Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

StockholmSyndr. schrieb:
Es gibt schlichtweg keine Mainboards, die diesen Standard unterstützen.
6 von 237 AM4 Boards können USB 20GB/s
SECHS!
naja , eigentlich 7 mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Extreme ;) (dort aber nur über den internen Header)


massaker schrieb:
Nicht ganz korrekt - auf meinem AM4-Brett ist Gen2x2 mittels internem Konnektor gelöst - ein Adapter von Amazon hat's perfekt getan. Andere Sache ist aber, dass das ganze an 2x PCIe3.0 Lanes hängt, sprich: veralteter Asmedia ASM3241 Host, statt einem modernen ASM3242 -> was zur Folge hat, dass ich maximal ca. 1600MB/s (statt ~2000MB/s) erreiche:
Anhang anzeigen 1278263
€: ..da war ich wohl viel zu langsam :) C8E.. ist das eben jenes Board von oben? was hattest du denn bezahlt dafür? ;)

..ich glaub bei Intels Sockel 1200 und den 400er Chipsätzen war's auch eben jener chip.

ab der 500er Serie / Rocket Lake gab's dann 'massig' Boards mit usb 3.2 gen 2x2 20gbps, durchaus auch im günstigeren Bereich. Die Peripherie/Geräte dazu gibts bis heute kaum bis auf eine sehr kleine Auswahl und es wird nach wie vor kaum mehr, was irgendwie schade ist, mich aber trotzdem nicht wundert...

PS: ich glaub wir hatten ja damals über die Adapter geredet; der kleine China-Dongle von aliexpress war übrigens nix.

nicht mal 10gbps gingen damit, sondern der ging einfach gar nicht.
glaube Konstruktionsfehler, meine SSD im icy box gehäuse steckte mit dem Billig-Dongle in einer An&Abmelde- Dauerschleife fest.. sah auch äusserlich schon ganz anders aus wie das Slotblenden-Kabel das ich mir danach (teurer) ebenfalls bei Amazon geholt hatte..

CDM_IcyBox_Phison@20gbps_iops.jpgCDM_IcyBox_Phison@20gbps_MBs.jpg

Jan schrieb:
Dass es bisher nicht mehr Fehlerberichte zu diesem Laufwerk gibt, dürfte an genau diesem Punkt liegen: USB 3.2 Gen 2×2 ist weiterhin weit entfernt davon der dominierende Standard am USB-Anschluss zu sein.

..das wird er auch nie werden denke ich.

Jan schrieb:
Unter den neueren Kandidaten mit USB 3.2 Gen 2×2, die aktuellen in der Redaktion getestet werden, befindet sich auch die WD_Black P40 und so viel sei bereits verraten: Dieses Laufwerk verrichtet seinen Dienst bis dato fehlerfrei – auch über USB 3.2 Gen 2×2. Weitere Details in Kürze in einem separaten Artikel.
auf den Artikel freu ich mich, bin gespannt ob ihr mit der neuen Corsair EX100U auch den neuen/alten Phison PS2251-18 (oder auch kurz U18) dabei habt @Jan ;)
..der wurde ja vor Ewigkeiten im Jan 2021 oder so angekündigt und dann kam nix.

Falls ihr auch zB. die Kingston XS2000 dabei habt, mit dem Silicon Motion SM2320, hier bin ich etwas verwirrt ob der Beschreibung bei geizhals & des Herstellers selbst.. dort ist von "SSD" , Pcie & "Nvme" die Rede,
ich dachte das sei ebenso wie Phisons U18 ein nativer UFD Controller, also ohne Bridge-Chip, um angeblich Kosten, Material & Strom zu sparen, sowie kleinere Geräte zu ermöglichen...
(also alles auf einer Platine verlötet, keine herkömliche m.2 SSD die da irgendwo in nem Adapter steckt)

es gleibt imho alles beim Alten, wer ein wirklich schnelles externes Laufwerk haben will, muss auch wirklich viel (mehr) Geld ausgeben = Thunderbolt3 bzw 4,

