Zweit Monitor läuft nur mit 60hz

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammmen!

Hab heute meinen alten Hauptmonitor (Benq xl2411 144hz) zum zweit Monitor gemacht. Wollte ihn direkt über HDMI an die Graka anschließen, aber da bekomme ich kein Bild und der Monitor sagt "No cable connected". Hab ihn dann mit DVI-D über den HDMI slot der Graka anschließen können und er läuft.
Dafür läuft er jetzt nur mit 60hz und ich kann auch nicht mehr auswählen. Ich denke das wird daran liegen das er mit DVI-D angeschlossen ist?

Weiter eig nicht schlimm, da ich ihn nur nebenbei fürs gucken von Youtube und Twitch nutze während ich zocke.
Aber da gibts ein Problem mit Twitch. Wenn ich das nebenbei laufen lasse, siehts auf meinem Hauptbildschirm so aus als ob er nur mit 60hz laufen würde. Sobald ich aber auf ein anderen Tab wechsle, läuft wieder alles normal. Für Youtube gilt das nicht, nur Twitch macht da Probleme.

Erste Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt meinen zweiten Bildschirm irgendwie so zu verbinden das er auch mit 120/144hz läuft.
Zweite Frage, ob das mit Twitch wirklich daran liegt das der zweite Monitor mit nur 60hz läuft und deswegen meinen Hauptmonitor "ausbremst". Wenn ja - warum?
Graka ist 3080 rtx falls das wichtig ist.
 
Der XL2411 kann 144Hz nur über Dual Link DVI .
Da die 3080 keinen DVI mehr hat, brauchst du einen aktiven Adapter.
 
Aber wieder toll, dass sowas mit keinem Wort im Handbuch oder Datenblatt erwähnt wird...
 
cvzone schrieb:
Aber wieder toll, dass sowas mit keinem Wort im Handbuch oder Datenblatt erwähnt wird...
Seite 32 der BDA, aber ich stimme die zu, das ist echt sehr unübersichtlich, liegt aber auch daran, dass 2012 sowas wie 144Hz noch recht ungewöhnlich war.
Ich hatte im Freundeskreis auch schon Leute die das Problem hatten.

https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/gaminggears/xl2411/manual.html


1632402056501.png
 
AlanK schrieb:
Seite 32 der BDA,
Danke, ich hatte eben das Handbuch nach "HDMI" durchsucht und nichts gefunden und im Datenblatt wird es gar nicht erwähnt. (also z.B. mit "HDMI (max. 60 Hz)") oder sowas.
 
Alles klar, danke euch soweit. Vllt kauf ich mir nen neuen Zweitmonitor, bin eh nicht mehr so zufrieden mit den Benq, mal sehen.
Und zum Problem mit Twitch? Habt ihr da ne Idee? Liegt das an den 60hz?
Ergänzung ()

Wobei ich grad mal die Qualität vom Stream von 1080p60 zu 480p gewechselt und das Problem dann verschwindet. Bin verwirrt.
 
Hab jetzt grade einen Live Stream auf Youtube geguckt und hatte dort das gleiche Problem wie auf Twitch nun. Bei normalen Videos ist alles normal. Also passiert das nur bei Live Streams, wie kann das sein?
 
Zurück
Oben