Zweieinhalb Jahre alter E6300 in rente schicken ?

TrammY

Lieutenant
Hallo lieber Gamer gemeinde

ich habe vor meine nun doch angestaubte Hardware zu sanieren , gedacht habe ich an neue CPU und Grafikkarte(n)
da des teil so wie es jetzt getaktet ist doch unglaubliche 304 W im IDLE aus der steckdose zieht möchte ich mindestens 30% mehr leistung und Stromhunger haben wie das jetzige system OHNE OC .

gedacht habe ich an einen 45nm Quadcore jetzt ist nur die frage , ich möchte keine 500 euro für den spass ausgeben wollen .
also hätte ich an einen Q8200 gedacht doch der arg beschnittene L2 Cache hat mit davon abgehalten .

dem zur seite möchte ich eine Asus ATI HD 4870 Matrix (undervolting und takung IDLE und extrem OC automatisch bis zu 875/4200 aber nur nach bedarf)

wäre nett wenn ihr mich vielleicht ein paar tips geben würded
bei der grafikkarte soll es eine ATi sein , da ich AMD ein wenig mit meinem Geld helfen möchte

304W im Idle ? Das kann gar nicht stimmen ..... unter Last wäre das durchaus möglich .

mit monitor , boxen und pheriperie jepp 304 w !

unter volllast habe ich 397 W

Wie siehts denn ohne Übertaktung aus ? Deine CPU dürfte eigentlich gar nicht soviel Strom (im Idle) ziehen. Und ob dann ein 45nm Quadcore weniger Strom verbraucht, sei mal dahin gestellt. Reicht Dir denn die Rechneleistung nicht mehr aus ?

nicht wirklich :) also alles auf standart sind es immrnoch 243 W IDLE wegen des alten G80 stromfressers

Also dein E6300 verbraucht lt. diesem Stromrechner 142 Watt unter Volllast. Und deine Graka auch um diesen Dreh.

Die Frage ist ob du deinen E6300 wirklich auf 3,8 GHz betreiben musst? Falls du wirklich einen solch hohen Takt brauchst, kannst du dir auch nen E8x00 kaufen, der garantiert noch höher geht, aber dank 45 nm ne geringere Verlustleistung hat ;).

Limitiert deine GRaka bei irgendeinem Spiel?

TrammY schrieb:
mit monitor , boxen und pheriperie

Mach mal eine Messung ohne dies - also nur den Computer selbst. Denn ansonsten kann man die Werte schlecht mit anderen Rechern vergleichen, da in der Regel nur der Computer selbst gemessen wird.

hab ne ähnliche config und ich wüsste aktuell nicht, was ich erneuern sollte. es gibt einfach nix, was soviel besser ist, um einen kauf zu rechtfertigen. daher rate ich dir erstmal nichts zu ändern und vor allem nochmal den pc ohne den boxen und monitor-krams zu messen.

Habe auch nen 6300 auf 2,8 laufen, manchmal etwas mehr. Völlig sinnlos da jetzt 150-250 Euo rein zu investieren für 2-4 MB Cache und ein paar MHz mehr. Die Leistung rechtfertigt den Preis nicht.

Ne 4850 oder 4870 bringt sicherlich etwas wenn du Wert auf gute Darstellung bei den neuesten Spielen legst. Aber selbst da würde ich jetzt keinen Cent investieren.

Warte halt einfach paar Wochen/Monate und kauf dir was ganz neues, z.B. komplett von AMD, dürfte dann auch stromsparender sein.

Und sich einfach eine Grafikkarte kaufen und denken man gibt damit ATI Geld ist eine illusorische Vorstellung. Je nach Marktsituation zahlen die evtl. für jede Karte drauf, die über den Ladentisch geht. Ist bei fast allen Unternehmen so und mit wirtschaftlichem Verständnis auch nachzuvollziehen...

wenn du 20 watt sparst, dein rechner 8 stunden täglich läuft - und das jeden tag - sparst du bei einem preis pro kwh von 0,20€ knapp 12 euro an stromkosten im jahr.

wenn du dir jetzt neue hardware holst um strom zu sparen, weil dir die kosten zu hoch sind, müsstest du, bei einem anschaffungspreis von 240€ für den neuen kram, selbigen 20 jahre nutzen, damit sich die ausgabe rentiert.

ergo: schwachsinn :)

Lass mal hörn was für Boxen und was fürn Monitor du verwendest. Wenns dir um Stromverbrauch geht, dann wär ein TFT vermutlich am ratsamsten. Neue Hardware wird jedenfalls nicht viel weniger, wenn überhaupt, verbrauchen. Zumal du auf nen Quad umsteigen möchtest.

