Zweite Graka zum Streamen ?

brauni66

Lieutenant
Nabend ,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Setup sieht man in der Sigantur.

Meine Frage ist ob ich mir eine 2 Graka ( 1050/1060 ) in mein Gehäuse packe um über diese Karte dann über Streamlabs OBS zu streamen bei Twitch. Ein Freund sagt das duerfte völlig reichen . Im Moment streame ich über meine 1080ti in wqhd auflösung auf meinem AOC 27 Zoll IPS Panel mit Gsync 144 Hz .

Manche haben einen Streaming PC . Mein bekannter sagte aber 2 Graka ( ohne SLI ) würde völlig reichen .

Für Infos und Tipps bedank ich mich im vorraus .

Meines erachtens macht es keine sinn weil nvidia grafikkarten brauchen eine sli bridge damit beide laufen. Außerdem könnem sie meines erachtens bei obs auch nich die gewünschte grafikkarte auswählen. Und sowieso würde eine 2. 1080ti viel zu teuer sein weil die nicht mehr produziert werden Spare deshalb lieber auf eine 2080 oder 2080ti.

@Dinostuermer Meines erachtens hast Du dir meine frage nicht richtig durchgelesen.
Ich habe nicht von einer 2080ti als 2 Graka geschrieben sondern von einer 1050 oder 1060 .
Des weiteren habe ich geschrieben das es nicht über SLI laufen soll.

Nvidia kann ohne sli keine 2. Grafikkarte laufen lassen und ich meine mit 2080 oder 2080ti das du die dir kaufen sollst und deine 1080 ti rausbaust und verkaufsr

Zwei unterschiedliche Karten gehen ebenfalls nicht. Das vorhaben kannst du also so vergessen.

Das geht. Es ist nur die Frage ob es was bringt. Vielen Dank fuer eure Antworten. Die Frage hat sich geklärt. Und ich würde nie meine 1080TI gegen eine 2080Ti tauschen . Viele würde gerne noch so eine Karte haben wollen .

Probleme wirst du mit der Gameaufnahme bekommen. OBS kommt leider damit nicht zurecht auf der 2.ten Graka mit NVENC zu rendern während auf der ersten Graka das Spiel läuft.

Was ist denn das Problem, dass Du über eine zweite Graka nachdenkst?

Der RTX-Encoder der 2080er ist zum Streamen schon leistungsfähiger als der Encoder der 1080er.
Auch wenn Du sie nicht hergeben möchtest, mit dem RTX-Encoder ist 1080P@60FPS auf Twitch in annehmbarer Qualität möglich, ohne das Du eine Über-CPU für den Encode brauchst, bzw. was der NVENC der 1080er ja überhaupt nicht in die Bandbreite von Twitch bekommt.
Wenn es Dir wirklich ums streamen geht, ist die RTX eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nappel4life und NerdmitHerz
Zurück
Oben