Zwei Simkarten im Handy

Rudikolum

Cadet 1st Year
Hello,
ich möchte gerne mein Firmenhandy und mein privates Handy zusammenlegen und einfach beide Sim-Karten in ein Handy geben.

Wie funktioniert dann aber beispielsweise whatsapp oder signal?

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die ich dabei beachten muss? Oder irgendwelche Tipps/Tricks?

Danke euch!

Frag deinen Chef. Oder die IT-Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxxxx, whats4, Chinaquads und 3 andere
Ich wäre da vorsichtig.
Es kann durchaus Richtlinien geben, dass sowas nicht gestattet ist, egal in welcher Konstellation.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Chinaquads, Fragger911 und 2 andere
Dein Handy zu benennen würde schon mal helfen. Apps wie WhatsApp oder Signal ist nämlich ganz egal welche und wie viel SIM-Karten du im Gerät hast. Standardmäßig hast du dort ein Profil und das kann auf jeder beliebigen Nummer laufen. Manche Anbieter erlauben aber das Klonen von Apps, um diese zwei Mal auf dem Gerät zu installieren für zwei Profile. Bei WhatsApp könnte man sich ggf. auch noch mit WhatsApp for Business behelfen.

Grundsätzlich gilt aber erstmal: du kriegst Anrufe und SMS für beide Nummern, aber Apps verhalten sich wie jetzt auch.

Wie hier schon angemerkt wurde, ist es empfehlenswert, in die IT-Sicherheitsrichtlinien deiner Firma zu schauen oder die verantwortliche Person zu fragen.
Die betriebliche und die private Sphäre (hardwareseitig) zu vermengen, ist im Sinne der IT-Security und des Datenschutzes keine gute Idee. Dedizierte Firmengeräte sind selten bleibt, haben aber eine triftige Berechtigung. Hält man sich nicht an die strikte Trennung, kann man sich und seine Firma in Teufels Küche bringen.

Du vermischt Firmen und Privatdaten (Telefonbuch etc.) das ist nicht gern gesehen, kläre es mit deiner Firma ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Rudikolum schrieb:
ich möchte gerne mein Firmenhandy und mein privates Handy zusammenlegen
Wie herum willst du das machen? Also Firmen-SIM ins Privathandy oder Privat-SIM in Firmenhandy?
Vor allem letzteres würde ich mir gut überlegen, denn was passiert, wenn dir das Firmen-Gerät während der Privatzeit kaputt geht oder geklaut wird?
Die erste Variante sollte immer von der Firma genehmigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Account (Google/Apple), ist das der private, oder der vom Arbeitgeber? Generell sollte man sich überlegen ob man die Vermischung wirklich möchte und wie schon zuvor erwähnt ist da erstmal eine Klärung sinnvoll.

Kannste knicken, ist nicht erlaubt. Wenn dein AG es dir gestattet, müssen die Daten strikt voneinander getrennt werden.

Hier werden die falschen Dinge vermischt.

Die Sim deines Handys hat nichts mit der Trennung von Arbeit und Persönlichem zu tun. Das musst du nach wie vor komplett alleine managen, das du Kontakte unter der einen oder der anderen Sim Anrufst, und den Kontakten nur die entsprechende Nummer mitteilst.

Für alles neben der Telefonie solltest du dich wie gesagt an die IT des Unternehmens wenden.

Wir nutzen MS Intune und die App Unternehmensportal mit der ich im Handy einen Privaten und einen Geschäftlichen Bereich habe. Damit kann ich Apps entweder in den privaten oder den geschäftlichen Bereich installieren (oder doppelt in beide).
Was genau möglich ist, muss aber von der IT konfiguriert sein, dass verwalten die über Intune. Auf Android wird das gut unterstützt.

EDIT: sehe gerade, das dies unter iPhone/iPad ect. gepostet ist. Für Apple gibt es auch Lösungen, soweit ich weis, muss das die IT mit Apple Business Essentials verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Nilson
Rudikolum schrieb:
Wie funktioniert dann aber beispielsweise whatsapp oder signal?
WhatsApp und Signal sind erstmal die verbauten SIM Karten total egal, die nutzen halt das Datenvolumen der im SIM Manager eingestellten SIM Karte für Daten.

Die brauchen nur zur Aktivierung eine Nummer, wo ne SMS hingeschickt wird mit nem Code den man dann im Messanger eingeben muss.
Bei WhatsApp geht sogar ne Festnetz Nummer, bei Signal hab ich das noch nicht getestet.

Die Messanger funktionieren nach der Aktivierung auch komplett ohne SIM Karte im Smartphone, wenn das Smartphone mit nem Router über WLAN verbunden ist.

Zurück
Oben