Zweite GTX780 - Microruckler noch ein Thema?

Thay

Cadet 4th Year
Hey Männer,

da jetzt die neuen GTX900er von Nvidia kommen und die 700er Serie eingestellt wird, werden die Karten hoffentlich im Preis fallen und ich überlege ernsthaft eine zweite MSI GTX780 Twin-Frozr zu kaufen. In verschiedenen Tests werden teilweise 100% Skalierung erreicht, aber selbst wenn es "nur" 50-70% Leistung sind, würde mir das vollkommen reichen.

Aber jetzt zu meinem Problem.. sind Mikroruckler noch ein Thema oder wurde das inzwischen behoben? Mit GSync und AMDs Pendant gibt es zwar Möglichkeiten die Ruckler zu verhindern, aber ich hab mir gerade einen neuen 27 Zöller gekauft und was das angeht möchte ich vorerst nicht investieren.

Rest vom System:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 4,0 Ghz
MSI 780GTX Twin Frozr
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Seasonic X-660 Stromversorgung (660 Watt, ATX23)
NzXT Phantom Case

Wäre sehr dankbar für einige Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag die gleiche Frage. Sufu wieder kaputt?
Ist immer noch das gleiche wie vor 7 Jahren.
Sofern Du keinen g-Sync-Monitor hast rennst Du deutlich unter 60 FPS in MR je nach Software/Settings und Deiner Wahrnehmung. Sobald Du SLI hast bist Du auf der Suche nach Settings die 60 FPS vsync liefern.

Natürlich sind die noch vorhanden, so einfach wird auch nicht verschwinden. Ob GSync da hilft weiß ich nicht^^ Man hat dann zwar mehr fps aber es fühlt sich trotzdem nicht soo toll an.

er hatte vor paar min noch n580 twin 2 drin stehen deswegen fragte ich.

also ma ganz ruhig bleiben.

MR sind besser geworden aber es sind immer noch mr´s

ja also die 60 sollten schon dastehen.
unter 50 gehts dann schon gut ab mit MR

Wird dann auch ein neues NT gekauft, 660 Watt sind zu wenig für 2 780er. Bei 2 970ern oder 980ern würde es reichen.

PCTüftler schrieb:
Wird dann auch ein neues NT gekauft, 660 Watt sind zu wenig für 2 780er. Bei 2 970ern oder 980ern würde es reichen.

Solange keine synthetischen Benchmarks laufen, unter absoluter Volllast genehmigt sich eine GTX 980 nämlich locker 280W. Das wären dann schon allein 560W für die beiden GraKas ;)

Sehr interessant, danke für den Link, wie haut denn das dann mit der 970er mit nur einem Stromanschluss hin?

PCTüftler schrieb:
Sehr interessant, danke für den Link, wie haut denn das dann mit der 970er mit nur einem Stromanschluss hin?

Ich würde mal sagen, dass nVidia da einfach die PCI-Express-Spezifikationen ignoriert. Da es sich nicht um Dauerlasten handelt, werden die Kabel schon nicht durchschmoren...aber es ist wieder ein Grund mehr, Markennetzteile mit dickeren Kabeln zu kaufen ;)

AMD hat die PCI-Express-Spezifikation mit der R9 295X2 auch schon mit Füßen getreten, mittlerweile sind sie nicht mehr allein damit :evillol:

Bei einem 780er SLI müsstest du - wie bereits erwähnt - auch dein Netzteil austauschen.
Mikroruckler sind natürlich noch ein Thema.

Zu _Cloud_s Verteidung muss ich sagen das ich direkt beim erstellen des Themas aus Versehen die 580er gepostet habe - falsche E-Mail Bestellung kopiert.

Ich frage deshalb, weil einige Sagen das Nvidia das Problem angeblich behoben haben soll, ich das aber nicht so richtig glauben konnte. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungen, vorzugsweise von jemandem der evtl. zwei 780er verbaut hat.
Neues Netzteil wäre nicht das Problem, auch wenn die Palit 780er max. 250W verbraucht.. daran soll es wirklich nicht scheitern. Von 980 und 970 war übrigens nie die Rede, deswegen bitte wieder zurück zur alten Baureihe ;)

Gezockt wird aktuell: Elite: Dangerous, BF4, War Thunder, Company of Heroes

Alles Spiele die meine einzelne 780 auch locker packt, aber halt nicht immer auf Ultra.. und ich bin nunmal ne (sparsame) Grafikhure..
Der Post von HisN zerstört meine Hoffnungen jedoch ein wenig.. Lust auf rumsuchen habe ich nicht so wirklich..

Na weil MR von der Wahrnehmung, von der eigenen Software und den Settings abhängig ist.
Wenn Du mit einem Mini-Monitor und Low-Settings immer über 100 FPS hast, dann siehst Du natürlich auch keine MR.

COH2 kann kein SLI, Elite kann auch noch kein SLI und COH1 ist so dermaßen angestaubt, da braucht es kein SLI^^

Ich weiss durchaus das Elite noch kein Sli unterstütz, das wird aber wohl mit Beta 2 kommen. CoH 1 hab ich nie geschrieben, sondern BF4 :P
Aber ich merke schon.. Mikroruckler sind nach wie vor da , also ist das Thema erledigt. Wäre ne gute Gelegenheit gewesen "günstig" mehr Leistung zu ergattern, aber mit den Nachteilen möchte ich nicht leben. Also waren bis die Generation nach 900 kommt und wie gehabt Single GPU fahren..

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten!

Thema kann zu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben