Zweite Grafikkarte unter Windows 10 für 10-bit Farbausgabe

muederJoe

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Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen. Ich verwende ihn hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung, möchte aber auch ab und zu ein Spielchen zocken.

Ich hab einen 4K Monitor der echte 10bit unterstützt aber nicht hardwarekalibrierbar ist. Ich bin zwar kein Profi, hätte aber trotzdem gerne eine gute Farbwiedergabe (ich habe bisher mit einem Spyder 5 und argyllcms kalibriert).

Meines Wissens unterstützen die Consumer-Grafikkarten unter Windows 10 für Anwendungen (Photoshop etc.) nur 8-bit Darstellung. Bedeutet das, dass auch zum Kalibrieren nur die 8-bit zur Verfügung stehen? Gerade hier würde ich mir nämlich einen Vorteil von der deutlich feiner abgestuften Farbdarstellung mit 10-bit erwarten.

Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Workstation Grafikkarte zu kaufen (Quadro oder Radeon Pro), die sind aber bei vergleichbarer Leistung sehr viel teurer als die Consumer Varianten. Eine Idee wäre deshalb eine leistungsfähige Consumer-Grafikkarte zusammen mit einer günstigen Workstation Karte zu verbauen. Gibt es dazu Erfahrungen wie gut das unterstützt wird?

Danke schon mal für eure Beiträge
 
muederJoe schrieb:
Gerade hier würde ich mir nämlich einen Vorteil von der deutlich feiner abgestuften Farbdarstellung mit 10-bit erwarten.
Eine 10-bit fähige Grafikkarte bringt dir beim Kalibrieren überhaupt nichts.
muederJoe schrieb:
Ich bin zwar kein Profi, hätte aber trotzdem gerne eine gute Farbwiedergabe
Der Unterschied zwischen 8-bit und 10-bit ist so gering, dass ich bei meinem Monitor mit der Nase auf 10 cm ran muss, um es überhaupt zu sehen.
muederJoe schrieb:
Meines Wissens unterstützen die Consumer-Grafikkarten unter Windows 10 für Anwendungen (Photoshop etc.) nur 8-bit Darstellung.
Das hat sich vor ein paar Tagen geändert, als Nvidia den 431.70 (Studio Driver) veröffentlicht hat. Seitdem ist eine 10-Bit Ausgabe in OpenGL auch mit Consumer Karten (zumindest den halbwegs aktuellen) möglich.
 
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Ich weiß nicht ab welcher Nvidia Generation das implementiert wurde, aber meine GTX1070 konnte bereits 10 Bit 4k über HDMI per YCbCr 4:2:2 ausgeben (mein OLED hat nativ 10 bit)
 
Auch Consumer Grafikkarten rechnen intern mit 32 Bit Farbtiefe. Eine Ausgabe mit 30Bit muß also nur vom Treiber unterstützt werden. Machen heute eigentlich alle.
 
@0-8-15 User AMD fällt halt in dem spezifischen fall raus, da brauchst du ne pro.
bei nvidia kriegst du seit diesem monat genau was du brauchst, auch mal schön das die grüne firma was gutes tut.
 
Stimmt nVidia hatte 30 Bit unter OpenGL absichtlich deaktiviert. Die haben das aber nur im Studio Treiber aktiviert.
 
Danke für eure raschen Antworten! Das sind natürlich gute Neuigkeiten!

@0-8-15 User warum bringt mir eine 10-bit Grafikkarte beim Kalibrieren nichts? Immerhin stehen pro Farbkanal 1024 Abstufungen anstatt nur 256 zur Verfügung - das sollte Banding durch das Kalibrieren reduzieren.
 
Weil beim Kalibrieren nichts anderes außer Rot, Grün und Blau sowie einer Handvoll Graustufen, dargestellt wird.
 
Burfi schrieb:
Ich weiß nicht ab welcher Nvidia Generation das implementiert wurde, aber meine GTX1070 konnte bereits 10 Bit 4k über HDMI per YCbCr 4:2:2 ausgeben (mein OLED hat nativ 10 bit)

Das ist was anderes. Videos und DirectX-Spiele kann man schon ne Weile so betreiben. Wäre ja echt peinlich für AMD und Nvidia, wenn man mit ihnen kein vernünftiges HDR10 hinkriegt. Professionelle Anwendungen auf Basis von OpenGL werden/wurden aber von beiden absichtlich ausgeschlossen. Dafür muss man den Aufpreis einer Workstationkarte blechen.
 
