Zweit-SSD entfernt - Bootmanager weg?

Fonzy

Lieutenant
Hallo

ich habe zwei SSDs im System. Eine OCZ Agility 3 und eine Crucial M4.
Auf der Crucial ist Windows installiert. Ich habe nun die OCZ leer gemacht und wollte die in mein HTPC einbauen. Nachdem ich sie jedoch ausgebaut habe bootet Windows nicht mehr und bringt einen Fehler. Schließe ich die OCZ wieder an gehts ohne Probleme.

Nach kurzer Recherche habe ich gefunden dass evtl der Bootmanager auf der OCZ ist. Aber nicht wie man das beheben kann.

Wie kann ich das überprüfen, oder besteht die Möglichkeit den Bootmanager auf die andere SSD zu kopieren?

Beste Grüße
Fonzy

Danke für den Link, habe aber aktuell leider kein DVD-Laufwerk. Müsst ich mir morgen dann bei nen Bekannten ausleihen gehn.
Geht es nicht noch anders? Evtl mit EasyBCD?

Du kannst auch die Win7DVD auf nen USB Stick drauf machen (mit SARDU, Universal Netboot Installer oder ähnlichen Tool) und von dem aus booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dafür brauche ich dann aber auch ein Laufwerk um eine Image zu erstellen mit der ich den USB-Stick erstellen kann :-P

Und wie wäre es damit ? ;)
Alternativ das Image auswählen, welches deinem OS entspricht :D

Klappt leider nicht mit der wintotal Anleitung. kommt immer Element nicht gefunden.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Dort gibts aus Urherberrechtlichen Gründen keinen Download mehr. Außerdem handelt es sich dabei leut Beschreibung um das gleiche wie die originale CD nur ohne Installationsmöglichkeit.

Also wie gesagt, mit der Windows CD gehts nicht. Kennt sich jemand mit EasyBCD aus und weiß ob es da vielleicht geht? Ansonsten führt wohl nichts an einer Neuinstallation vorbei.

öffne mal die Datenträgerverwaltung und schau nach, wo sich die Systempartition befindet. Am besten dann einen Screenshot machen und posten.

Also der System-Reserviert- Teil liegt auf der OCZ Agility die raus soll.
Status: System, Aktiv, Primäre Partition

Die M4 die aktuell Windows beinhaltet und bleiben soll: Startpartition, Absturzabbild, Auslagerungsdatei, Primäre Partition

damit du von der M4 booten kannst, muss die 100MB Systempartition auf die M4 übertragen werden.

Das wirst du mit Windows-Mitteln alleine nicht hinbekommen. Du könntest mit einer Gparted Live CD booten, die Windows Startpartition verkleinern um 100MB und eine neue Systempartition anlegen. Dort kopierst du dann die Daten der OCZ 100MB Systempartition dorthin kopieren. Danach musst du den Bootloader und Bootmanager reparieren.

Viel sicherer und weniger aufwendig:
- du erstellst ein Backup deiner Windows-Partition zB. mit CloneZilla, G4L, Acronis TrueImage
- du installierst Windows 7 auf die M4 nochmal neu(die OCZ abstecken), damit wird die Systempartition neu angelegt, Treiber usw brauchst du nicht installieren
- du spielst dann das Backup über die neue Windows Installation

damit hast du dein altes Windows und Bootloader/-manager stimmen auch wieder.

PS. denoch wäre der Screenshot wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot kann ich leider nicht mehr nachliefern, habe inzwischen Windows neu installiert.
Die von dir genannte vorgehensweise hat leider nicht geklappt.
Habe wirklich mehrere Stunden Images und Datein wie beschrieben und auch anders hin und her gespielt, aber alles hat nichts gebracht.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und das die Neuinstallation wurde fällig. Durch das ursprüngliche Image ziehe ich mir nun alle wichtigen Daten wieder zurück und fertig.

Aber danke für die Hilfe

Zurück
Oben