelschacht voll ist.

Danke für die Hilfe ;)

Einen SAT-Anschluss kannst nicht einfach splitten wegen der 4 Frequenzbänder. ;)

Es muss nicht zwingend auf beiden Fernsehern gleichzeitig geguckt werden.

Was ist das denn für ein "Sat-Anschluß"? Hast du eine eigne Schüssel oder ist es es Unicable-Lösung?

Es gibt Umschalter, die nach dem Master-Slave Prinzip arbeiten. D.h. man kann auf dem zweiten Receiver nur das Frequenzband des ersten sehen, wenn beide laufen.

wenn du wirklich nihct auf beiden fernsehern gleichzeitig was sehen möchtest, so ist die einfachste und günstigste methode:

Satkabel von der schüssel -> erster receier mit sat in und sat out (an den in in dem fall), wiederrum ein satkabel vom out des ersten receivers zum "in" des zweiten im schlafzimmer. bzw anderesrum wenn schlafzimmer näher an der satsteckdose sein sollte als wohnzimmer.

mit dieser lösung kannst du sogar teilweise beide receiver gleichzeitig benutzen, allerdings siehst du auf dem zweiten nur sender, die im gleichen frequenzband liegen wie der sender welchen du auf receiver 1 siehst.

ist receiver 1 aus, so kannst du auf receiver 2 alle sender ohne einschränkungen sehen.

so habe ich mir damals auch einen sat anschluss für fernseher und tv-karte "geteilt"

Das einfachste (und beste) Lösung ist einfach ein neuen LNB an die Schüssel zu machen.

Cool Master schrieb:
Das einfachste (und beste) Lösung ist einfach ein neuen LNB an die Schüssel zu machen.

Was für ein Vorschlag... Er hat doch klar geschrieben, dass die Kabelschächte voll sind. Dann bringt ein neuer LNB aber auch mal absolut gar nichts.
Wer lesen kann...

Es gibt ja auch LWL LNBs dessen Kabel extrem Dünn sind... Aber hauptsache mal nicht weiter denken als das was man kennt...

LWL LNBs kannt ich auch noch nicht. Aber das Ganze wird dann wahrscheinlich zu teuer. Ich glaube nicht, dass der TE soviel Geld in eine Mietwohnung investieren will.

@
Dein DVB-T Receiver hat nichts mit dem SAT_Receiver => Kabel zu tun.

Ich habe meine eigene Schüssel auf dem Dach. Der Kabelschacht ist Groß genug und am Geld liegt es auch nicht.
Das Problem ist nur, dass sich mein Vermieter quer stellt. Rentner halt -.- 100€ müssen es aber nicht unbedingt sein.
Die Idee mit dem Verteiler ist mir auch schon gekommen, aber was passiert denn wenn zb beide Receiver gleichzeitig an sind?
Ich habe keine lust, dass mir irgendwas durchbrennt.

Ja also.

Ggf. neues LNB und ein weiteres Kabel runter legen. Kostet summa summarum sicher keine 40€!

also wenn nicht auf beiden Geräten gleichzeitig geschaut wird, dann wäre doch ein "T-Stück" die günstigste Alternative!
Ergänzung ()

Pustekuchen87 schrieb:
...aber was passiert denn wenn zb beide Receiver gleichzeitig an sind?
Ich habe keine lust, dass mir irgendwas durchbrennt.

dann kann es passieren, das bei einem TV das Bild verschwindet, wenn das 2. Gerät das Frequenzband ändert.

Immerhin könnte man so gleichzeitig RTL,RTL2,SuperRTL,VOX oder Pro7,SAT,Kabel1,N24 gleichzeitig schauen, da diese auf dem selben Transponder liegen.

Durchbrennen kann da nix!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben