Monitor läuft nur auf 60Hz

T8Force

Ensign
Hi, ich habe heute meinen Dell U4025QW erhalten und er lässt sich in den Einstellungen von Windows nicht auf 120Hz stellen.

Hat jemand einen Tipp?

Kann passieren, wenn im Treiber "GPU Scaling" aktiviert ist.

Ansonsten bitte mal mehr Details: Welche GPU? Welche Kabelverbindung? etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Packt den auch dein Zuspieler mehr als 60hz?
Was ist da so verbaut?

Auflösung schon heruntergedreht? Bei mir komme ich an meinem 4K Tv so auf 120 HZ.

Angeschlossen ist der Monitor derzeit an meinem PC der noch mit einer RTX1080 läuft. Ich hatte jetzt mal unterstellt, die schafft in Windows die 120Hz?
Als Verbindung habe ich ein DP Kabel im Einsatz.

Du musst in den Einstellungen des NVIDIA-Grafiktreibers auf 120 Hz stellen. Linke Maustaste: NVIDIA-Systemsteuerung, erweiterte Einstellungen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mit HDMI 2.0 der 1080 sollte das hinkommen, vlt geht mit DisplayPort mehr.
Wenn du in Windoes mehr willst dreh die Auslösung herunter, das sollte helfen.

Drewkev schrieb:
Das mitgelieferte?

GTX 1080? Dann ist die Ursache gefunden (die kann afaik kein DSC), ansonsten bitte den "Fehler" korrigieren.
Bei 120Hz braucht man selbst in 4k kein DSC. Der Monitor hat doch DP 1.4 oder.

Drewkev schrieb:
Das mitgelieferte?
Nein, ich habe ein gutes eigenes im Einsatz. Es ist doch aber korrekt, dass DP HDMI vorzuziehen ist oder?

Drewkev schrieb:
GTX 1080? Dann ist die Ursache gefunden (die kann afaik kein DSC), ansonsten bitte den "Fehler" korrigieren.
Entschuldige, ja. GTX1080. Also kann die Karte in Windows bei 5120x2160 keine 120Hz?

Fujiyama schrieb:
Mit HDMI 2.0 der 1080 sollte das hinkommen, vlt geht mit DisplayPort mehr.
Wenn du in Windoes mehr willst dreh die Auslösung herunter, das sollte helfen.
Ich möchte ja die 5120x2160Hz. Ich hatte zumindest unterstellt, dass meine betagte Grafikkarte die 120hz bei der Auflösung in Windows schafft.

5K @120 Hz ist natürlich einiges, und die Karte ist vom technischen Stand von vor 9 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
O.K. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Dann muss die 1080 wohl nun in Rente.

Danke, für das schnelle Feedback.

Meine 1080 TI schafft max.120Hz auf 4K mit Displayport,möchte ich 144Hz einstellen oder erzwingen gibt es ein Fallback auf 120Hz.

Kurze Rückmeldung.

Gerade ist meine neue 5080 eingetroffen und bisher performt sie recht ordentlich. Die 120Hz funktionieren natürlich jetzt auch.

Zurück
Oben