Zweite Festplatte richtig leeren

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

da ich meine neue SSD als Hauptfestplatte nutze, habe ich meine alte HDD als zweite Festplatte eingerichtet, um dort Bilder, Spiele usw. abzuspeichern. Allerdings waren auf dieser noch die ganzen Daten von meinem alten System drauf.
Nun würde ich gerne die komplette Festplatte einmal ausleeren, nur leider weiß ich nicht wie ich das richtig mache.

Wähle ich einfach alle Dateien und Ordner aus und lösche diese dann einfach oder muss ich das anders machen?

Dankeschön schon einmal im voraus :)

warum nicht einfach im Arbeitsplatz/Computer/Explorer rechtsklick auf dein Laufwerk/die HDD und Formatieren wählen?

fals af der HDD mehrere Partitionen drauf sind, kann man auch in der Datenträgerverwaltung alle löschen und neu erstellen

Daniel102 schrieb:
da ich meine neue SSD als Hauptfestplatte nutze
Das wird sehr schwierig. Dazu musst du deine SSD auseinandernehmen und sämtlich Flash-Chips entfernen und durch magnetische Scheiben ersetzen. Festplatten und SSDs unterscheiden sich so sehr, dass es praktisch unmöglich ist eine SSD als Festplatte zu nutzen. Sinnvoll ist es auch nicht, da eine SSD ja viel besser ist als eine Festplatte. Nutz deine SSD doch als SSD. Mit einer SSD kannst du genau das gleiche machen, wie mit einer Festplatte, es sind ja beides Laufwerke.

@cdo, man muss das ja nicht so Wörtlich nehmen, mein weiß ja was der TE damit meint

Zuletzt bearbeitet:
@bisy @ floert
Oh wusste nicht, dass es so einfach geht :D
Was genau muss ich denn bei "Größe der Zuordnungseinheiten" auswählen? Beim ersten Auswählen steht dort noch 4096 Bytes. Soll ich das einfach übernehmen oder sollte ich eine andere Größe auswählen?
Muss ich bei Volumenbezeichnung etwas eintragen? Ist das dann später der Name von der Festplatte (wie C:/E:/...)?
Schnellformatierung oder das Häkchen entfernen?

@cdo Habe auf der SSD Windows 10 und ein zwei Spiele installiert. Weiß nicht genau wie du das meinst, oder ich habe mich einfach nicht richtig ausgedrückt :D

Zuletzt bearbeitet:
lass die Zuordnungseinheit so wie sie ist.

bei Volumenbezeichnug kannst du z.b meine Gaming Platte oder so eingeben, das ist einfach nur der Text vor dem Laufwerksbuchstaben, den kann man auch so jedezeit ändern. ja einfach Schnellformatierung wählen

Daniel102 schrieb:
@cdo Habe auf der SSD Windows 10 und ein zwei Spiele installiert. Weiß nicht genau wie du das meinst, oder ich habe mich einfach nicht richtig ausgedrückt :D

Genau darum geht es: du hast dich falsch ausgedrückt. Eine SSD ist KEINE Festplatte. Eine Festplatte ist eine HDD. SSDs und Festplatten unterscheiden sich grundlegend. Der Begriff, den du wohl meinst, ist Laufwerk.

Zu sagen eine SSD als Festplatte zu nutzen ist ungefähr so sinnvoll wie eine Schallplatte als CD zu nutzen oder eine Pferdekutsche als Auto.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
@cdo, man muss das ja nicht so Wörtlich nehmen, mein weiß ja was der TE damit meint

Man MUSS nicht, aber man SOLLTE! Grundsätzlich ist es immer gut anderen zu helfen. Wenn man Leute, die Begriffe falsch verwenden, nicht korrigiert, wie sollen sie denn dann dazulernen?

Alles klar, das wusste ich garnicht :( Man lernt doch immer wieder was neues dazu...
Dankeschön für die zahlreichen Beiträge! Das Formatieren lief übrigens super schnell und ohne Fehler.

Zurück
Oben