Zwei unterschiedliche Probleme: Treiber 332.21 & Starcraft II schmiert immer ab

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hi.

Meine Probs stehen im Titel, wobei das Treiberprob mit dem SCII Prob nicht zusammenhängt. Ich pack aber beides mal hier zusammen rein.

Mein OS ist XP 32bit und meine Graka eine MSI 560Ti mit 1 GB Vram. Mit anderen Spielen habe ich sonst keine Probleme mit der Graka.


Treiberproblem:

Hab mir den 332.21 heruntergeladen ( und das sollte doch ein WHQL sein, wobei das weder im Dateinamen steht, noch als solcher bei mir erkannt wird. Installiere ich ihn trotzdem habe ich einen Teil der Systemsteuerung in deutsch und einen Teil englisch. Dxdiag bringt folgendes:

Display Tab 1: The file nv4_disp.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
DirectDraw test results: Failure at step 17 (SetDisplayMode to 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Not implemented)
Direct3D 7 test results: Failure at step 39 (SetDisplayMode to 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Not implemented)
Direct3D 8 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x88760827 (error code)
Direct3D 9 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086c (error code)

Vor diesem Treiber lief 327.23 bei mir (und jetzt wieder). Mit diesem Treiber gibt es die Probs/Meldung wie oben zitiert nicht. Beide Dxdiag logs sind im Anhang.




Starcraft II Problem

SC II habe ich nach Erscheinen mit einer ATI Graka gespielt und hatte zwar auch ab und an Rückstufungen der Grafikqualität, aber nie Abstürze und konnte das Spiel durchspielen. Mit meiner aktuellen 560Ti ist das nicht möglich. Treiber spielt dabei keine Rolle, hab mehrere ausprobiert und das Ergebnis hat sich leider nicht geändert.

Mit SC II bekam ich immer folgende Fehlermeldung nach einem Absturz

e_gfxGraphicsAPIError
"Es ist ein unerwarteter DirectX/OpenGL-Fehler aufgetreten. Dies könnte an einem veralteten Grafikkarten-Treiber liegen. Sollte das Problem fortbestehen, besuchen Sie bitte für weitere Informationen unsere Support-Webseite: http://starcraft2.com/support."
Error code: D3DERR_NOTAVAILABLE (8876086A)
OffsetToLock=0
SizeToLock =96,ppbData=4dad738,Flags=10240

Und mit HotS kommt der gleiche Inhalt (veralteter Grakatreiber etc.) nur mit dem Support Fenster. Die Suche hat mich nicht recht weiter gebracht, da viele so eine Fehlermeldung bekommen haben, aber die Probs sehr unterschiedlich waren. Im Anhang noch eine Datei von GPU-Z. Die ist gekürzt damit ich sie hochladen kann, Temps u.ä. sind aber im grünen Bereich, soweit ich das sehen kann.


Vielleicht hat jemand eine Idee was es mit den beiden Probs auf sich hat?

Grüße
 

Anhänge

  • DxDiag 327.23.txt
    43,3 KB · Aufrufe: 293
  • DxDiag 332.21.txt
    44 KB · Aufrufe: 267
  • SC2 GPU-Z gekürzt.txt
    443,4 KB · Aufrufe: 300
directx mal neu installieren und eine frische + saubere installation von treibern würde ich empfehlen.
 
DirectX neu installieren fällt derzeit eher flach, da mein Laufwerk den Geist aufgegeben hat und ich den DirectX 9 Uninstaller daher nicht nutzen kann. Ob es am DirectX liegt wage ich aber auch zu bezweifeln (jedenfalls SCII bezogen), denn im Dez '12 habe ich mein System komplett neu aufgesetzt und als ich im ~Feb '13 SCII spielen wollte ging das nicht mit obiger Fehlermeldung.

Grakatreiber habe ich heute neu installiert, komplett inkl. Driver Cleaner. Problem bleibt das gleiche. Und ich frage mich, warum der aktuelle Treiber nun so heißt "332.21-desktop-winxp-32bit-international.exe" und nicht mehr wie die alten den Zusatz WHQL im Namen hat (bsp. 327.23-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe)?

Jedenfalls wird der 332.21 nicht als whql Treiber erkannt. Hab ihn dann jetzt erst gar nicht installiert.

 
WHQL ist keine Qualitätsaussage für einen Treiber, NVIDIA hat sich einfach nur gespart den Treiber von MS signieren zu lassen.

So ein Müll wie Direct Uninstaller schon mal gar nicht verwenden, wenn bereits in der Vergangenheit passiert, kannste Windows neu installieren.

Ansonsten reicht es schlicht das hier zu installieren: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
 
directx kannst du auch downloaden übrigens ;)
 
Zurück
Oben