Zweite Festplatte verbaut -> Windows 7 startet nicht mehr!

sql287

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Problem in Kurzform: Ich habe in meinen PC eine 2te 1TB SATA-HDD eingebaut und seit dem fährt Windows 7 nicht mehr hoch.

Nun mein Problem im Detail inkl. der einzelnen Dinge die ich gemacht habe:


1. Mein PC / Welche Festplatte wurde verbaut?

BS: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (Chipsatz: Intel P67)
RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
GraKa: 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570, DVI, HDMI
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Midi Tower mit Fenster​


Gekaufte 2te Festplatte
--> Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

-> http://www.amazon.de/gp/product/B002MQC0P8

(Bereits verbaut als Hauptplatte ist eine 1 TB Seagate Barracuda)


2. Was wurde beim Einbau getan?

  • Die Festplatte wurde in einen freien 3.5" Slot eingesetzt.
  • Am Netzteil wurde eine Kabel mit einem freien Stecker gesucht. Auf diesem stand "S-ATA". Dieser freie Stecker wurde auf den Strom-Anschluss der HDD gesteckt.
  • Ich habe ein (altes) kurzes rotes SATA Kabel genommen und dieses auf einen freien SATA2-Steckplatz am Mainboard gesteckt und dann an die HDD angeschlossen

Soweit so gut.

3. Was passierte beim ersten Bootvorgang?

  • System ist normal hochgefahren
  • Nachdem einloggen im Windows kam unten Rechts die automatische Hardwareerkennung. Hier erkannte mein System die HDD und setze nen schönen grünen Haken dahinter
  • Dann bin ich in die Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Hier kam ein Dialog und zwar wollte Windows das ich auf die neue HDD einen MBR (Master-Boot-Record) schreibe. Dies habe ich bejaht. Danach wurde mir das Volumen unten angezeigt.
  • Dann habe ich dem Volumen den Laufwerks-Buchstaben "D" gegeben und mit rechter Maustaste auf das freie Volumen geklickt und hier "Einfaches Volumen erstellen" ausgewählt.
  • Darauhin kam der normale Formatierungs-Dialog. Als ich den hinter mir hatte, fing das System an die neue Platte zur Formatieren. Allerdings sah ich nirgend eine %-Angabe und die Datenträgerverwaltung hat sich dann auch "aufgehängt" (das Fenster).
  • Bin dann eine rauchen und hab nach 10 Min. wieder reingeschaut. Dort sah ich dann ein Fehlerfenster, in welchem mir mitgeteilt wurde das die Formatierung nicht fehlerfrei ausgeführt werden konnte. Als sich dann auch noch der Windows-Explorer verabschiedete habe ich den PC erstmal neugestartet und alle offenen Prozesse im Shutdown-Dialog beendet.

4. Der weitere Problemverlauf.

PC startet also neu und bleibt plötzlich beim Windows Boot-Logo hängen. Es geht nix mehr, auch nach mehrmaligen Neustarten.

Bin dann ins BIOS und da wird die neue HDD von Samsung einwandfrei angezeigt.

Ich schraube also den PC auf und stecke die neue HDD ab. Boote und alles läuft, AUßER das mein Desktop sehr langsam lädt. Zuerst ist der Hintergrund nur schwarz, dann laden Wallpaper und Desktop-Icons ABER unten rechts in der Statusleiste laden nicht mal annähernd alle Symbole (nur zwei, avast Anti-Virus und Sound/Lautsprecher).

Zufall?

5. Vorgenommene Problemlösungen.

Meine erste Idee war, nachdem das Problem (z.B. mit dem Desktop) auch nach mehrmaligen Neustarten nicht weg ging -> neu aufzusetzen.

Habe also beide HDDs eingesteckt und dann die Windows 7 CD eingelegt. Mein Gedanke war das ich ja im Windows 7 Installations-Prozess die Festplatte auswählen und formatieren und neu belegen kann.

Allerdings hängt auch hier sich das ganze auf, bei dem Bildschirm "Setup wird vorbereitet".

Erst nach ausstecken der neuen HDD konnte ich Windows 7 einwandfrei neu installieren.

Nächster Gedanke war dann, nach der Neuinstallation von Windows 7, nun die Festplatte erneut anzustecken und den Prozess von oben (formatieren über Computerverwaltung) erneut zu versuchen.

Nur trat jetzt wieder das Problem auf das Windows 7 gar nicht booten (bleibt beim Logo hängen).

Daraus schließe ich: Kein Software-Problem bzw. Windows 7 hat keine Macke.

