Zwei Windows Server Benutzer verwalten

Sniffer

Ensign
Hallo CB'ler,

folgende Situation:
Es gibt einen Fileserver mit Windows Server 2008 und einen zweiten Server mit Windows Server 2008 R2. Dieser ist unter anderem der Active Directory Domänen Controller. Somit beherbergt dieser zweite Server alle Benutzer und deren Gruppeneinteilung (Administrator, Benutzer, ...).

Problem:
Seither habe ich die Benutzer jeweils auch immer dem ersten Server (Windows Server 2008) manuell hinzugefügt. Doch meiner Meinung nach kann das doch nicht die einzige Lösung sein?

Daher meine Frage:
Wie kann der erste Server die Benutzer und deren Eigentschaften des zweiten Servers beziehen? Gibt es da eine Möglichkeit bzw. irgenwelche Einstellungen?

Leider konnte ich selber noch nicht wirklich aktiv werden, da ich absolut nicht weiß unter was ich da suchen sollte. Daher bin ich über Tipps, Links usw. sehr Dankbar.

Gruß
Sniffer

Du musst den Server in die Active Directory integrieren. Dann hast du die Benutzer immer syncron bei beiden Servern.

Du musst den zweiten Server in die Domäne aufnehmen. Danach kannst Du Dich mit den Benutzern (welche das Recht dazu haben) am Server anmelden. Das Ganze funktioniert genauso, wie wenn Du einen Client in die Domäne aufnimmst.

... das ging aber schnell.

Ich frage mich warum ich da nicht selber darauf gekommen bin :)
Besten Dank an euch.

Werde das gleich mal umsetzten. Falls noch Fragen bleiben melde ich mich nochmal.

Gruß Sniffer

Zurück
Oben