denn für usb 3.2 gen 2x2 gibt es nach wie vor wenig,

und für usb 4.x finde ich noch weniger als das - nämlich nix.
(bis auf ein externes Gehäuse das aber sogar teuer als thunderbolt ist)

was mich interessieren würde, wie verhalten sich denn vorhandene usb 3.2 gen 2x2 End-Geräte (externe SSDs) an verschiedensten TB4 bzw USB4.x Anschlüssen ?
(also etwa auf Intels Z600/700 Plattform oder AMD's AM5 Luxusboards)
 
Welche ASMedia Firmware ist das eigentlich, bzw ist die Versionsnummer sichtbar über den ASMedia Flasher?
Gibt ja wohl auch nur eine Public von Silverstone für den ASM2364, die 201012_91_00_00
Also von der Versionsnummer her müsste die ja wohl von Oktober 2020 sein.

Und ich frag mich auch wie das mit den Sandisk Extreme Pro V2 SSDs aussieht. Die haben doch bestimmt den gleichen Controller drauf.
 
Kingston A2000 @ Silverstone MS12:
Kingston A2000@Silverstone MS12 USB-C 2022-09-28cache.png
 
lynxx83 schrieb:
was mich interessieren würde, wie verhalten sich denn vorhandene usb 3.2 gen 2x2 End-Geräte (externe SSDs) an verschiedensten TB4 bzw USB4.x Anschlüssen ?
(also etwa auf Intels Z600/700 Plattform oder AMD's AM5 Luxusboards)
Hmmm...Wozu AM5 Luxus...mein altes Brett hat das doch ebenfalls (die neuen dürfen doch den gleichen Maple Ridge JHL8550-Host haben), frag doch einfach mich direkt. Hier ist meine SanDisk 20Gbps-SSD am TB4-Port angeschlossen, die Antwort ist also: "wie jede Gen2-SSD auch, weil sie dann im 10Gbps-Kompatibilitätsmodus laufen" ->
1667416954473.png
 
stimmt jetzt wo du's sagst, zumindest für thunderbolt dämmert es mir, das schon mal vor längerer Zeit gelesen zu haben, auch nen Artikel irgendwo der ins Detail geht warum genau das so ist. die Frage hätte ich mir dann wohl sparen können.
bei usb4 weiß ich es wirklich nicht mehr, aber ich google das mal später selber nach beizeiten
;)

€: alles Quatsch. hab ich wohl missverstanden bzw eben anders in Erinnerung. da usb4 bei amds am5 boards über den gleichen intel (thunderbolt) chip zu kommen scheint, is auch dort nix mit usb 3.2 gen 2x2 @ 20gbps.. hab ich das jetzt so richtig interpretiert ? :) sry mir mangelt es heut abend schon am Sauerstoff fürs Hirn= bin müde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
bei usb4 weiß ich es wirklich nicht mehr
Wenn ich mich richtig entsinne - die machen das genauso. Also, die Gen2x2-Unterstüzung ist quasi optional. Können zwar, müssen aber nicht. Und bei neueren Brettern steht zwar 2x ext. USB4-Ports, in Wirklichkeit ist aber der gleiche JHL8540-Host verbaut.
Möglicherweise in Zukunft wird es bessere USB4-Hosts geben, die alle möglichen "Gens" unterstützen, im Moment schaut Gen2x2 leider wie eine Not-/Zwischenlösung und quasi "dead end" aus, was ich echt schade finde, denn meine TB4-SSDs jetzt nicht unbedingt enorm schneller sind:
1667419067793.png
 
@Jan & co ..es ist schon einige Zeit her, aber ich glaube in den Kommentaren wurde es ja auch angesprochen damals,

jedoch finde ich es gerade nicht und kann mich an den Ausgang nicht mehr erinnern :

Was passierte denn, wenn man die WD Black P50 m.2 ssd aus ihrem Gehäuse ausbaut und in einem anderen, separaten usb gen 3.2 2x2 Gehäuse betreibt, bzw an einem internen m.2 Steckplatz des Mainboards?

treten bzw. traten die bekannten/beschriebenen Fehler dann auch noch auf?
 
