Zweit PC - FHD - Nachfolger für 2500k

Bertso

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
449
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 5, später 2045
  • Full HD (1920x1080)
  • so schön wie nötig
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • einen Monitor (60hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 600w Coolermaster
  • Gehäuse: altes vorhanden, neues wäre nicht schlecht
  • Grafikkarte: 1070 -> später 2070s
  • HDD / SSD: 2x 500SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300€
  • gerne Gebrauchtkauf
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

Hallo zusammen.
Die kalte Jahreszeit rückt näher und meine bessere Hälfte und ich stürmen wieder das Schlachtfeld (Battlefield 5).
Mein ZweitPC kommt dabei langsam in die Jahr (2500k). Laut Afterburner ist die CPU logischerweise immer bei 100% Auslastung (Battlefield 5, niedriges Setting).

Mein Budget ist begrenzt. Neukauf ist keine Pflicht. Gebrauchtkauf kommt logischerweise in Frage. Nur wo soll ich hinschauen? Ryzen 1700, 2700, 3600?
Der PC wird nie über 60FPS gehen müssen. Ultrasettings sind auch kein muss. Er sollte aber zukunftssicher sein. Der 2500k begleitete mich ja auch etliche Jahre.

Vielleicht ja jemand ja einen günstigen Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
I5 10400f + Board + Ram. Mit 16GB Ram kommste auf ca. 300. mit 32GB, welche gerade im Angebot für 100€ sind, wohl etwas drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, floTTes und Bertso
Viele ältere Ryzen-Systeme werden gerade ersetzt. Und 6+ Kerne, auch wenn sie nicht die schnellsten sind, sind generell kein Fehler. Je neuer die Generation, umso besser versteht sich. Einen R5 3600 würde ich beispielsweise einem 1700X vorziehen.

Hast du mal hier in den Marktplatz geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Bertso
Bin schon dabei die Marktplätze zu sichten. Wollte aber auch Input wohin ich schauen sollte.
Bei Kleinanzeigen gibts z.B. nen 2700x (Gehäuse, Ram, Board, CPU) für z.B. 399€. Das ist mir aber zu viel für die Zweikiste.
Nach Intel hab ich bis jetzt nicht geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Bertso und Uwe F.
Okidoki.
Hab den Schnatter jetzt bestellt, den alten Kram ausgebaut und die Spinnengewebe entfernt.
Könnt ihr mir noch was mit auf den Weg geben? Zwecks wichtigen BIOS Settings o.ä..?
Wir haben knapp 5000kwh Verbrauch im Jahr. Da brauch ich keinen auf Energiesparcpu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz Danke sagen.
Das System funktioniert wunderbar. Ich hatte nur das Problem, dass das Mainboard 1-2mm tiefer liegt als das alte (warum auch immer, Abstandshalter hatte ich natürlich dran gelassen am Gehäuse).
Hab dann die MB-Blende weg gelassen, Kabel angeschlossen und was offen war abgeklebt. Sieht eh niemand, da der Rechner unterm Tisch steht und keine weiteren Komponenten angeschlossen werden.

Bei der Graka war es dann problematischer, sie ging nicht komplett in den Slot und das System startete dadurch mit Fehlermeldung. Ich wollte auch nicht mehr reindrücken als ich wollte, von der Kraft her. :)
Hab dann die Metallarretierung angepasst (leicht gebogen). Dadurch ging sie mühelos in den Slot und sitzt optimal fest.
Ebenfalls konnte man nur mit Aufwand das HDMI Kabel anschließen. (leicht links Verzug)
Hab dann hinten die Metallverstrebung etwas angepasst (leicht gebogen). So hatte das HDMI Kabel ordentlich Platz ohne das iwas Beeinträchtigungen hatte.

Ich hatte zuvor ne ASROCK Extreme 3 Gen 3 drin. Dass die Boards so unterschiedlich ausfallen (von der Größe), hätte ich nicht gedacht.

Aber jetzt läuft alles. Powerlimit auf 125w gestellt, XMP Profil ausgewählt und ab geht's.

Achso, ich musste noch CSM aktivieren, da meine SSD nicht bootete. :)
 
Bertso schrieb:
Ich hatte nur das Problem, dass das Mainboard 1-2mm tiefer liegt als das alte
Interessant, ich habe in den letzten Jahrzehnten jede Menge PCs gebaut, aber das hatte ich noch nie. In welchem Gehäuse wurden die Komponenten verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Es war ein Alternate Attax PC.
Das Gehäuse war ein Enermax Chakra.

Ich wollte es ja selber kaum glauben. :)
Zu mal es wirklich nur minimal war, sonst hätte ich vielleicht noch andere Abstandshalter getestet.

ps.
Hab eben noch mal die gegenüberliegende Tür abgemacht und geschaut.
Ich dachte, dass vielleicht das Gehäuse verzogen ist und das Mainboard deswegen tiefer liegt.
Aber alles i.O. Außerdem hab ich ja vorsichtig das alte ausgebaut ohne mit schweren Gerät zu hantieren.

Was ich natürlich beim Einbau nicht noch mal getestet habe, war der Einbau des alten Mainboards.

Wir werden wohl nie eine Antwort erfahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Glückwunsch zur neuen Kiste. Ich bin selbst vor einiger Zeit von einem 2500k zu einem 11400F umgestiegen. Es ist echt krass, was das für einen Unterschied macht, gerade was die Min-FPS und damit das Spielgefühl angeht. Hoffe auch, jetzt eine Weile Ruhe zu haben, aber ich muss vermutlich noch von 16GB auf 32GB Ram aufrüsten, der ist bei Forza Horizon 5 komplett voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Bertso
ferris19 schrieb:
Krass das Teil ist ja auch bereits 15 Jahre alt. Da sollte dann vielleicht auch mal ein neues her :D
Da das Ding weiter fleißig im verborgenen steht (unterm Tisch), hab ich mir das Geld gespart. :D
Aber du hast recht, ein neues hätte mir vielleicht die Bastelei erspart, oder vielleicht auch nicht (wenn das Mainboard an sich der Übeltäter wäre)
 
Zurück
Oben