6. Gedanken zum Problem / Was könnte ich noch machen?

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe nicht ganz was hier passiert. Annehmen kann ich nach der ganzen Action jetzt eigentlich nur, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Anbei noch einige eventuell wichtige Infos:

  • Unter Windows wurde mir, vor der Neuinstallation des BS, die HDD auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Allerdings OHNE Speicherangabe und mit dem Laufwerksbuchstaben „Q“. In der Datenträgerverwaltung war die HDD nicht sichtbar.
  • Mein Storage-Modus im BIOS ist übrigens auf AHCI.
  • Mein DVD-Laufwerk ist ebenfalls SATA.

Was ich heute Abend machen würde:

  • Beide Platten wieder anstecken ABER das DVD-Laufwerk (ebenfalls SATA) abstecken um zu prüfen ob hier ein Konflikt zwischen den HDDs und dem DVD-Laufwerk herrscht.
  • Die Hauptplatte (Seagate) ausstecken und NUR die neue Samsung HDD anstecken. Dann versuchen auf dieser Windows 7 zu installieren. Damit könnte ich ein eventuellen hardwareseitigen Defekt der HDD ausschließen.

So, dass war es erst mal von mir. Bin für alles offen und hoffe das mir der ein oder andere mit meinem Problem helfen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Samsung immer an einen SATA 3Gb/s Port angeschlossen oder auch mal an einem SATA 6Gb/s Port? Die F3 Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der Erkennungs- oder Anlaufprobleme an einem SATA 6Gb/s Controller bewirkt. Deine geschilderten Symptome passen da allerdings nicht ganz. Jedenfalls gibt es einen Firmware-Patch von Samsung.

Übrigens, wenn du beide Festplatten angeschlossen hast, während du Windows installierst, kann es passieren, dass die Startdateien auf der anderen Platte landen. Wenn du nun die andere Platte abziehst, kann Windows nicht mehr starten. Es ist von daher bei der Windows-Installation immer besser alle Festplatte, außer der auf der das Betriebssystem installiert werden soll, abzustecken.

Vielleicht hat die Seagate auch ein Problem und segnet so langsam das Zeitliche. Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und mache einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]).

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster ein Bild. Das wird dabei in die Zwischenablage kopiert. Mit jedem beliebigen Bildbetrachtungs- oder -bearbeitungsprogramm kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" laden und anschließend speichern. Verwende als Dateiformat bitte PNG und nicht JPG. Im Vergleich zu JPG ist bei derartigen Bildern bei PNG die Bildqualität besser und die Dateigröße kleiner.

Es kann aber natürlich auch andere Ursachen haben. Hast du dein System übertaktet? Eventuell hat eine andere Systemkomponente eine Macke. Aber schauen wir uns erst mal die Festplatten näher an.
 
Hallo und erstmal danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe die neue HDD einmal zum testen auch an einen anderen SATA-Slot angesteckt.

Anbei ein Bild. Rot-Markiert der erste Slot den ich genutzt habe. Gelb markiert den zweiten.

Bei beiden Slots bootete Windows 7 nicht richtig. Sprich, selbes Problem.



Zu deinen weiteren Punkten:

Madnex schrieb:
Übrigens, wenn du beide Festplatten angeschlossen hast, während du Windows installierst, kann es passieren, dass die Startdateien auf der anderen Platte landen. Wenn du nun die andere Platte abziehst, kann Windows nicht mehr starten. Es ist von daher bei der Windows-Installation immer besser alle Festplatte, außer der auf der das Betriebssystem installiert werden soll, abzustecken.

Es kann doch aber nicht normal sein das sich die Windows 7 Installation aufhängt, wenn beide Platten angesteckt sind, oder?

Madnex schrieb:
Vielleicht hat die Seagate auch ein Problem und segnet so langsam das Zeitliche. Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und mache einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]).

Mache ich heute Abend, sobald ich zuhause bin. Glaube allerdings nicht das meine Seagte Hauptplatte ne Macke hat. Schließlich lief hier bisher alles super und auch konnte ich nun auf dieser ja wieder Windows 7 neu aufsetzen ohne Problem usw.

