Zweite GRAKA für dritten Monitor

Frank Lehmann

Cadet 1st Year
MoinMoin,

Ich habe eine EVGA Geforce 560 Ti bei Win7 64-Bit und drei Bildschirme, die ich daran anschließen will.
Ich spiele nur auf einem der Monitore und die anderen 2 brauche ich für Office-Anwendungen und Filme.

Ich will schlicht 3 Desktops parallel betreiben. An meine Graka gehen nur 2 Monitore.

Nun habe ich überlegt eine zweite Graka einzubauen, habe aber nur zusätzliche PCI-Steckplätze. Kein PCI-Express.

Die Idee war jetzt eine zweite Nividia mit wenig Power für wenig Geld zu kaufen. Ich habe das dann mit der Zotac FX5200 probiert. Diese wird von dem aktuellen Nvidia-Treiber aber nicht unterstützt. Und für Win 7 gibt es auch keine funktionierenden.

Kenn jemand eine andere möglichst günstige Grafikkarte mit PCI (ohne Express!) die zusammen mit meiner Hauptgrafikkarte vom aktuellen Nvidia-Treiber betrieben werden könnte?

Danke für die Hilfe!

Hast du evtl. ein iGPU?

BTW. hat die Karte nicht 2x DVI und 1xMini-HDMI?

denke auch...
2xDVI und 1xMini HDMI sollte die Karte haben

Welches System hast du denn Momentan abseits der Graka, sprich CPU und Board?

@über mir: Die 560ti kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Nein. Nichts onboard.

Ja. Die Graka hat drei Anschlüsse. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die nur 2 Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann.

Stimmt das nicht?

Danke auch für den Hinweis mit der Zotac GeForce GT 610 PCI.

Welche Radeon wäre denn genauso leistungsstark und ein bischen besser als meine 560 Ti und hätte drei funktionierende Ausgänge (Falls meine Vermutung stimmt dass meine EVGA 560 ti nur 2 Monate ansteuern kann)

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Welches System hast du denn Momentan abseits der Graka, sprich CPU und Board?

@über mir: Die 560ti kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern.

stimmt...geht ja erst ab der 6er Serie....mein Fehler

Das stimmt leider. Erst ab der 6XX Serie mit Kepler Chip kann man mehr als zwei Anschlüsse verwenden.

Edit:
Ab AMD 260X (pi mal Daumen gleichstark zur 560 ti, ggf. ein wenig langsamer)oder AMD 270(X), je nach Budget.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Das stimmt leider. Erst ab der 6XX Serie kann man mehr als zwei Anschlüsse verwenden.

Es geht erst seit dem Kepler-Chip. Es gibt 6XX-Karten mit älterem Chip, die es nicht können.

Hab ich auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Oder du verkaufst die 560er um dir eine gebrauchte 600 oder 700er zu holen!

@TE

Verkaufe deine GTX 560ti (bekommst sicher noch um die 60€) und Kaufe dir dafür entweder eine AMD R7 260X oder höher bzw. eine Nvidia GTX 750TI die auch 3 Bildschirme ansteuern kann. Wenn du die alter Karte verkaufst musst so um die 60-80€ Drauflegen für die neue 260X bzw. 750TI. (ca. gleichschnell wie deine GTX 560TI)

Das wäre die einfachste Methode.

Mfg
Nox84

Hi,
das Problem mit 3 Bildschirmen hatte ich auch mal mit meiner GTX470SOC und nach allem was ich damit durchgemacht habe rate ich dir dringend davon ab das mit einer 2ten GraKa zu lösen! Verkauf lieber die jetzige und kauf dir dafür eine die 3 Bildschirme nativ ansteuern kann.
Ich hätte sogar noch die GeForce 6200 512MB PCI hier liegen, das war damals meine Karte die ich eingebaut habe, ich hab sie aber relativ schnell gegen eine USB-GraKa ausgetauscht, da dies wesentlich besser funktioniert hat wegen dem extra Treiber!
Nvidia-Karten mögen es scheinbar nämlich nicht, sich einen Treiber zu teilen, was mit desync des Bildes anfängt (z.b. extreme lags beim Fenster verschieben zwischen den Bildschirmen) und bei mir damit aufhörte, als Spiele einfach nicht laufen wollten wenn die 2te Grafikkarte eingebaut war. Auch mit der USB-GraKa war es aber immer wieder gefrickel sobald ein neuerer Nvidia Treiber da war, meistens musste ich die USB-GraKa erst komplett deinstallieren bevor ich den Treiber der Nvidia updaten konnte, sonst Bluescreens oder sie ging nicht, etc... alles relativ unbefriedigend! Irgendwann ging dann der neuere Treiber gar nicht mehr und ich musste bei einer bestimmten Version bleiben. Im Nachhinein würde ich jedenfalls eine andere Karte kaufen! ;)

Rehtaftib schrieb:
Hi,
das Problem mit 3 Bildschirmen hatte ich auch mal mit meiner GTX470SOC und nach allem was ich damit durchgemacht habe rate ich dir dringend davon ab das mit einer 2ten GraKa zu lösen! Verkauf lieber die jetzige und kauf dir dafür eine die 3 Bildschirme nativ ansteuern kann.
Ich hätte sogar noch die GeForce 6200 512MB PCI hier liegen, das war damals meine Karte die ich eingebaut habe, ich hab sie aber relativ schnell gegen eine USB-GraKa ausgetauscht, da dies wesentlich besser funktioniert hat wegen dem extra Treiber!
Nvidia-Karten mögen es scheinbar nämlich nicht, sich einen Treiber zu teilen, was mit desync des Bildes anfängt (z.b. extreme lags beim Fenster verschieben zwischen den Bildschirmen) und bei mir damit aufhörte, als Spiele einfach nicht laufen wollten wenn die 2te Grafikkarte eingebaut war. Auch mit der USB-GraKa war es aber immer wieder gefrickel sobald ein neuerer Nvidia Treiber da war, meistens musste ich die USB-GraKa erst komplett deinstallieren bevor ich den Treiber der Nvidia updaten konnte, sonst Bluescreens oder sie ging nicht, etc... alles relativ unbefriedigend! Irgendwann ging dann der neuere Treiber gar nicht mehr und ich musste bei einer bestimmten Version bleiben. Im Nachhinein würde ich jedenfalls eine andere Karte kaufen! ;)

Ja. Ok. Hatte hier auch ähnliche Eindrücke mit der Zotac FX52000. Danke für die Warnung.

Welche - möglichst nicht krass laute - Graka empfehlt ihr mir?
Anforderungen:
- AMD oder Nivdia ist mir eigentlich wurscht.
- Steuert 3 Monitore an (obv. ;))
- FarCry 3 und Bioshock Infinite in Full HD auf ca. 60 Frames.
- nicht so krass laut (bin da eigentlich nicht empfindlich, aber ich hatte mal eine 560 Ti von Zotac, die echt laut war wie ein Fön)

Nach welchen Modellen sollte ich da fahnden?

Biggunkief schrieb:
Am interessantesten wäre da zu wissen was dein Geldbeutel hergibt.

Ahso. Naja. Das Ding soll halt das können, was oben beschrieben ist, aber ich brauch nicht mehr. Also wird z.B. eine 300 Euro+ Graka overpowert sein. ...Ansonsten habe ich kein Limit. Vermute aber doch stark, dass die Karte deutlich unter 200 Euro bleiben müsste.

btw: CPU AMD Phenom II X4 955
boad: GA-770TA-UD3

Meine 560 Ti wird vielleicht so 120 Euro abwerfen... irgendwas bis 180 Euro erschiene da sinnvoll

Was haltet ihr von der hier?

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-660-superclocked-02g-p4-2662-a837797.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine 560er wirft leider keine 120 € mehr ab :) max. 70 € würd ich mal sagen.

Würde jetzt schon zur aktuellen NVidia 700er Reihe bzw: AMD 200er Reihe raten.

Kann die MSI TF 770er nur empfehlen, da hättest ne Zeit lang Ruhe.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

deine 560er wirft leider keine 120 € mehr ab :) max. 70 € würd ich mal sagen.

Würde jetzt schon zur aktuellen NVidia 700er Reihe bzw: AMD 200er Reihe raten.

Kann die MSI TF 770er nur empfehlen, da hättest ne Zeit lang Ruhe.

Ja. Kann sein. Hab die Preise bei Ebay nur überflogen. Ist vermutlich zu hoch gegriffen.

Den Sinn in einer Graka für 280 Tacken sehe ich aber leider nicht. Schon meine jertzige hat neu nur 200 Euro gekostet und hatte bisher mit keinem Spiel ernsthafte Probleme. Und die fetten Next-Gen-Titel, die das ändern sehe ich noch nicht. Warum dann also ne Graka für fast 300 Euro kaufen, nur um sie beschäftigungslos vor sich hin altern zu lassen?

Ist nur meine Meinung, wäre mit einer Low End Karte eben nicht zufrieden :)

Die 770er hat eben auch ein super P/L Verhältnis.

Und die fetten Next-Gen-Titel, die das ändern sehe ich noch nicht.

AC4 zB.. schafft glaub ich keine aktuelle Graka auf Ultra, korrigiert mich falls ich mich irre.

Für unter 200€ gibts eine Radeon R9 270x. Die ist eine Leistungsklasse unter der GTX 770 und hat mit den meisten Games in Full HD kein Problem. Empfehlenswert wäre z.b. die 270x von MSI (leise im Idle und unter Last). Die Grafikkarten darüber von Nvidia wie die GTX 760 sind nur minimal schneller und viel teurer, also nicht empfehlenswert. Ein richtig spürbares Leistungsplus würde dir erst wieder eine HD 7950 bzw. R9 280 ohne X bringen. Aber die ist aktuell leider nicht wirklich verfügbar, sollte sich aber vom Preis her bei ~200€+ ansiedeln und wäre dann eine Alternative, da sehr gut übertaktbar.

Zurück
Oben