Fireplace
Mobile Footer Layer

Zweite GTX 570 Phantom oder HD7970?

Jethro

Commander
Zurzeit hab ich eine GTX 570 Phantom verbaut wie man in meinem Profil sehen kann.
Demnächst ist ein neuer Monitor mit 1920*1080 geplant um meinen derzeiten mit 1440*900 zu ersetzen.

Da ich an Battlefield 3 mit Ultra Details und Skyrim mit Grafikmods doch sehr Gefallen gefunden habe und meine GTX 570 da schon auf dieser niedrigen Auflösung schon sehr oft unter 40FPS fällt hatte ich vor mir eine zweite 570 zu holen um auch für neue Spiele noch Reserven zu haben.

Da AMD aber mit der 7000er Serie jetzt auch SSAA in DX9/10/11 per Treiber bietet bin ich am überlegen ob ich meine 570 verkaufe und eine 7970 zu kaufen.

Jetzt aber zu meinen Bedenken hinsichtlich der beiden Karten:

2x GTX 570:
-typische SLI Probleme über die man evtl. hinwegsehen kann
-nur 1,3GB Grafikspeicher, evtl. zuwenig für SSAA und Texturmods oder max. Details unter 1920*1080 bzw. Flaschenhals bei kommenden Spielen.

Pro: extrem hohe Grundleistung

HD7970:
-lt. Benchmarks in einigen Spielen teilweise langsamer als die 570 in anderen wischt sie mit einer 580 den Boden
-eigentlich immer langsamer als ein GTX 570 SLI System wenn die Profile da sind

Pro: hohe Leistung, SSAA per Treiber in fast allen Spielen, 3GB RAM

Ich bin echt am überlegen was ich machen soll, die 570 im SLI hat Leistung ohne Ende für höchste Grafikeinstellungen aber womöglich den Flaschenhals Speicher.
Die 7970 bringt SSAA per Treiber mit was ich schon ganz gern hätte da SSAA per Nvidia Inspector eine nervige Sache ist, vorallem das warten auf Kompatibilitätsbits ist teilweise eine Qual.

Ich bräuchte jetzt dringend Argumente was denn das sinnvollste wär, eine zweite GTX 570 oder meine 570 verkaufen und die 7970 kaufen?
Ich tendiere ja mehr 7970 nur ist die Frage ob sich das lohnt falls ich für meine 570 200€ bekomme nochmal ca. 250€ drauzulegen und dann am Ende evtl. nicht wirklich mehr Leistung zu haben.
Die Tests der 7970 sind keine wirkliche Hilfe da die sehr durchwachsen sind.

Edit: Die GTX 6xx wird wohl rausfallen da sie wohl teurer werden als die 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch reineditiert, die 6xx Karten werden ja anscheinend teurer als die 79xx karten von AMD.
Ist zwar erstmal nur ein Gerücht aber mehr als 450€ wollt ich nicht wirklich ausgeben und die AMD Karten werden wohl im Preis etwas runtergehen nach dem Kepler Release.

Grade mit Texturmods wird dir schneller als dir lieb ist der VRAM ausgehen, da fährst du dann Teils mit einer 570er alleine besser. Also entweder GTX680 oder 7970 aber kein SLI

hab ja selber die gleiche karte und zocke die gleichen games, eine zweite karte wird echt nichts bringen der speicher reicht dafür einfach nicht, musst echt warten hilft alles nix oder aber sofort eine 7970 kaufen.

Entweder eine 7970 oder eine Kepler-Karte mit 2-3 GB VRAm. Eine 2. 570 würde sich ehr nicht rentieren.

Denk ich mir auch die ganze Zeit, deswegen auch der Thread.
Die 1,3GB RAM der 570 waren vor einem jahr als ich die gekauft hab OK, aber da haben auch viele gesagt das wird kaum reichen.
Jetzt sieht man das sie eigentlich recht hatten.
Hätte meine 6950 DCII 2GB kein Lüfterproblem gehabt direkt nachm kauf hätt ich nie ne GTX 570 gekauft und könnte jetzt einfach ne zweite 6950 dazustecken.
War ich selber schuld auf die ganzen NV Fanboys gehört zu haben um die angeblich überlegene Bildqualität der NV Karten zu testen, bis auf SSAA per Nvidia Inspector hat die 570 keine Vorteile der Bildqualität zur 6950 gehabt.
Mal sehen wie sich die Preise der 7970 entwickeln wenn Kepler kommt, dann versuch ich die 570 noch für evtl. etwas mehr als 200€ loszubekommen und hol mir die.

NAJA,...
Mit der 570 hast du nichts falsch gemacht, nur damit eine mit 1,25 GB zu nehmen...

Die Vram ist ja "eigentlich" egal, nur könnte es zu Nachladerucklern kommen, da du nicht auf irgendeiner Überauflösung spielst, würde sich eine 2. Karte noch lohnen.

Die Nvidia Bilduqlität der 500er gegen die Radeon 6000er ist wirkllich besser, allerdings wirst du es so mit blossem Auge nicht sehen.

Zu beachten wäre noch, dass du mit einer 7970 nicht wirklich viel mehr Leistung dazu bekommst...

Ich verstehe momentan wirklich nicht was alle haben, der Vram geht dann eben aus, wird halt entleert und neu geladen...
Bei FullHD Auflösungen geht das noch STARK in ordnung... Natürlich nicht beste Idee, aber von P/L her das beste was du momentan machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Geforce GTX 680. Die ist deutlich besser als die GTX 570 und die 7970. Sobald es die mit nem leiseren Lüfter gibt ist die gekauft :)

Hab den Test gelesen, ist ne nette Karte aber ich werd mir doch eine 7970 kaufen.
Die 680 ist im gesamtpacket recht gut aber wie ich schon in den Kommentaren dazu geschrieben habe fehlt mir folgendes:

Und jetzt der Punkt wieso ich mir eine 7970 kaufen werde statt der GTX 680, das SSAA, AMD kanns per Treiber in fast jedem Spiel anbieten, Nvidia hat in der Richtung garnix geändert.
Das man SSAA per Inspector aktivieren kann ist zwar gut aber es geht nicht immer und man wartet jedesmal das einer die Kompatibilitätsbits liefert evtl. hat man auch Pech gehabt und es gibt nix.
Da hätte ich erwartet das Nvidia mit AMD gleichzieht und es auch per Treiber möglich macht SSAA zu aktivieren.

Beide Karten haben eine gigantisch Rohleistung aber bei Nvidia kann man die im Moment nicht wirklich in Bildqualität umsetzen.
SSAA per Inspector ist Zufall, wenn keiner Kompatibilitätsbits liefert gibts keins, die Unterstützung für TXAA steht in den Sternen.

Die 7970 wird jetzt sicher auch im Preis fallen, sobald es eine Asus 7970DCII für ca. 450€ gibt schlag ich zu.

Es wird auf jeden Fall eine 7970 außer irgendwer hat noch Argumente die zeigen das die SSAA Unterstützung von AMD per Treiber totaler Murks ist.

SSAA lässt sich zwar erzwingen, aber die Qualität dafür ist ans Programm selbst gebunden. Bietet das Programm nur 2x AA an, kannst du nur 2x SSAA benutzen. Und so fehlerfrei soll das garnicht unter DX 10 und 11 laufen. Dazu kostet das auf hohen Stufen viel Leistung im gegensatz zu TXAA von Nvidia.

Wenn dir das nicht zu umständlich ist, für jedes Spiel SSAA zu erzwingen, dann ist die 7970 keine schlechte Wahl, aber wie gesagt, gegen die GTX 680 hat auch diese keine Chance, und das in allen Disziplinen.

Es gibt zurzeit kein Spiel, welches man mit der GTX 570 nicht in höchster Auflösung spielen kann. Deshalb würde ich weder eine zweite GTX 570 kaufen, noch ne 7970.

Vielleicht ist Dein Monitor einfach nicht groß genug. Willst Du ein paar Screenshots von 2-8 FPS in 5860x1080 von zwei GTX580 im Verbund haben? Was ist denn bitte "höchster Auflösung"? Seid doch nicht immer so allgemein. Was für den einen die höchste Auflösung ist, das ist für den anderen Peanuts. Was für den einen MAX-AA ist, ist für den anderen Peanuts. Definiert mehr :-)
Als Beispiel mal 2xGTX580OC in Shogun2. Alle Ingame-Einstellungen MAX in 5860x1080. 15 FPS. Was soll da bitte eine GTX570 reissen?

Es hängt übrigens immer von der eigenen Software, und den eigenen Settings ab was nun cool ist und was nicht.
Ich hab noch ein Beispiel fürs Dilemma.
Ein Game das mehr als 3GB (in Mini-Auflösung) haben möchte, und kein SLI unterstützt^^. Wo also BEIDE erfragten Kombinationen versagen könnten, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.

Wenig Konstruktiv, ich weiß. Aber ich sag gerne was gegen Pauschalitäten :-)

Zuletzt bearbeitet:
DerTermator schrieb:
Es gibt zurzeit kein Spiel, welches man mit der GTX 570 nicht in höchster Auflösung spielen kann. Deshalb würde ich weder eine zweite GTX 570 kaufen, noch ne 7970.

Da schläft wohl schon Jemand. ^^

SSAA lässt sich zwar erzwingen, aber die Qualität dafür ist ans Programm selbst gebunden. Bietet das Programm nur 2x AA an, kannst du nur 2x SSAA benutzen.

Wenn MSAA implementiert ist, funktioniert SGSSAA auch 8x.

Auf jedenfall warten bis Nvidia die Kepler abteilung richtig raushaut.

Preise der genannten karten werden fallen oder du findest ne gute kepler/tahiti die deine ansprüche erfüllen und dann auch ein bisschen weniger kosten.

Rein logitische Frage, passt neben zwei Phantom-Karten überhaupt noch irgendwas anderes in die PCIe Slots? Das Board müsste doch komplett dicht sein ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben