Zwei Untertitel gleichzeitig anzeigen

dahum

Lt. Commander
Ich würde gerne zwei Untertitel gleichzeitig anzeigen, finde aber keine Möglichkeit dafür. Früher gings ja mit KMPlayer und MPC mit Vobsubfiltern etc, aber im Jahre 2015 scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Weiß jemand ne Möglichkeit oder einen Player der das kann? Untertitel selbst zu kombinieren ist übrigens keine Option, da die Formate unterschiedlich sind und es um hunderte Dateien geht.

Wieso soll das denn nicht mehr gehen? Das Kombinieren eines Decoders mit eigener Untertitel-Lade- und -Anzeigefunktion (z.B. ffdshow) mit VSFilter/DirectVobSub, bzw. die Verwendung von VSFilter/DirectVobSub oder ffdshow in einem Player mit eigener Untertitel-Lade- und -Anzeigefunktion (z.B. MPC-HC), sollte doch eigentlich auch noch im Jahre 2015 klappen.

@tom Ich kriegs net hin. Hab MPC mit VS Filter, aber wenn ich in einem den Untertitel ändere, ändert sich auch im anderen der Untertitel. Zudem funktioniert nicht mal mehr die "Override Placement" Funktion beim VS Filter, d.h. ich krieg mit dem nicht einmal den Untertitel an eine andere Stelle gerückt. Da bräuchte ich ne Anleitung wie das gehen soll, falls es an mir liegt.

@zehkuhl Kenn mich bei mpv leider nicht gut aus, ist ja nicht ganz einfach. Der Standardplayer läuft bei mir jedenfalls überhaupt nicht, fieses Tearing, und ich hab mich schon totgegooglt, um überhaupt ein vernünftiges Bild zu kriegen, bisher ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
@tom Ich kriegs net hin. Hab MPC mit VS Filter, aber wenn ich in einem den Untertitel ändere, ändert sich auch im anderen der Untertitel. Zudem funktioniert nicht mal mehr die "Override Placement" Funktion beim VS Filter, d.h. ich krieg mit dem nicht einmal den Untertitel an eine andere Stelle gerückt. Da bräuchte ich ne Anleitung wie das gehen soll, falls es an mir liegt.
Bei mir geht's. Ich hab hier zwei Untertiteldateien erstellt (= eine *.srt in der "Oben" steht und eine *.ssa in der "Unten" steht) - wobei ich die *.srt manuell in den Optionen von VSFilter geladen und den Abstand zum oberen Rand per "Override Placement" auf 10% runter gesetzt habe:

unbenannt-1qiu14.jpg

Die "Override Placement" Funktion scheint aber nicht bei allen Untertitelformaten zu funktionieren. Bildbasierte Formate und Textuntertitel, die eine präzise Positionierung der Untertitel über die Untertiteldatei erlauben, zeigen sich davon irgendwie unbeeindruckt.

Mein Vorschlag: statt VSFilter/DirectVobSub lieber im MPC(-HC) das Laden vom ffdshow RAW Video Filter erzwingen und über den die Untertitel einblenden. Dort kann man nämlich üblicherweise ohne aufwändige Konfigurierung alle ähnlich wie das Video benannten Untertiteldateien direkt über das ffdshow Tray-Icon auswählen und auch die Positionierungsangaben in z.B. SSA/ASS-Untertiteldateien lassen sich dort außer Kraft setzen und mit den Vorgaben in ffdshow überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing ist ein Treiberproblem. (Intel?) Mpv hätte auch einen direct3d video renderer (--vo=direct3d oder direct3d_shaders), für Systeme, die es nicht hinbekommen, einen brauchbaren OpenGL Treiber zu bieten. (Leider viel zu viele)

Der Compositor sollte Tearing auch verhindern. (Zumindest im Fenstermodus)

Beim PotPlayer ist diese Option bereits nativ an Bord und ganz easy übers Kontextmenü zu erreichen (siehe Bild). Imho auch sonst der beste Player, einstellungstechnisch bleiben an allen Fronten keine Wünsche offen - das Prog ist übrigens die Weiterentwicklung vom Developer des KM-Players.

PotPlayer.Subs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192
Danke für die Antworten. Potplayer ist mein Standardplayer, allerdings hat ich nicht die neueste Version. Nun kann er tatsächlich wieder zwei Untertitel anzeigen, und sogar ordered chapters werden endlich unterstützt. Wahnsinn :) Allerdings hat er nun das Problem, dass er das Orginalseitenverhältnis nicht automatisch erkennt und ich es jedesmal manuell einstellen muss. Sehr merkwürdig.

Mit den anderen Playern beschäftige ich mich noch, MPC macht immer noch net was er soll, aber nun hab ich ja erstmal ne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192
Zurück
Oben