Zwei Versionen eines Videos zusammenführen

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich habe am Samstag Abend versucht, den Film "Ritter aus Leidenschaft" aufzuzeichnen. Leider machte mein TV-Programm Probleme, so dass ich die ersten Minuten des Films verpasst habe und dann nach ein paar Minuten die Aufnahme nochmal unterbrochen und neu angefangen werden musst.

Außerdem hab ich gemerkt, dass in der Aufnahme an zwei oder drei Stellen heftige Aussetzer sind.

Nun habe ich die Wiederholung von Sonntag Nachmittag auch aufgezeichnet, weiss aber von TV-Today.de, dass diese Ausstrahlung wohl einige Minuten kürzer ist (auch ohne Verbung) und von der reinen Dateigröße her auch beträchtlich kleiner, also wahrscheinlich mit geringerer Bitrate gesendet wurde.

Also möchte ich in großen Teilen die Aufnahme vom Samstag behalten, aber mit der von Sonntag reparieren. Gibt es ein Programm, dass automatisch beide Versionen abgleicht und zusammenfügt, oder muss ich umständlich die kaputten Stellen suchen und zusammenschneiden?

Googeln hat mich nicht weitergebracht, weil ich gar nicht weiss, wie sowas bezeichnet wird.

Ich bezweifle, dass das mit einem Programm automatisch geht. Woher soll es denn wissen, ob der Teil zum Film gehört oder z.B. Werbung ist? Und wenn sich die Bitrate unterscheidet, könnte das Programm auch keine gleichen Szenen erkennen.

Hi,

Tigerfox schrieb:
Gibt es ein Programm, dass automatisch beide Versionen abgleicht und zusammenfügt, oder muss ich umständlich die kaputten Stellen suchen und zusammenschneiden?

Nein, so ein Programm gibt es (leider) nicht.

Wenn die Video-Eigenschaften (andere Bitrate) unterschiedlich sind, kannst du den Film auch nicht einfach zusammenschneiden ohne den Film komplett neu zu berechnen.
Selbst wenn du den Film auf die höhere Bitrate neu kodieren lässt, hast du zwar die gleiche Größe (sprich MB) erreicht und viel Rechenzeit verschwendet, die Qualität ist jedoch so (schlecht) geblieben wie sie war.
Du kannst keinen "schlechten" Film durch neues kodieren "besser" machen.

Also, alles Zeitverschwendung ... nimm deine zweite Aufzeichnung ... und gut ist.

Du kannst mit MediaInfo deine Dateien auslesen lassen (Ansicht->Text), und feststellen ob deine zweite Aufnahme wirklich unterschiedlich (Bitrate) ist.

herja schrieb:
Wenn die Video-Eigenschaften (andere Bitrate) unterschiedlich sind, kannst du den Film auch nicht einfach zusammenschneiden ohne den Film komplett neu zu berechnen.
Das stimmt so nicht! Wenn es sich um DVB-Aufzeichnungen in MPEG2 handelt, wird sowieso mit variabler Bitrate gesendet. Wenn man also in eine Aufzeichnung mit hoher Bitrate ein paar Stellen mit niedrigerer Bitrate einfügt, geht das absolut problemlos (solange nicht die Video-Auflösungen unterschiedlich sind). Das hab ich selbst schon mehrfach mit Cuttermaran gemacht - zur Not muss da nur eine GOP neu encodet werden (da man ansonsten nicht beliebig schneiden kann)... aber nicht gleich der komplette Film.

Ja, das hab ich auch schon oft genug gemacht, das meinte ich ja auch mit zusammenschneiden.

Also danke für die Antworten, ich mach mich mal ans schneiden...

Hi,

@Tom Keller,
wenn eine variable Bitrate vorliegt, ist das natürlich möglich.

@Tigerfox,
vergleiche die Bitraten beider Aufzeichnungen und du wirst keinen Unterschied feststellen.

Zurück
Oben