Zweite bootfähige SSD wird nicht erkannt

x0RRY

Newbie
Heyho,

Ich habe mir vor kurzem eine zweite SSD gekauft um Linux Mint als zweites Betriebssystem auf meinem Rechner laufen zu lassen, da ich Arbeit aus dem Labor nach Hause verlegen will.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass beide Festplatten nicht gleichzeitig erkannt werden.

1. Wenn ich die Windows-SSD eingesteckt habe, bootet Windows.
2. Wenn ich die Linux-SSD eingesteckt habe bootet Linux.
3. Wenn beide parallel eingesteckt sind, bootet das Betriebssystem, was als letztes gelaufen ist.
4. Im BIOS ist immer nur eine Festplatte zu finden, die andere taucht nicht auf.
5. Ich habe auch noch zwei HDD's laufen. Die werden immer erkannt.

Hat jemand schonmal mit ähnlichen Problemen gekämpft und kann mir eventuell weiterhelfen? :)

Cheers!

Werden im BIOS oder im Bootloader nicht erkannt?

Musst im Bootloader halt beide hinterlegen, sonst wird einem da auch nur eine angezeigt :)

FranzvonAssisi schrieb:
Musst im Bootloader halt beide hinterlegen, sonst wird einem da auch nur eine angezeigt :)

Es reicht, wenn GRUB startet. Der kann dann (chainloader) auch den Windows Bootloader starten.

@TE: UEFI oder BIOS?

Twostone schrieb:
Es reicht, wenn GRUB startet. Der kann dann (chainloader) auch den Windows Bootloader starten.

@TE: UEFI oder BIOS?

BIOS

Kannst du das genauer ausführen? :)

Was genauer ausführen? Die Variante mit GRUB oder den Unterschied zwischen BIOS und UEFI?

Wie wäre es mal etwas zur Hardware zu schreiben, z.B. welches Mainboard Du hast?

Im einfachsten Falle boote in Linux, mit beiden Platten aktiv. Dann führe in der shell aus:

Code:
sudo update-grub

achte auf die Ausgaben. Da sollte auch so etwas kommen wie z.B.

Code:
Windows Boot Manager auf /dev/sdb2@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
(hier bei einem UEFI-System)

Grub erstellt selbsttätig den Menüeintrag, ab dann kannst Du Windows auch aus GRUB heraus starten.

Vom BIOS dann schlichtweg stets in GRUB booten lassen.

Manchmal verstecken sich die anderen Platten auch gerne hinter einem weiteren Menüpunkt...

Bootscreen.png
(auch hier wieder ein UEFI-System)

Wie sieht's bei Dir im BIOS aus? Wie ist dort die Menüführung gestaltet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x0RRY
Hey, vielen Dank!
Das hat funktioniert. Ich habe GRUB geupdated und habe in der Bootreihenfolge die Linux-SSD an erster Stelle.
Dann komme ich in den Linux Bootloader und kann dann von dort windows starten.

So hattest du das doch gemeint, oder?

Ich wünsche noch eine wunderschönen Abend :)

Zurück
Oben