Hab auch noch nen ollen 19Zoll-Röhre am Rechner hängen. Der zieht gut und gern seine 100W alleine. Das Ganze Sys (siehe SysProfile) verbraucht dann im Idle auch ca. 250W. Unter Volllast gehts da auch über 300W.

Wegen der CPU finde ich's auch nicht unbedingt sinnvoll da jetz schon umzusteigen wenn du den auf über 3,8GHz laufen hast. Damit biste vermutlich flotter unterwegs als mit nem E8500 oder 8600 der nicht übertaktet ist.
Bei Anwendungen die nicht von nem Quad profitieren, müsstest du nen Q8200 zB wohl auch erstmal auf die 3,8GHz prügeln um keinen Leistungsverlust zu haben.
(Alles natürlich bei CPU-Limitierung ;) und die Werte sind nur grob geschätzt :freaky:)

Dass deine GraKa ein Stromfresser ist stimmt natürlich. Allerdings hat die noch genug Power (je nach Geschmack) für alle Belange. Ne HD4870 oder der gleichen wär da zwar durchaus nicht unnütz, allerdings muss man sich erstmal über Kosten und Nutzen seine Gedanken machen.

MfG

*edit*
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Wenns nur um den Stromverbrauch in bezug auf Stromkosten geht, machts wenig Sinn zu investieren. Das dauert einfach zu lange bis sich das rechnet.
Zumal ich eh davon ausgehe dass ein Quad ne Ersparnis bei der GraKa wieder frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein paar Gründe warum Dein PC soviel Strom verbraucht:

1. Zum Overclocken der CPU musstest Du vermutlich EIST abschalten.
=> schau mal, ob Du die CPU nicht unter Windows mit "rmclock" runtertakten
und undervolten kannst!

2. Bei 3,8 GHz verbrät die CPU natürlich gut Strom.
Überleg mal, ob nicht ein paar MHz und Millivolt weniger Kernspannung auch ok sind.

3. Die Grafikkarte ist nicht sie sparsamste.
=> kann man sie nicht unter Windows mit RivaTuner o.ä. runtertakten/undervolten ?

4. Du schreibst nicht welches Netzteil Du hast, aber ein gutes 80+ zertifiziertes
holt sicher nochmal 20-30 Watt raus.

5. Laufen beide Festplatten (im RAID) dauernd?
=> nochmal 10 Watt

Wenn Du einen neuen PC möchtest, dann würde ich das hier vorschlagen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition 210,00 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 65,00 €
Graka: HD4870 1GB 190,00 €
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Solltest du dich für ein neues System entscheiden, gibt es da glaub ich jemand in diesem Forum, der zuzeit interesse an deiner CPU hat: klick

Vielen Dank ersteinmal für eure Anregungen

also um ein paar posts einzubinden näheres infos

EIST ist an C1E auch :)
der taktet unter windows auf 3,5 ghz runter und an der spannung ändert sich nix , rmclock habe ich noch nicht probiert , danke für den tip an der stelle ^^

die grafikkarte läuft unter windows per BIOS mod mit 1,1 V mit 450/1000 900 hat mir ja auch schon sehr viel gebracht(ca 30 Watt) zur leistung möchte ich sagen , dass dieses Teil zwar noch richtig rockt für dass sie schon 2 Jahre alt ist ist das schon krass , aber der stromverbrauch ist mir einfach zu hoch jedenfalls wenn sie übertaktet ist .

das Netzteil ist anscheinend ne wirkliche Schwachstelle , da mir vor 2 jahren als ich den rechner zusammengebaut habe mir das geld ausging , habe ich mir ein 450Watt Netzteil von XSilence zugelegt , wobei ich keine ahnung habe was fürn wirkungsgrad das teil erreich aber ich denke mal wir sind bestimmt weit von 70% entfernt ;)

takte die CPU ein wenig runter, die langweilt sich doch bei deiner Grafikkarte, stecke mindestens 60 Euro in ein neues Netzteil z.B. Corsair 450VX bzw. gleich ne Nummer besser mit mehr PCIe Steckern. Auf jeden Fall ein 80+ Netzteil, bringt locker 30 Watt weniger Verbrauch.
Wenn, dann würde ich nur noch die Grafikkarte tauschen, eine 260er oder eine 4870 (wenn man die im IDLE noch selbst nach unten bringt). Deine CPU geht ja ganz gut ab, da wirst keinen Unterschied zur aktuellen DC Penryn Generation feststellen.

naja lt. taskmanager logs ist meine cpu bei nahazujedem game bei 95% 100% gesamtauslastung :(
ausser bei games die nur singlecore unterstüzen , ganz krass ist es bei GTA 4 permanente 100% und eine mehr oder weniger ruckelpartie und das obwohl ich den patch drauf hab

Zurück
Oben