zwei Webseiten (2 URL) auf einem Webspace - Einschränkung und Alternativen?

J_RN

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab im moment das Webpaket bei 1und1 für ca. 4€ im Monat. Was mich daran stört ist, dass meine .de domain direkt mit dem Webspace verknüpft ist.

Es stört mich deshalb, da ich auf diesem Webspace eine zweite Webseite abgelegt habe, die wiederum von einem unabhängigen zweiten Domainaccount von 1und1 abgerufen wird (via Frame-Weiterleitung). Prinzipiell funktioniert das zwar. Die zweite Webseite liegt einfach in einem Unterordner der ersten Seite.

Das Problem dabei: Bei Google erscheint jetzt bei der zweiten Seite aber der Titel der ersten. Hier wird irgendwie die Metadatei der ersten Seite ausgelesen und für die zweite Seite benutzt.

Die Frage: ist dieses Problem bei 1und1 zu umgehen? Welcher alternative Anbieter würde mit gelegener kommen, um dieses Problem zu umgehen? Da die zwei Seiten nicht so eine große Relevanz haben, sollten die Kosten weiterhin gering sein.

Danke.

all-inkl.com - den kann man wohl bedenkenlos und immer empfehlen. Nie Probleme und... hosten tut doch nicht wirklich noch jemand bei 1&1, oder?

Falls du das dauerhaft trennen willst gehst du mit den Domains zu schlund und mit dem Webspace irgendwo anders hin und leitest die Domains im A-Record um.

Keine Ahnung wie es bei 1und1 ist. Aber normal erstellst du im /root Ordner 2 Verzeichnisse. Also root/website1 und root/website2. Danach einfach die Domains auf die Verzeichnisse einstellen und fertig.

Ohne Weiterleitungen und ohne Stress würde ich die beiden Domains einfach zu einem anderen Anbieter umziehen. Hier kannst du bspw. One.com nehmen. Das Starter-Paket kostet mit Steuern und allen weiteren Gebühren 28€/Jahr, und das erste Jahr gibts sogar noch umsonst.

Davon mietest du dir einfach 2 Stück (Pro Domain einmal das Starter-Paket), dann bist du bei monatlichen Kosten von 4,67€. Gibst also kaum mehr aus, hast aber eine saubere Lösung.

Da muss der TE nicht wechseln. Das ist bei 1und1 genauso, wie bei allen anderen. Aber übersichtlichsten wäre wohl der Weg aus Beitrag #3.

Ordner im Root des Webspaces erstellen. Für jede Webseite einen eigenen. Und dann nicht via Frame Weiterleitung arbeiten, sondern die jeweilige Domain direkt auf das Verzeichnis verweisen lassen.

Wie sieht es mit Datenbank aus bei 1&1? Gibt es dann nur eine? Ich denke da an CMS Seiten.

Ich hab jetzt erstmal zwei Verzeichnisse erstellt:

- Seite1 - soll URL www . seite1 . de bekommen
- Seite2 - soll URL www . seite2 . de bekommen (wird im zweiten Acccount eingerichtet)

Das Problem ist jetzt: Bei 1und1 ist www . seite1 . de gleichzeitig das Verzeichnis für die Seite www . seite1 . de

Es gibt also jetzt keine Adresse, um www . seite2 . de auf Seite2 zu verlinken, weil eben www . seite1 . de fest mit dem Webspace verbunden ist und hier als root-Adresse fungiert. So verstehe ich das jedenfalls. Oder hab ich da etwas übersehen?

Jedenfalls ist es dadurch irgendwie nur möglich Seite2 als Unterordner von Seite1 anzulegen, damit ich dann als Weiterleitung:

www . seite1 . de/seite2 beim zweiten Account einstellen kann.

ich denke, du hast nichts übersehen...in den ganz kleinen tarifen kann man wohl die konnektierung auf unterverzeichnisse nicht hinterlegen -> zu einem anderen anbieter wechseln oder tarifwechsel in ein größeres paket

Bei jedem 1und1 Webhostingtarif kann man das im Control Center einstellen.

Einfach auf ein Unterverzeichnis verweisen. Und wenn es bei dem zweiten Vertrag nicht geht, dann ziehe mit der Domain von Vertrag A zu Vertrag B um.

1und1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der TE dann mal sagen, was er da einstellen kann im Control Center.

Ich nutze auch das kleinste Webhostingprodukt dort. Für 4€ / Monat. Es heißt nur anders, die Tarife bekommen ja ständig neue Namen. Und ich kann all das so einstellen. Domains und Subdomains auf ein Unterverzeichnis verweisen lassen.

Und wenn er nur 1 Webprojekt pflegen kann, dann sollte er mit der Domain einfach zu dem Webhostingpaket wechseln. Der Aufpreis ist vermutlich günstiger, als die Domain als eigenen Vertrag laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon sagen. In dem Starter Paket kann man nur ein Projekt verwalten und somit eine zweite Domain migrieren. Wäre auch zu einfach. Hier wäre dann die Option, auf ein höheres Paket zu upgraden und dann die eine Domain dann intern umziehen

Zurück
Oben