Zweit Monitor 27"

Cliffrz

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
151
Moin,

Da mein zweiter Monitor den Geist aufgegebn hat, muss Ich mir einen neuen anschaffen.

Der erst Monitor ist der LG Gl850B.

Auf jeden Fall soll der zweite Monitor auch 27" haben und nicht dramatisch schlechter sein als der LG GL850B.

Den LG GN750B finde Ich interessant aufgrund der 240hz. Aber hier leidet doch die Bildqualität unter FHD und 27zoll, weil die PPI nicht hochgenug sind oder?

Anderweitig hatte Ich überlegt, ob 240hz und QHD auf 27 zoll vereinbar sind (ja klar, aber zu welchem Preis und wie gut ist das ganze? Lohnt sich das überhaupt?)

Ansonsten einen Office- Monitor mit QHD 27zoll oder eher FHD 27Zoll wenn es "nur" ein Office Monitor werden sollte?
 
FullHD auf 27" auf gar keinen Fall. Da kannst du tatsächlich Pixel zählen. QHD ist dafür Minimum.

Ob und welche Anforderungen inkl. Budget vereinbar sind, findest du ganz einfach heraus, indem du bei Geizhals mal die entsprechenden Filter zusammenklickst und schaust was übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Gerade für Office wäre 27" FHD ein Graus. Da bemerkt man die miese Pixeldichte extrem. Und für sauberes Arbeiten auf beiden Monitoren zusammen sollten diese dieselbe Größe und Auflösung aufweisen. Also würde ich ganz klar 27" WQHD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Unterschiedliche Panel Arten machen sich auch deutlich bemerkbar oder?

naja Ich bin schon kurz davor den gleichen bzw. den Vorgänger (?) einfach nochmal zu kaufen...
 
Ja, den Unterschied zwischen TN und IPS siehst du auf jeden Fall.

Wenn du die Möglichkeit hast, den gleichen Monitor nochmal daneben zu stellen, dann tu das.
Farbliche Unterschiede wirst du aber ziemlich sicher aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten trotzdem feststellen. Musst du dann so gut es geht kalibrieren/angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
SaxnPaule schrieb:
Wieso zwingend WQHD (1440p 21:9), wenn sein erster Monitor "nur" QHD (1440p 16:9) hat? Wichtig ist doch die gleiche Höhe und Pixeldichte.
Ich weiß, es ist noch früh, aber dass WQHD und QHD dieselbe Auflösung beschreiben sollte doch klar sein. Was du meinst ist UWQHD. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und DaysShadow
@Moep89 ich habe gerade mal Wikipedia dazu konsultiert. Wie es scheint, ist es komplette Auslegungssache und man kann alles verwenden wie man lustig ist. Schon recht komisch.

1620636641083.png

Ich kenne es nur wie in diesem Reddit: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/8n0bcf/wqhd_vs_qhd/

1620636726718.png

Daher hatte ich ja auch extra die vertikale Auflösung und das Seitenverhältnis dazu geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
So Ich muss nochmal den Thread wiederbeleben, bevor Ich meine Bestellung abschicke!

Die Wahl besteht zwischen dem Dell S2522HG und dem LG 27GP850. Der LG ist das nachfolger Modell zu dem Monitor den Ich bereits habe und ist wohl auf 180hz übertaktbar. Der Dell hat 240hz und ist "nur" 25 Zoll groß.

Ist das jetzt persönliche Präferenz oder sieht es viel zu scheiße aus nen 27" neben nen 25" zu "stellen" (habe 2 monitor arme).

Preislich kostet der Dell dabei auch nur die Hälfte, wohlgemerkt :D
Da Ich denke, dass es persönliche Präferenz ist, frage Ich euch einfach direkt danach, wie Ihr es machen würdet - kann mich nicht wirklich entscheiden!
 
Falls du nicht ausschließlich nur jeweils einen Monitor im Betrieb hast, also weder Erweiterung noch Spiegelung nutzen willst. geht auch der Dell. Ansonsten sollten Größe und Auflösung gleich sein, sonst ergeben sich einige nervige Probleme (z.B. ein unsauberer Übergang zwischen den Geräten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Ay Ay, dann wirds wohl die Qhd 165/180hz Variante!
Danke!
 
Zurück
Oben