Zweite Grafikkarte unter Windows 10 für 10-bit Farbausgabe

0-8-15 User schrieb:
Also mit dem 436.02 (Game Ready Treiber) klappt die 10-Bit Ausgabe mit meiner Titan X (Pascal) definitiv nicht.

Also bei mir funktioniert es in Photoshop. Der Haken unter 30Bit-Display ist ganz normal setzbar mit der 2080Ti.
 
Der Haken ist bei mir seit Jahren setzbar, das sagt nichts darüber aus, ob beim Monitor 30-Bit ankommen.
 
Ein identisches 16-Bit Testbild (mit feinem Farbverlauf) einmal mit und einmal ohne Haken ansehen, und schauen, ob es einen sichtbaren Unterschied gibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung präzisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Also das ist mir viel zu subjektiv. Hab den neuen Game-Ready-Treiber und auch den aktuellen Studio-Treiber jetzt getestet, kann aber mit keinem der beidem Treiber einen wahrnehmbaren Unterschied sehen. Das Testbild soll laut dem Forum, wo ich es her habe, dafür geeignet sein. Bei einem Testdurchlauf auf dem Desktop ist der Unterschied bei 8 gegen 10bit deutlich zu sehen, in Photoshop merk ich nichts. Gibt es da nicht was weniger subjektives, wie man das überprüfen kann? Bei mir verhalten sich beide Treiber nämlich gleich.

Hier steht auch übrigens, dass die 30Bit-Unterstützung im neuesten GR-Treiber (436.02) enthalten sind: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...om-Game-Ready-Driver-veroeffentlicht-1328793/

oder hier:

https://www.neowin.net/news/nvidia-...brings-30-bit-color-integer-scaling-and-more/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin dem dieses Thema nicht völlig klar ist...

Auf der Homepage von Eizo gibt es eine Übersicht zum Thema 10-bit Kompatibilität mit Photoshop. Bei den unterstützten Grafikkarten wird hier explizit die Radeon Serie angegeben. Das würde unterstreichen was @UweW schon angemerkt hat.

Die 10bit Unterstützung von Photoshop ist für mich allerdings gar nicht so wesentlich. Ich versuche Verzweifelt herauszufinden ob mit einer Consumer Karte (zB. einer Vega56) das Farbmanagement unter Windows einen 10bit LUT zur Verfügung hat.

Im Übrigen gibt es auf photographylife einen Beitrag zum Thema 10bit workflow. Witer unten auf der Seite in Abschnitt 5 gibt es auch eine Photoshop Datei mit der man abschätzen kann ob 10bit/Farbkanal unterstützt werden.
 
Also bei der verlinkten Photoshop Datei sehe ich im 8-Bit Modus tatsächlich schon bei normalem Sitzabstand vertikale Streifen, die im 10-Bit Modus vollständig verschwinden.
muederJoe schrieb:
Ich versuche Verzweifelt herauszufinden ob mit einer Consumer Karte (zB. einer Vega56) das Farbmanagement unter Windows einen 10bit LUT zur Verfügung hat.
Ich würde einfach mal beim Support von Datacolor anrufen, wenn die es nicht wissen, dann keiner.
 
@0-8-15 User Den Datacolor Support zu befragen ist eine gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Danke für den Hinweis!
 
Ich habe nun von Datacolor eine Antwort bekommen. Sehr hilfreich ist die allerdings nicht:
Die Spyder5ELITE Software erstellt ICC Profile die auch mit 10-Bit Farbtiefe arbeiten.
Von unserer Seite gibt es hier keine Einschränkungen
und auf die konkrete Frage ob mit einer Vega 56 und einem 10bit Monitor 10bit für die Farbkorrektur genutzt werden können:
die Profile unter Windows sind 8bit-Profile. Diese können jedoch auch mit einer 10bit-Hardware-Konfiguration genutzt werden.

Damit bin ich so klug wie zuvor...
 
Zurück
Oben