Zweite Festplatte

Rayge

Lieutenant
Hi,

ich hab vor mir bald ne neue Festplatte zu kaufen.

Hier mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS4
2mal 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Geforce 8800GTX
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Sollt ich einfach eine zweite WD Caviar kaufen, oder gibts inzwischen bessere zum gleichen Preis?
Was genau ist eigentlich dieses Raid? Ich weiß nur dass die zwei Platten dann irgendwie zusammenarbeiten oder so, aber was das ganze bringt hab ich noch nicht ganz verstanden.

LG Rayge

Hier auf CB ist man sich eigentlich mehr oder weniger einig: Die beste Platte ist die WD Caviar Blue mit 640 GB. Gibts um ~ 60 €, und ist vom Datendurchsatz her so schnell wie wenig andere Platten.

RAID (Redundand Array of Independent/Inexpensive) Disks: Dient dazu, die Performance und/oder Datensicherheit zu steiern:
RAID 0: Mindestens zwei Platten. Daten werden aufteilt => schneller, bei Ausfall einer Disk ist aber alles weg
RAID 1: Mindestens zwei Platten. Daten werden gespiegelt. Erhöht die Datensicherheit.
RAID 10: Mindestens vier Platten. Kombination aus RAID 1 und 0.
RAID 3: Mindestens drei Platten. Auf zwei werden die Daten gespiegelt, auf einer dritten werden Sicherungsdaten abgelegt. Erhöht Performance und Datensicherheit, ist aber von der benötigen Plattenzahl effizienter als RAID 10. Ausfall einer Platte (egal welcher) hat keinen Datenverlust zur Folge.
RAID 5: Wie RAID 3, Paritiy-Daten werden aber aufgeteilt auf alle Platten.
RAID 6: Mindestens vier Platten. Wie RAID 5, aber so, dass zwei Platten ausfallen können.

Es gibt noch unzählige andere RAID Level, im Homebereich ist aber eigentlich nur RAID 1, 0, 10, 5 und denkbar. In der Praxis verwendet man entweder RAID 0 als Systemplatte (Backup besonders wichtig). Oder RAID 5, RAID 10 hat eigentlich keinen Sinn, weil ein RAID 5 System bei gleicher Datensicherheit (und gleicher Plattenanzahl) schneller ist. RAID 3 ist veraltet.

Zurück
Oben