EDIT:

Und wie mache ich ein Firmware-Update der HDD wenn ich unter Windows usw. keinerlei Zugriff auf diese habe? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
sql287 schrieb:
Und wie mache ich ein Firmware-Update der HDD wenn ich unter Windows usw. keinerlei Zugriff auf diese habe?
Das Firmware-Update funktioniert nur unter DOS. Von Samsung gibt es kein Update-Tool, das unter Windows läuft. Schau mal hier: klick! (Probleme/Lösungen)
 
Ok, dann werde ich heute Abend mal den Patch auf die Platte hauen.
Ergänzung ()

So, hier ein Screenshot der Werte (HD TUNE -> Health) für meine SEAGATE-HDD:



Ich geh jetzt duschen und was essen und danach versuche ich mal nur meine neue Samsung anzuschließen (an exakt die gleichen Anschlüsse / Stecker wie die SEAGATE) - und dann auf der nochmal Windows 7 zu installieren.

Sollte das gelingen, patche ich sie danach gleich und du bekommst noch nen Screenshot von der SEAGATE.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einmal andere SATA Kabel probiert?

Madnex schrieb:
Übrigens, wenn du beide Festplatten angeschlossen hast, während du Windows installierst, kann es passieren, dass die Startdateien auf der anderen Platte landen. Wenn du nun die andere Platte abziehst, kann Windows nicht mehr starten. Es ist von daher bei der Windows-Installation immer besser alle Festplatte, außer der auf der das Betriebssystem installiert werden soll, abzustecken.

Das Problem ist seit Vista/7 nicht mehr existent.
 
Falcon schrieb:
Das Problem ist seit Vista/7 nicht mehr existent.
Bei einem einzigen Systemlaufwerk mag das stimmen (habe ich bei Win7 noch gar nicht darauf geachtet), da er aber bei beiden Laufwerken schon Windows installiert hat, kann es passieren, dass die Startdateien doch auf dem anderen landen bzw. die dort vorhandenen verwendet werden und nicht auf demselben Laufwerk gespeichert werden. Ist mir beispielsweise passiert, als ich Windows 7 auf eine SSD installierte und vergaß vorher die Festplatte abzustecken.
 
Davon hast Du aber oben nichts geschrieben. Ausserdem ist das auch logisch, weil auf der anderen Partition bereits der Bootmanager drauf ist. (Die 100MB Partition die Windows zusätzlich erstellt)
 
Ok. Hab jetzt die SAMSUNG an den exakt gleichen Platz inkl. der Stecker, wie vorher die SEAGATE und habe jetzt Versucht Windows 7 zu installieren.

Gleiches Problem wie vorher. Hängt sich auf bei "Setup wird gestartet".

Hab nochmal ins Handbuch geschaut. ALLE 4 blauen SATA-Ports sind SATA2 3.0 GB/s. Und an dem einem blauen hatte ich die HDD ja schon.

D.H. soch selbst wenn ich es schaffe die Platte zu patchen, is dass nicht der Fehler.

Was nun? Ist die HDD defekt?
 
Die SEAGTE (an deren Steckplatz nun die SAMSUNG hängt) war auf nem SATA3 6 GB/s Port. Habe das Kabel jetzt nochmal auf nen SATA2 3 GB/s Port umhesteckt und das gleiche nochmal versucht.

Leider ohne Erfolg. Win7 Installation hängt sich wieder auf.

:-(
 
Aber das System läuft auf der Seagate einwandfrei?

Ich vermute mal, dass irgendwie der MBR auf der Samsung durch die fehlerhafte Formatierung und den Reset (oder konntest du den Rechner noch herunterfahren?) zerschossen wurde. Windows verschluckt sich gerne mal an einem defekten MBR.

Sollte es daran liegen, müssen wir den defekten MBR löschen. Das kann man z.B. über eine DOS Boot-CD mit dem Programm Spur0Kill tun. Hier mein S0Kill-BootCD-Image: klick!

Danach sollte das Hochfahren mit angeschlossener Samsung wieder funktionieren. Wenn es funktioniert mach bitte umgehend einen Screenshot von den Smart-Werte der Samsung Festplatte (Du kannst das Bild über die Forensoftware direkt auf den Server von Computerbase hochladen. Du musst keinen externen Server verwenden).
 

Anhänge

  • S0Kill_Infoscreen.png
    S0Kill_Infoscreen.png
    26,7 KB · Aufrufe: 702
  • S0Kill_Programmtext.png
    S0Kill_Programmtext.png
    20,8 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes die SATA Kabel austauschen. Besteht das Problem dann immer noch, probier mal PartitionMagic (Download hier im DL-Bereich auf CB) zu booten und die Samsung ordentlich zu partitionieren und formatieren.
 
Jetzt wirds ekelig....

Ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht.

Die Gute:

Es lag tatsächlich mehr oder weniger an nem defekten MBR. Habe wie von dir beschrieben diese gelöscht.

