Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

FX-Multimedia schrieb:
Nun bin ich längst raus aus der Retourengeschichte

Nicht wirklich. Das ist ein erheblicher Mangel der bis jetzt nicht behoben wurde da hast du also zumindest ein Recht auf Nachbesserung. Wenn das nicht klappt sei es durch Firmware Update oder Austausch muss das Gerät zurück genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und AlphaKaninchen
@Cool Master
Das Problem ist, älter als 6 Monate, somit Umkehrbeweislast. Des Weiteren stellen sich die Händler bei sowas quer da laut Hersteller kein Defekt des Produktes sondern ein Problem von der "Umgebung" in welcher das Produkt eingesetzt wird. Da die SSD in diversen Benchmarks läuft wie sie soll spielt das dem Hersteller mit seiner Argumentation voll in die Karten. Und sind wir mal ehrlich, wer hat Lust sich wegen 150,-€ groß mit einem Hersteller inkl. ggf. Gutachter bzw. Rechtsmitteln rum zu schlagen. (Aus Zeit, nerven und Kostengründen. Der Ausgang wäre auch ungewiss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und AlphaKaninchen
Jan schrieb:
Ohne Frage. Nur deshalb habe ich das jetzt nach zweieinhalb Jahren auch noch einmal ausgegraben.
Nur noch 13 Jahre warten, dann kann daraus ein Artikel für die Rubrik: "Im Test vor 15 Jahren" werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Senor Picante, Qyxes und 2 andere
FX-Multimedia schrieb:
Das Problem ist, älter als 6 Monate, somit Umkehrbeweislast.

Verweise auf diesen Artikel ;) Genau dafür ist die Presse super. Das ist ein objektiver Dritter der dein Problem bestätigen kann. In diesem fall sogar vom Chefredakteur.

FX-Multimedia schrieb:
Des Weiteren stellen sich die Händler bei sowas quer da laut Hersteller kein Defekt des Produktes sondern ein Problem von der "Umgebung" in welcher das Produkt eingesetzt wird.

Genau wegen so etwas kaufe ich mittlerweile häufiger bei Amazon. Die fackeln da nicht lange herum und wenn der Hersteller nicht will fliegt er ausm Programm, was sich heute kein Hersteller mehr leisten kann.

Ich kann es verstehen, dass du da nicht gewollt bist auf dein Recht zu bestehen aber wenn jeder so denkt kommen die Hersteller halt mit der Masche durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und AlphaKaninchen
@FX-Multimedia
Der Test mit Fehlerbericht hier auf CB wäre ja der Beweis, dass das Problem von Anfang an bestand.
Aber dass man keine Lust hat sich wegen so etwas vor Gericht rumzuschlagen verstehe ich. Das ist das Problem mit unserem Rechtssystem bei Kleinkram.

Nachtrag:
Ich verstehe WD nicht. Die Kosten für eine neue Firmware die das behebt sollten sich doch in Grenzen halten und der Schaden allein durch die Berichte hier auf CB viel größer. Wer weiß wie viele Leute dadurch vom Kauf abgesehen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Jan : Ich bewundere eure Hartnäckigkeit - vorbildlich für seriösen Hardware-Journalismus! Offenbar hat WD nicht die Möglichkeit oder den nachhaltigen Willen, die Probleme dieses Produktes zu lösen. Da war das Marketing wieder schneller als die R&D-Abteilung.

Der Vollständigkeit halber: Habt ihr auch mal unter Linux mit einem aktuellen Kernel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jan und Cool Master
FX-Multimedia schrieb:
Crucial enttäuscht mit nachträglicher undokumentierter Speichersteinbestrückung
Hast du mir einen Link dazu?

Setze sehr viel Crucial ein und war bisher auch immer sehr zufrieden mit ihren Produkten, insbesondere im P/L.
Muss aber auch gestehen das ich nach dem Kauf nie die Bestückung überprüft habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich erinnere an die alte Samsung 840 Basic, bei der es auch erst nach rund einem Jahr nach der 840 Evo ein Update gab. Es kann also schon sein, dass das Problem schwer zu finden ist. Wird WD da mit einem 500 Personen Team dran sein? Nein. Das wird wohl ein Projekt von 2-3 Leuten sein und da dauert es eben. Trotzdem sollte es langsam aber sich mal ein Update geben.
 
Die Beweislastumkehr greift hier nicht, denn der Mangel besteht objektiv bereits von Beginn an. Überdies ist die Zeitspanne seit Jahreswechsel 12 Monate, nicht mehr nur 6 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Cool Master
@Anakin Solo
Wurde hier auch berichtet, aus TLC wurde ohne Ankündigung QLC

@Palmdale
Das stimmt nur wenn man auch 2022 gekauft hat. Davor sind es nur 6 Monate. Und ob es ein Defekt ist ist Auslegungssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
FX-Multimedia schrieb:
Wurde hier auch berichtet, aus TLC wurde ohne Ankündigung QLC
Denke du beziehst dich auf dieses Artikel:

https://www.computerbase.de/2021-08...qlc-nand-senkt-leistung-in-der-praxis-massiv/

Ist natürlich unschön und gehört sich nicht. Die P2 war aber auch immer die Einsteigerserie.

Hatte schon die Befürchtung dass Cruical großflächig in ihren Produkten Bauteile geändert hat um kosten zu sparen.

Ich will es nicht schön reden, werde aber weiter bei Cruical bleiben da dort einfach das Gesamtpaket stimmt.
Der Fall mit der P2 habe ich tatsächlich gelesen gehabt & vergessen, hatte aber auch nie eine aus der P2-Serie erworben.
 
WD hatte damals Besserung in Form einer neuen Firmware gelobt (siehe die diversen Updates zu diesem Test).
Irgendwie geht daraus jetzt nicht wirklich hervor, ob es keine weiteren Firmwareveröffentlichungen gab, oder einfach nur nicht mehr nachvollzogen werden kann, ob das Problem behoben wurde (bspw. da das Testsample nicht mehr verfügbar ist). :mussweg:
 
Die neuen Versuche habe ich dieser Tage ja mit dem alten Muster, der damals aktuellen Firmware und der Meldung, dass es auch keine neuere gibt, vorgenommen. Ergo hat es nie nochmal ein Update gegeben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Cool Master
Western Digital scheint Firmware Updates auch so etwas merkwürdig zu handhaben.
Hab mir erst eine SN850X zugelegt für die es ein Firmware Update gibt.
Aber mehr Infos dazu gibt es scheinbar nicht.

Hab bisher nur einen Beitrag im WD Community Bereich gefunden, wonach wohl, laut angeblicher Aussage der Supports, keine Firmware Hinweise für Einzelhandelslaufwerke veröffentlicht werden.
Was eine sehr merkwürdige Aussage wäre. Einfach Firmware Updates zu machen ohne zu wissen ob das Update für mich irgendeinen relevanten Nutzen hat liegt mir einfach nicht.

Werde wohl selbst mal anfrage und schauen ob ich die gleiche Antwort bekomme.
 
StevenB schrieb:
Nur noch 13 Jahre warten, dann kann daraus ein Artikel für die Rubrik: "Im Test vor 15 Jahren" werden. :D
Dann dürfte nach dem Test in 13 Jahren das Fazit wahrscheinlich das gleiche sein wie jetzt und vor 2 1/2 Jahren. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Jan
Es gibt schlichtweg keine Mainboards, die diesen Standard unterstützen.
6 von 237 AM4 Boards können USB 20GB/s
SECHS!
 
Korrekt, bei AM4 und allem von Intel vor X299 sieht es da düster aus, erst Z690 ff. und jetzt AM5 bringen Schwung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und JoGK
StockholmSyndr. schrieb:
Es gibt schlichtweg keine Mainboards, die diesen Standard unterstützen.
6 von 237 AM4 Boards können USB 20GB/s
SECHS!
Nicht ganz korrekt - auf meinem AM4-Brett ist Gen2x2 mittels internem Konnektor gelöst - ein Adapter von Amazon hat's perfekt getan. Andere Sache ist aber, dass das ganze an 2x PCIe3.0 Lanes hängt, sprich: veralteter Asmedia ASM3241 Host, statt einem modernen ASM3242 -> was zur Folge hat, dass ich maximal ca. 1600MB/s (statt ~2000MB/s) erreiche:
1667410228855.png
 
Einfach mal Respekt an euch, dass Ihr so lange an dem Thema dranbleibt.
Das ist ja nicht selbstverständlich.
Oft Lese ich was oder sehe eine Berichterstattung im TV, wo ich denke, interessantes Thema mal schauen, wie es damit weiter geht aber höre dann nie mehr was davon.
Daher, auch wenn ich mich wiederhole. Danke und Respekt.

👍🏻

(Typo edtit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Zurück
Oben