• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zweit-Monitor gesucht - Was würde sich anbieten?

WhiteShine

Cadet 1st Year
Hiho CB Forum,

ich habe mich entschlossen, mir einen 2.ten Monitor anzulegen. Allerdings habe ich sowas noch nie benutzt, außer auf der Arbeit. Nun habe ich mich schon ein wenig erkundigt via Google, allerdings ist mein Problem: Welchen Monitor hol ich?

Mein jetztiger Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2032BW, 1680x1050 (16:10)

(Produkt: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-2032BW-Widescreen-LCD-Monitor/dp/B000U1MZES)

Der 2.te Monitor soll dazu da sein, um z.B. beim MMORPG spielen nebenbei Serien/Filme zu gucken oder im Web zu surfen, w/e.

Nun habe ich selbst von Monitoren kaum Ahnung, daher würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen, was gut neben dem jetztigen aussehen würde. An meiner GraKa habe ich noch ein HDMI, DisplayPort und ein VGA Anschluss, also kein DVI mehr. Keine Ahnung was nun eher Sinn macht, ein Gerät mit HDMI Anschluss oder eher DVI und dazu ein HDMI Kabel?

Preismäßig sollte es max ~150€ sein, je günstiger bzw. besser im Preis/Leistungsverhältnis, desto besser :P

Falls ihr noch zusätzliche Infos benötigt, sagt bitte Bescheid. Künftige Tips für sowas sind auch gern gesehen (damit ich sowas auch irgendwann von allein kann :) )

Vielen Dank schonmal!

EDIT:

http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-a883680.html

Wär das hier z.B. eine Möglichkeit? Oder wär das eher unschön, da meins nur 20 Zoll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WhiteShine,

ich kann dir nur Empfehlen dir nochmal den gleichen Monitor daneben zu stellen. Da jeder Monitor ein leicht anderes Farbspektrum und / oder Schärfe hat, ist es am angenehmsten, dass beide Monitore identisch sind. Ausserdem sieht es auch besser auf dem Schreibtisch aus ;)
Damit kommst du wahrscheinlich auch am günstigsten weg, da nur noch Leute wie du an so Angeboten interessiert sind.

Viele Grüße
Julian

Danke erstmal euch beiden für die Antworten.

Zum Thema gleichen Monitor: Das war auch mein erster Gedanke, nur ist das mittlerweile ein Auslaufmodel und ich habe es nur bei z.B. ebay gefunden. Meistens mit "leichten" Defekten. Ich werde da aber natürlich auch nochmal die Augen aufhalten.

Aber für den Fall, dass es eben nicht der gleiche Monitor wird, wollte ich halt hören, was für Alternativen ich so hätte.
Ein weiterer Gedanke war: Wenn ich mir jetzt einen neuen hole, hole ich mir evtl. später den gleichen noch ein 2.tes Mal und den jetztigen verhöcker ich dann. Der jetzige hat eh einen etwas zu breiten Rahmen, hab damals beim Kauf nicht an einen 2. Monitor gedacht ^^

Wenn du eh planst den Monitor in nächster zeit auszutauschen, macht eine Anschaffung des gleichen Teils natürlich weniger Sinn. Aber das musst du wissen wie lange das Ganze noch dauert etc ...

Beim Monitorkauf kommt es vor Allem auf das Panel an. Generell sind IPS Panel zu empfehlen -> Realistische Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit. Allerdings sind diese meistens im Stromverbrauch höhre und haben eine längere Reaktionszeit. D.h. wenn du auf dem Schirm hauptsächlich Egoshooter spielen wills und dabei den Stromverbrauch gering halten willst, ist auch ein TN Panel absolut in Ordnung. Wenn du allerdings gerne Fotos machst und bearbeitest, dann sollte es doch ein IPS Panel werden.

Der LG von GokuSS4 ist auf jeden Fall ein guter Monitor. Auch in Frage würde der Dell UltraSharp kommen.

Zurück
Oben