Jan schrieb:
Artikel-Update:

Bei Nutzer Unipac versagt die P50 am USB-3.2-Gen-2×2-Anschluss auf verschiedenen Systemen exakt so, wie die Redaktion es erlebt hat und weiterhin erlebt.

Danke, dass du jetzt doch noch ein Update gemacht hast und mich erwähnst - hab es erst jetzt gesehen, war zu dem Zeitpunkt im Urlaub.

NDschambar schrieb:
@Jan : Ich bewundere eure Hartnäckigkeit - vorbildlich für seriösen Hardware-Journalismus!

mcdexter schrieb:
Einfach mal Respekt an euch, dass Ihr so lange an dem Thema dranbleibt.
Das ist ja nicht selbstverständlich.

Also ich will jetzt ja kein Fass aufmachen, aber als das Problem akut war und ich hier davon berichtet habe inkl. meiner Odysee mit dem WD Support dazu wurde es doch auf einmal sehr ruhig um Jan und die Kollegen. Obwohl nicht nur ich sondern auch andere mehrfach nachfragten gab es keinerlei Rückmeldung mehr oder Unterstützung Richtung WD. Zuerst kam kurz Antwort, dass sie aufgrund CES keine Zeit haben aber auch danach keine Feedback mehr. Das war Anfang 2021 (davor ist seit Juli 2020 auch nichts mehr passiert).
Im März 2021 meinte Jan dann, "wir greifen das nochmal auf". Da war ich mit dem WD Support zu gange und habe auch entsprechende Updates geschrieben. Das letzte dann am 9. Juni als WD dann final den Case schloss.
Am 23.2.2022 hat dann @Sweepi Richtung CB nachgefragt, ob hier noch mal etwas passiert sei - weil es kein Update mehr gab. Auch hierzu keine Antwort von CB mehr.

Ja, es ist schön, dass es zu dem Artikel nochmal ein Update gibt - aber essentiel steht ja nichts drin und mehr als die P50 mal an einem Z690 anzuschließen ist ja nicht passiert, auch nicht Richtung WD.
Aber großes Lob würde ich für die journalistische Tätigkeit jetzt nicht aussprechen so wie das hier gelaufen ist fast 2 Jahre lang. Oder war das Update jetzt das versprochene Aufgreifen aus März 2021 ;-)
Sorry CB ich mag euch trotzdem :)


lynxx83 schrieb:
@Jan & co ..es ist schon einige Zeit her, aber ich glaube in den Kommentaren wurde es ja auch angesprochen damals,

jedoch finde ich es gerade nicht und kann mich an den Ausgang nicht mehr erinnern :

Was passierte denn, wenn man die WD Black P50 m.2 ssd aus ihrem Gehäuse ausbaut und in einem anderen, separaten usb gen 3.2 2x2 Gehäuse betreibt, bzw an einem internen m.2 Steckplatz des Mainboards?

treten bzw. traten die bekannten/beschriebenen Fehler dann auch noch auf?

Wenn ich mich richtig erinnere hat CB die P50 nicht geöffnet. Ich hatte es mal probiert aber da innen drin ist ein einziger Klebeklumpen, in dem die SSD eingefasst ist. Das war mir bei der teuren SSD dann zu riskant da rauszulösen. Weil genau den von dir beschrieben Plan hatte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Danke @Unipac

Hätte mich auch gefreut über ne Antwort zum damals geplanten neuen Artikel @Jan , hab ich's übersehen und ist das ehemals geplante neue Test roundup / update diverser neuer externer SSD schon draußen?

