Zweite Festplatte im BIOS, aber nicht in Windows

Smartway

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Moin,
mein System lief zu langsam:
- ~5 Jahre altes Medion Akoya Notebook, 8 GB RAM, 1000 GB Samsung HDD (300 Boot, 600 Daten, 100 Recovery Partition)

256 Intenso SSD besorgt und Win 10 darauf neu aufgesetzt, dann die HDD in den zweiten Schacht um auf die Datenpartition zuzugreifen...
Leider wird die zweite (bisherige Haupt-)HDD nicht erkannt, weder in Windows Datenträgerverw., noch diskpart, noch Easeus Partition Manager, aber im BIOS ist sie eingetragen. Die Bootreihenfolge im BIOS (AHCI) lässt sich einstellen und wird korrekt ausgeführt.
Nichts gebracht haben:
  • Wechsel der Festplatten in den Schächten
  • Anschluß der HDD extern über USB
  • Booten von der 1000er HDD - dann ist die SSD "nicht da"
  • Ausprobieren einer anderen, dritten HDD (aus anderem Rechner) mit der SSD - wird auch nicht erkannt
  • Download von Intel Chipsatz Treibern, aber Installation war wohl nicht immer erfolgreich (die Treiber sind eh alle aus der Zeit um 2012-2014, der PrÄ-Win10-Aera...)

Ich habe inzwischen gelesen, dass es bei WIN 10 Probleme mit zwei Laufwerken geben soll... Oder kann es daran liegen, dass es auf beiden Platten ein bootfähiges Laufwerk C: gibt? Sollte nicht Windows den Partitionen der zweiten Platte die nächsten freien Laufwerksbuchstaben zuordnen? Sollte ich bei einer Platte den Laufwerksbuchsstaben von C: mit diskpart umbenennen? (Startet das System später noch, wenn die Bootpartition nicht C: heisst?)
Irgendeine Idee, wie sich zwei Platten in meinem System vertragen könnten?
 
Der Laufwerksbuchstabe wird von Windows vergeben, der steht nicht auf der Platte ...
 
Versuch mal das Secure boot auszumachen und das CSM an im bios

Lg
etoo
 
COOL!!
Secure boot war bereits aus, aber CSM an hat's gebracht.
Besten Dank!!
 
Zurück
Oben