Dann (es war weiterhin NUR die SAMSUNG angeschlossen) die Win7 INstallation nochmal gestartet. Diesmal alles super, kam weiter bis zur Ansicht wo ich eine Festplatte für die INstallation auswählen kann.

So, nun die schlechte Nachricht:

Die Samsung wurde als "nicht zugewiesener SPeicher" angezeigt. Habe die also angeklickt und dann unten auf "Neu" - dann hat WIndows ne neue Partion erstellt.

Danach habe ich die Partition angeklickt (die 957 GB, natürlich NICHT die 100 MB System-Scheisse) und - wie es üblich ist - auf "formatieren" geklickt. Und genau hier hat sich wieder alles aufgehängt.

Bin dann erst mal eine rauchen :D

Als ich zurück kam sah ich ein Fehlerfenster (na wenigsten etwas). Dort stand:

"Due ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. (Fehler: 0x80070057)."

Habe den Fehler mal gegoogelt, werde aber nicht so wirklich fündig.

btw: bevor ich Win installieren wollte, habe ich im BIOS den Storage-Modus wieder auf AHCI gestellt. Fehler?

DANKE!
 
rofl...

Ok, hab mir die Frage iwie schon selbst beantwortet.

Gerade den ganzen Spaß nochmal gemacht nur diesmal den Storage-Modus auf IDE gelassen und siehe da, er installiert gerade Windows 7.

WTF? Warum?

Naja ich mach dir dann erstmal, sobald Win7 läuft, nen Screenshot von HDTune.
 
First: Sorry für das gespamme, aber ich schreibe aktuell übers Handy (tapatalk app) und hab hier Probleme Beiträge von mir zu editieren.

Jetzt nochmal ein Update. Scheint mir als gäbe es ein neues Problem.

War eben nochmal eine rauchen und kurz telefoniere. Alles in allem so 10.Min. Hab jetzt eben mal nachgeschaut und die Win7 Installation ist GROTTEN-LANGSAM.

Das "expandieren der Daten" steht gerade mal bei 9% - was nach 10 Min. viel zu wenig ist. Habe schon oft formatiert und bin mir daher dabei ziemlich sicher.

Also, was ist nun schon wieder los? Liegt das am IDE-Modus. Soweit ich das technisch raffe kanns daran eigentlich nicht liegen.

Langaam glaube ich echt das die Platte ne Macke hat...
 
Jep, sieht wirklich nach einem Defekt der Platte aus. Besser wäre es gewesen, wenn du direkt nach dem Löschen des MBR von der Seagate gebootet und die Smart-Wert der Samsung ausgelesen hättest. Hast du nun eigentlich mal das Datenkabel gewechselt?
 
Hatte doch die SAMSUNG schon an den gleichen Kabeln wie die SEAGATE (bei der ja alles läuft) und dann die gleichen Probleme. Von daher liegt es nicht am Kabel.

Ok, dann mache ich das jetzt nochmal wie du sagst und versiche dann die SMART werte auszulesen.
Ergänzung ()

So. Habe bei beiden Platte nochmal mit S0kill den MBR gekillt.

Dann NUR die SEAGATE angeschlossen und im IDE-Mode Windows 7 installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Dann runtergefahren und die SAMSUNG angesteckt. Modus weiterhin IDE.

Konnte boote und alles wunderbar und hier nun die SMART-Werte. Sieht nicht gut aus...

http://img543.imageshack.us/img543/9729/unbenanntslj.png

Zurückschicken, wa? :freak:
Ergänzung ()

So, pfeif druff. Das Teil is putt.

Habe mir jetzt meine gute alte SEAGATE einfach nochmal bestellt und das SAMSUNG-Teil geht zurück an amazon.de inkl. nem Haufen Screenshots von HD-Tune PRO.

Danke dir nochmal für deine Hilfe. Ich schulde dir ein Bier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit Dir um einen Kasten Bier, dass nur das SATA Kabel defekt ist, dass Du dich bisher strikt geweigert hast auszutauschen...
 
@Falcon
Und ich wette, dass die Festplatte defekt ist. Schau dir die Smart-Werte an! Die ist hinüber. Ob das Datenkabel defekt ist sieht man am "Ultra DMA CRC Error Count"-Attribut. Dort sind aber keine Fehler geloggt, was bedeutet das keine Übertragungsfehler aufgetreten sind, die bei einem defekten Datenkabel unweigerlich passieren würden.

@sql287
Richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben