Zwei Videodateien vergleichen?

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Hi an alle,

ich habe zwei identische Videos, die sich nur in wenigen KiloByte (50KB) unterscheiden. Woran sehe ich an welcher Stelle des Videos diese Unterschiede auftauchen ohne das ganze Video auf zwei Bildschirmen gleichzeitig abzusuchen? Gibt es dafür ein Tool?

Viele Grüße

so wuerde ich das suchen
https://duckduckgo.com/?q=github+video+difference+finder&t=newext&atb=v430-1
und finden
https://github.com/HRosser15/Video-Diff-Detector
leider nicht ganz trivial zu nutzen.. erfordert ein wenig Terminal Bedienung aber besser unbd einfacher finde ich es gerade nicht.
schau mal ob du klar kommst
duAffentier schrieb:
FFmpeg + diff-Filter (sehr genau) u
das ist nicht leichter..
https://stackoverflow.com/questions...how-the-difference-between-2-videos-in-ffmpeg
duAffentier schrieb:
DaVinci Resolve (gratis).
bist du sicher?
https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=122513
forum sagt nein

50 KB bei nem Video ist nicht gerade viel würde mich wundern, wenn das auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aduasen, DJMadMax und eine weitere Person
Das kann auch an den Format bzw. Container Header-Informationen liegen (MKV, MP4, AVI etc. ). Ich kenne die Auflösung nicht, aber das ist nicht mal ein einziges Frame mit 50KB. Was auch noch möglich ist, dass eine Audio-Anpassung wie ein Delay zur Synchronisierung am Anfang eingerechnet wurde, oder an Subtiteln etc.

So etwas kann man grob mit Mediainfo oder MKVToolnix vergleichen was die Parameter angeht. Oder mit einem Videoeditor die Anzahl der Frames vergleichen. Ansonsten würde ich es wie @duAffentier vorgeschlagen hat mit ffmpeg machen im Terminal bzw. der Eingabeaufforderung. Da gibt es massig Analyse Parameter für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, SpiII und Der_Dicke82
Danke für euer Feedback. Es ist vermutlich ein defekter Sektor auf einer alten HDD. Und ich würde gerne rausfinden wie sich diese umgekippten Bits bemerkbar machen. Den Unterschied habe ich im Hexeditor sichtbar machen können. Es sind ca. 50KB, die sich unterscheiden.

Meine Frage dazu wäre, ob es sich um das gleiche Format handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
@gaym0r thx. Einen post weiter lesen haette geholfen..

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Schulausstatter schrieb:
Ich würde gerne rausfinden wie sich diese umgekippten Bits bemerkbar machen.
Dann kannst Du das Video einfach mit ffmpeg checken, versuch mal im Terminal/Eingabeaufforderung:
ffmpeg -v error -i deinvideo.mp4 -f null -
Defekte Bereiche merkt man am ehesten am Ton, entweder knackt es an der Stelle kurz oder der Ton semmelt im Laufe des Videos ganz ab. Das kann man dann auch mit ffmpeg reparieren durch Remuxen mit bestimmten Parametern oder notfalls Neukodierung.

[hevc @ 000001ff38f19ec0] The cu_qp_delta -31 is outside the valid range [-26, 25].

Das meldet ffmpeg auf die defekte Datei. Was bedeutet das genau?

sotty, AI antwort, aber tippfaul

Das ist eine Warn-/Fehlermeldung vom HEVC/H.265-Encoder/Decoder (typisch aus FFmpeg oder einem Programm, das FFmpeg nutzt). Sie sagt:
  • In einem Bildbereich (Coding Unit, „CU“) wurde ein Quantisierungsparameter-Offset gesetzt: cu_qp_delta = -31.
  • Für HEVC ist dieser Wert aber nur im Bereich [-26, 25] zulässig.
  • -31 liegt außerhalb → der Stream bzw. die Encodereinstellungen sind nicht standardkonform oder es liegt ein Bug/Inkonsistenz im Encoder/Bitstream vor

Was kannst du tun?​

1. Remuxen (nur Container neu schreiben) – manchmal hilft das, wenn nur Container/Index kaputt ist:
    • ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4
  2. Neu encodieren (wenn Remux nicht hilft):
    • ffmpeg -i input.mp4 -c:v libx265 -crf 23 -preset medium -c:a copy output.mp4

wie im prinzip schon @Kristatos sagte..
2. sollte der Weg sein

ich hab mit viel fummelei nun die stelle ermittelt, wo der fehler auftauchen sollte. weder was auffälliges zu sehen, noch zu hören.

Der besagte Fehler ist übrigens unkritisch und mehr ein meckern beim Prüfen von diversen Parametern. Kann man ignorieren, außer wenn das Video voll davon wäre, bzw. tausende Meldungen kämen

Zurück
Oben