Die Game Ready Treiber sind auch schon freigeschaltet. Es muss nicht zwingend der Studo-Treiber mehr sein.

Gruß
 
Fraggball schrieb:
@0-8-15 User AMD fällt halt in dem spezifischen fall raus, da brauchst du ne pro.
Nö. Mein olle 290X hatte das von Anfang an im Treiber integriert. Ist ein Mausklick um von 8 auf 10Bit umzuschalten.
 
UweW. schrieb:
Nö. Mein olle 290X hatte das von Anfang an im Treiber integriert. Ist ein Mausklick um von 8 auf 10Bit umzuschalten.
ja, für gaming. aber nicht für opengl photoshop usw. das wäre mir neu und widerspricht der marktstrategie von AMD dafür die radeon pro karten zu verkaufen.
 
muederJoe schrieb:
Meines Wissens unterstützen die Consumer-Grafikkarten unter Windows 10 für Anwendungen (Photoshop etc.) nur 8-bit Darstellung.
Nein, die AMD-Consumer-Grafikkarten mit Displayport unterstützen alle 10Bit.
Ich habe früher die 290X und aktuell eine Vega auf 10Bit laufen.
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Fraggball schrieb:
ja, für gaming. aber nicht für opengl photoshop usw.
Ich nutze die hauptsächlich für Lightroom und Photoshop. Im Photoshop ist es gut sichtbar, da ich auch nach mehrern Filtern immer noch kein Banding bzw. Farbraumabrisse bekomme.
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0-8-15 User schrieb:
Der Unterschied zwischen 8-bit und 10-bit ist so gering, dass ich bei meinem Monitor mit der Nase auf 10 cm ran muss, um es überhaupt zu sehen.
256 vs 1024 Farbabstufungen pro Kanal.
Urlaubsfoto (am besten mit Polfilter) mit tiefblauem Himmel über blauen Meer: den Unterschied sieht jeder Blinde ;) - mit 8Bit gibts Farbraumabrisse (ich nenne das Farbschalen) und mit 10 Bit eben nicht.
 
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UweW. schrieb:
Ich nutze die hauptsächlich für Lightroom und Photoshop. Im Photoshop ist es gut sichtbar, da ich auch nach mehrern Filtern immer noch kein Banding bzw. Farbraumabrisse bekomme.
damit widersprichst du allen quellen und selbst adobe und amd. du hast entweder eine ganz besondere 290x oder wir reden von verschiedenen dingen.
bei amd unterstützen nur radeon pro karten den photoshop 10bit modus, bei nvidia waren es bisher nur die quadros, seit diesem monat allerdings auch die 10er und 20er karten.
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As noted in an earlier article about setting up graphics card software to display 10 bpc output, both workstation class graphics cards (AMD Radeon Pro, & Nvidia Quadro), and consumer class graphics cards (AMD Radeon, Nvidia GeForce) graphics cards give you the ability to set 10 bpc (10-bit per channel R, G, B) for full screen Direct X programs through their driver software to allow a greater number of colors to be displayed for programs that utilize DirectX - again provided you are connected to a 10-bit display.


However professional programs like Adobe Photoshop along with others tend to utilize OpenGL for 10-bit per channel color, and currently only workstation class Nvidia Quadro, or AMD Radeon Pro graphics cards offer 10-bit per channel color through OpenGL.
 
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Lübke82 schrieb:
Die Game Ready Treiber sind auch schon freigeschaltet.
Also mit dem 436.02 (Game Ready Treiber) klappt die 10-Bit Ausgabe mit meiner Titan X (Pascal) definitiv nicht.
UweW. schrieb:
Ich nutze die hauptsächlich für Lightroom und Photoshop.
Lightroom kann eh kein 10-Bit.
UweW. schrieb:
den Unterschied sieht jeder Blinde
Es könnte auch daran liegen, dass dein Monitor mit 8-Bit Signal einfach ein schlechteres Bild produziert als meiner.
 
0-8-15 User schrieb:
Es könnte auch daran liegen, dass dein Monitor mit 8-Bit Signal einfach ein schlechteres Bild produziert als meiner.
Sicher nicht. Ich habe aktuell 2x Eizo CX271 an einer Vega64 und 2x Eizo CX271 an einer Radeon Pro WX 5100.
Die 4 Eizos sind alle hardwarekalibrierbar - alle sind mit einem Spyder 5 kalibriert und alle laufen im AdobeRGB Farbraum.

814972



Screenshot von der Vega im 10Bit-Modus gibt es erst heute Nacht (die stehen zu Hause).
 
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