PHP Zweidimensionales Array mit Datenbankbefehlen etc befüllen

raven16

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi,

ich wusste nicht wirklich, wie ich den Titel benennen sollte.
Jedenfalls versuche ich für Datenbankoperationen ein Array zusammen zu bauen. Jedoch gibt print_r nicht das gewünschte Ergebnis aus.

Quellcode:
PHP:
$fahrer_ids = sp_query("SELECT fuehrerscheinNr FROM fahrer WHERE FirmaID=".$firma_id."");
if(is_array($fahrer_ids) || is_object($fahrer_ids)){
	$del_fahrdaten = array();
	foreach($fahrer_ids as $index => $id)
	$del_fahrdaten['del'][$index] = $db_sp->prepare("DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID=%s", $id->fuehrerscheinNr);
	$del_fahrdaten['id'][$index] = $id->fuehrerscheinNr;
}
Die Ausgabe des Array (print_r) sieht dann übersichtlich dargestellt so aus:
Code:
Array ( 
	[del] => Array ( 
		[0] => DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID='I3401403653'
		[1] => DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID='J01000HH431' 
		[2] => DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID='J01001RBBX2' 
		[3] => DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID='J01004AJ863' 
		[4] => DELETE FROM fahrdaten WHERE FahrerID='J320020LE92' 
	) 
	[id] => Array (
		[4] => J320020LE92 
	) 
)
Theoretisch müsste das [id] Array alle FahrerIDs beinhalten und nicht nur die Letzte...
Ich glaub der Fehler ist bestimmt voll einfach, jedoch finde ich den einfach nicht.

Danke schon mal im Vorraus :)
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.598
Das liegt daran, dass du keine Klammern ums foreach setzt. del wird korrekt gefüllt, id nur mit dem letzten Index.
 

raven16

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
580
Oh, man ja stimmt. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber danke :)
 
Top