Corsair EX100U und kingston xs2000 wären interessant... Einmal phison Controller einmal Silicon Motion .. hattet ihr evtl schon mal Laufwerke mit den gleichen Controllern im Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskMark_20230101211433 Interner USB WD Black 2.png



auf meinem Asus ProArt Z790 rennt die Black nur im Benchmark aber beim "normalen" Kopieren ist es deutlich langsamer. (1,1GB/s)

gibt's ein Tool um zu verifizieren ob wirklich USB 3.2 Gen 2x2 "eingeschalten" ist ?

MkG
JoGK
 
2,0 GB/s sind nur mit 2x2 möglich. Das sind halt sequentielle Transfers großer Dateien, da hat der Controller ein leichtes Spiel. Wenn du „normal“ kopierst, ist das was anders - außerdem spielt dann vielleicht auch das Quelllaufwerk eine Rolle.
 
Was passiert wenn du im CDM nur 1 Durchlauf machst und dafür mit 4 oder 8TB Größe?
Und würdest du bitte auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo anhängen?

Ich habe bei Gen 2x2 die Erfahrung gemacht, dass viele Verlängerungskabel nicht taugen. Und wenn du die Black an die Front vom Gehäuse hängst dann müsstest du doch ein Gen 2x2 Header auf dem Board haben? Das hat das Board doch gar nicht... oder ist das so eine Durchschleif-Geschichte wo du einen male USB-C rausführst hinten und in den Gen 2x2 vom Board steckst?
 
Doch das ProArt Z790 hat eine Gen 2x2 Header auf der Board.

hier mal die gewünschten Daten.

CrystalDiskInfo_20230120172702_WD-Black.png
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230120172445_WD Black_2.png
    CrystalDiskMark_20230120172445_WD Black_2.png
    39,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
JoGK schrieb:
was offiziell kein Support für USB 3.2 2X2 hat.
Ist aber meist kein Beinbruch bei guten kurzen Kabeln. Habe jetzt meine 20Gbps- und 10Gbps-Ausgezeichnete Kabel getestet - alle funktionieren mit Gen2x2, auch die hoch wertigeren mit 40Gbps-Zertifizierung. Umgekehrt aber nicht: mit Thunderbolt funktionieren nur 40Gbps-Kabel @ Fullspeed.
Mein 1,5-Jahre altes AMD/AM4-Brett hat genauso wie Deins 20Gbps-Header intern und 2x TB4 extern, allerdings wurde der interne Gen2x2-Port leider mit dem veralteten Asmedia ASM3241 Controller realisiert, der nur an 2x PCIe3.0-Lanes hängt (im Gegensatz zu dem modernen ASM3242 @ 4x PCIe3.0-Lanes) und folglich bei ca. 1600 MB/s gedeckelt ist!
Hier mal meine aktuellen Screens zum Vergleichs (komisch, meine 1 Jahr alte SanDisk Pro v2 hat eine neuere Firmware als Deine?):
1674237215245.png

1674237244945.png

Hier der Standard-Lauf mit 5x 1GB:
1674237402847.png

Und mit "NVMe-SSD"-Einstellung:
1674237506240.png
 
@JoGK Wirklich interessant, dass das Teil Fullspeed läuft über diese Verkabelung am Gehäuse.
Hast du noch andere Testmöglichkeiten - also ein 2x2 hinten am Board z.B. oder an nem anderen System?
 
Hallo @Unipac ja und neun... das Board hat hinten "nur" TB4 aber ich habe es mit einem LINKUP - USB3.2 Gen2 2x2 20Gbps USB-C Typ Interne Panel Kabelmontage Motherboard Header Erweiterungsadapter┃20-Pin-A-Key-Stecker mit Abdeckung auf USB-C-Buchse mit PCI-Halterung - 60cm getestet was auch auf dem Board eingesteckt war. das Ergebnis war aber das gleich. (Ich habe es übrigens wieder zurück geschickt weil auf alles aufkleber "nur" USB 3.2 drauf stand

leider habe ich kein weiteres System zum testen.
 
Zurück
Oben