Zweite Festplatte sichtbar machen

MF269

Cadet 3rd Year
Guten Tag! :)
Ich habe aus einem kaputten Laptop die SATA2 Festplatte ausgebaut, da dort noch viele private Bilder vorhanden sind, die ich gerne noch retten will. Ich habe die SATA2 Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut. Die Festplatte wird erkannt aber leider finde ich dort nur die Systemfestplatte. Die privaten Bilder waren aber auf der DATA Festplatte gespeichert.
Wie komme ich jetzt an diese "DATA Festplatte" heran?

Schon im Voraus Danke!

LG MF269

Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben zuordnen?

diskmgmt.msc starten und nachsehen ob man der DATA Partition einen Laufwerksbuchstaben geben kann.

Mit bitlocker eventuell verschlüsselt?

Bei welcher muss ich das machen? Haben ja eigentlich alle einen.

1. Warum hat die System-reserviert (G) einen Laufwerksbuchstaben?
2. Welche ist den Laptop-Platte 0 (1TB) oder 2 (750GB)?

1. Keine Ahnung
2. Das ist Laptop Platte 2

Dann hat deine Platte keine DATA-Partion, nur eine 700GB große Partition ohne Namen, die eben jetzt unter I zu finden ist.

Und bitte entferne den Buchstaben der G-Partition.

Hi!

Bloß nicht den Laufwerksbuchstaben der G: - Partition entfernen. Das ist ganz normal, dass der angezeigt wird. Nur die Systempartition vom installieren Windows hat keinen. Sobald eine Systemplatte mit Windows drauf in en externes Gehäuse gesetzt wird oder in den PC eingebaut wird, erhält dort die Systempartition einen Laufwerksbuchstaben. Es ist ja eine lesbare Partition und das installierte Windows ist nicht geladen.

Hast du bereits irgendetwas in der Laufwerksverwaltung gemacht? Wenn die Platte mit den 700 GB deine Laptop-Platte ist, dann hast du dort ja nur die Systempartition G: und die Datenpartition I:. Das zeigt kein Programm ohne Grund so an. Da wurde vorher was verändert.

Ich würde sicherheitshalber zunächst mal die Laptop-Platte in den PC bauen. Du kannst ja im BIOS einstellen, dass von der PC-Platte und nicht von der Laptop-Platte gebootet wird. Dann nochmal anschauen. Oder nur die Laptop-Platte einbauen und versuchen von der zu booten. Da könnte es aber dann ein AHCI- bzw. kein AHCI-Problem geben.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh klingt ja kompliziert. :o
Also gibt es jetzt keine Möglichkeit noch Bilder zu retten?

@MoJo: Das ist eine Partition auf der, der Nutzer eigentlich nichts tun soll ... also Laufwerksbuchstaben entfernen! Er löscht doch nix dabei?!

@TE: Was ist den auf der I-Partion drauf? Wenn du schon nicht mal mehr sicher bist das du die Bilder auf der Platte hattest wird es schwer die Bilder zu retten ;)

Also auf der I-Partion ist die Systemfestplatte.
Eigentlich sind ja welche drauf. Ich weiß nur nicht wo ich sie gespeichert habe.
Wenn die z.B. auf dem Desktop waren sind sie weg oder?

Seltsame Partitionsaufteilung auf den beiden Platten vom Notebook. Du wirst wohl nach den Bildern auf den Paritionen I: und G: (Acer) suchen müssen, das dürfte die wahrscheinlichsten Kandidaten ein. Für die Zukunft solltest Du mal über eine Backupstrategie nachdenken, bei der die wichtigen Daten z.B. auf einer USB Platte, einem NAS und/oder in der Cloud gesichert werden.

Ok alles klar. Mach ich auch seit längerer Zeit.
Gibt es da spezielle Ordner zum suchen?
Wenn die Bilder z.B. auf dem Desktop waren sind sie jetzt weg oder?

Warum waren denn diese Bilder nicht im Backup? Da gibt es offenbar noch Verbesserungsbedarf oder hast Du damit erst später begonnen?

Der Desktop ist nur ein Verzeichnis auf der Platte, die Bilder wären dann also auf der Platte wo auf das Verzeichnis des Users lag, vermutlich die wo Windows drauf ist, also z.B. I:\Users\[Username]\Desktop

Nein ich habe erst danach angefangen zu sichern.
Ok ich werde mein Glück versuchen.
Noch mehr Angaben wo die Bilder sein könnten?

Der Explorer von Windows hat doch eine Suchfunktion, die würde ich mal nutzen, auch wenn es länger dauert. Wenn Du Dich noch an Name von Dateien erinnern kannst, dann probiere die und sonst muss Du eben nach der Endung suchen, also z.B. *.jpg und die Ergebnisse nach den gesuchten Bildern durchforsten.

Woher sollen wir den wissen wo du deine Bilder hingelegt hast??? Starte ne Suche nach *.jpg auf Platte und schau ob du was bekanntest findest.

Zurück
Oben