Zweit-Grafikkarte: neuer Treiber nötig?

@yinsn

Ganz genau. Die könntest sogar zurückschicken innerhalb von zwei Wochen...
 
@valnar77
Was hältst du bzw. haltet ihr denn von dem was ich in meinem zweiten Post bezüglich Mainboard/Graka-Slot geschrieben habe?
So wie Du die Fehler beschrieben hast, halte ich das für unwahrscheinlich.

Falls Dein Mainboard einen zweiten PCIe Slot hat, kannst Du die Karte ja mal darin testen.
Ebenfalls halte ich es für unbedenlich, wenn Grafikkarten bei 80°C laufen. Die halten weitaus höheren Temperaturen stand. Ich denke nicht, dass hier ein Problem besteht. Selbst wenn eine Karte in ein Temperaturlimit läuft, wird gedrosselt unter heruntergeregelt.
Falls überhaupt die Lebensdauer aufgrund höhere Dauerhafter Temperaturen sinkt, ist das bei der Lebensdauer einer Grafikkarte eher nebensächlich. Dann hält die Karte anstelle 20 Jahren, halt nur 19 Jahre^^
Aufgrund der Schilderung der Fehler und der Erfahrung von Darcscream würde ich nach meinem zweiten Defekt - eine Wandlung verlangen, oder mir alternativ ein anderes Modell vom Händler anbieten lassen.

P.S.: Eine Hardware neu zu kaufen und als Ersatz zuhause rumfliegen zu lassen ist nicht Optimal. In einem Jahr gibts vielleicht für das gleiche Geld eine 2050 mit der Leistung einer jetzigen 1060 o.ä.
Wenn überhaupt würde ich mich in aller Ruhe nach einem gebrauchten Schnapper umsehen. 7950/7970 GTX780+ etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
Ich hab eine i7 7700K, und ja die hat eine GPU, aber für die meisten Spiele reicht die nicht aus bzw. will ich sie auch nicht überstrapazieren. Nachdem meine Graka kaputtgegangen ist, brauch ich nicht auch noch einen kaputten Prozessor ^^

@yinsn / Bruzla
Ach so, dafür müsste ich aber extra für den Expressversand zahlen, beim normalen Versand kam bei mir noch nie was direkt am nächsten Tag an.

EDIT:

@valnar77
Ich kann nur hoffen dass du Recht hast, ein defektes Mainboard wäre richtig kacke. Müsste nicht nur alles nochmal von vorne zusammenbauen, sondern vermutlich auch alles neu installieren...
Und falls das dann noch ein drittes Mal passieren sollte, werde ich wohl wirklich mein Geld zurück verlangen. Ich wusste vorher nicht einmal dass das möglich ist, bis ich eben das Wort "Wandlung" googlen musste xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Prime und je nach Uhrzeit der Bestellung kommt das meiste bei mir am Tag danach an.

Außerdem müssten sich im Notfall die zusätzlichen Versandkosten doch LOCKER mit dem Wertverlust der Karte decken wenn du dir eine auf Lager zulegst.

Versteh da die Logik nicht ganz, eine Grafikkarte als Backup auf Lager ist in Ordnung aber Expressversand zahlen falls die Karte nicht rechtzeitig kommen würde nicht?

Ich würde aber an deiner Stelle eher auf Nummer Sicher gehen und das Board tauschen falls das noch Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl ja in dem Fall nicht nur den Expressversand, die Karte müsste ja in beiden Fällen bezahlt werden. Und wer weiß ob die dann überhaupt noch (zu einem normalen Preis) angeboten wird.

EDIT:

valnar77 schrieb:
Wenn überhaupt würde ich mich in aller Ruhe nach einem gebrauchten Schnapper umsehen. 7950/7970 GTX780+ etc.
Würden solche alten Grakas die ja auch noch aus anderen Serien sind auch ohne Treiberneuinstallation laufen?

Bruzla schrieb:
Ich würde aber an deiner Stelle eher auf Nummer Sicher gehen und das Board tauschen falls das noch Garantie hat.
Wie soll ich das denn machen wenn ich keinen Defekt nachweisen kann? Die werden mir ja wohl kaum einfach so ein neues Board geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaub wir reden da ein bisschen aneinander vorbei.

Angenommen du kaufst die Karte jetzt für 150€ und benötigst sie vielleicht erst in einem Jahr oder in zwei oder gar nicht.
Dann hast du 150€ ausgegeben und der Wert der Karte ist natürlich gesunken und die Leistung der Karte nimmt relativ ab weil ja neue Modelle auf den Markt kommen.
Und in nem Jahr bekommst du für das gleiche Geld eine schnellere Karte die dann auch wieder volle Garantie hat und so weiter.

Bei Händler nachfragen und denen die Situation erklären kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, so gesehen wär das vielleicht sinnvoller. Aber wie schaut es in so einem Fall dann mit der Treiberfrage aus? Also wenn jetzt z.B. eine neue GTX-Serie rauskommt und ich eine Graka aus dieser Serie kaufe, müsste ich in dem Fall dann neue Grafiktreiber installieren oder verwenden auch die noch dieselben Treiber?
 
Wäre dann natürlich zu empfehlen nach dem Einbau upzudaten. Aber die neue Karten einbauen und mit dem "alten" Treiber laufen lassen wird höchstwahrscheinlich funktionieren.
 
Updaten tu ich die sowieso regelmäßig, meistens gleich wenn ein neuer Treiber verfügbar ist. Ich hatte aber vor kurzem irgendwo gelesen, dass man beim Einbau einer neuen Graka erst den alten Treiber deinstallieren und nach dem Einbau dann neue installieren soll. Deshalb dachte ich, dass womöglich jede Serie oder sogar jede einzelne Graka ihre eigenen Treiber hat die dann mit älteren oder neueren inkompatibel sind.
 
War vielleicht mal so aber aktueller Stand ist es, dass neue Treiber immer einige Generationen an Grafikkarten zurück noch uneingeschränkt kompatibel sind. Außerdem sind ja bei Windows auch einige Standard VGA Treiber mit dabei, anspringen und ein Bild ausgeben wird die Karte mit Sicherheit und wahrscheinlich würdest du keinen Unterschied feststellen können.

Nur wenn man von AMD zu Nvdia oder andersrum wechselt, sollte man den jeweiligen Treiber vorher deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben