zweite Festplatte mit IDE anschließen + BIOS-Setup

Heini516

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
24
Hi,
ich möchte eine Festplatte bei ebay verkaufen (Wersten Digital WD600AB), die in einem anderen PC verwendet wurde. Nun muss ich diese aber noch einmal an meinen PC anschließen, um den Inhalt mit dem Programm Eraser zu löschen. Mein Board ist das Asus A8V Deluxe. Ich habe im Handbuch einen IDE-Port ausfindig gemacht, der "RAID ATA connector (40-1 PRI_RAIN)" heißt. Der IDE-Steckplatz ist im Übrigen rot und ind er Nähe der S-ATA Steckplätze.
Erste Frage: Ist das der richtige Steckplatt?
Nun habe ich diesen mit einem IDE-Kabel verbunden. Das eine Ende (blauer Stecker, beschriftet mit System) habe ich mit dem ATA-connector verbunden und das andere (beschriftet mit Master) mit der Festplatte.

PC angestellt... auf Arbeitsplatz geklickt.... nix !

Muss ich die Festplatte anders jumpern, verbinden oder etwas im BIOS einstellen???

hier noch zwei Bilder:
2222pa5.jpg

1111sd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich richtig gemacht. Schau aber mal nach ob du einen blauen Steckplatz findest auf dem Mainboard. Da unten Links auf dem ersten Bild schimmert einer ;)

Den würde ich eher vorschlagen. Ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
also ich habe es an den blauen angeschlossen, alle Laufwerke ausgestöpselt...
hier nen Bild von dem blauen Steckplatz:
333xf3.jpg


gestartet.... ja im "normalem Modus" starten .... ..... blauer Bildschrim "es wurde ein kritischer Fehler enddeckt; um Windows nicht zu beschädigen u.s.w." was nun?
 
Was meinst mit alle Laufwerke abgestöpselt? Nur die IDE Geräte oder auch deine SATA Festplatte?

SATA Festplatte muss dran bleiben und im Bios ggf die Boot-Reihenfolge einstellen. Die wäre bei dir SATA bzw. SCSI, dann CD oder IDE HDD

Keine Ahnung wie das bei dir genau heißt :) Aber du wirst glaub ich da zurecht kommen. SATA oder SCSI halt als erstes Booten.

Die IDE Festplatte bekommt unter Windows auch ihren eigenen Buchstaben. Meistens hinter dem DVD Laufwerk
 
ne S-ATA habe ich natürlich drin gelassen....
Ok ich werde also nochmal bei der Bootreihenfolge reinschauen und, falls noch nicht, die S-ATA an die erste Stelle setzen. Müsste es dann funktionieren?

Edit:
ok es hat mit der richtigen Bootkonfiguration funktioniert; danke für eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Zurück
Oben