Einige HDDs haben einen Jumper, mit dem sich ein Write Protect aktivieren läßt, doch fluktuieren dann Zugriffsrechte nicht, dasselbe gilt für eine funktionsgleiche Einstellung im BIOS. Dennoch kann es helfen (muss aber nicht), das BIOS auf Default zu stellen und neu zu starten.
Da Du AHCI nutzt, solltest Du darauf achten, dass zumindest die dafür relevanten Einstellungen beibehalten werden, um Probleme zu vermeiden.
Leider kann, wie Du schon selber bemerkt hast, gerade hier das Problem verborgen sein, nur ein reiner Default-Start könnte dies klären.
Ferner können in Windows die "StorageDevicePolicies" auch ein aktiviertes Write Protect enthalten; dies kann u.a. durch ein Tuning oder HDD Tool ausgelöst worden sein. Normalerweise gilt dies für externe Datenträger, und ich weiß nicht, ob deine zweite intern ist oder nicht - doch kann das OS aus irgendeinem Grund die interne ja auch als externe ansehen.
Schau mal in der Reg nach unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies"
Findest Du dort einen Wert namens "WriteProtect", dann setze ihn auf "0".
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du bereits in der Verwaltung und im Gerätemanager die Einstellungen zu Dateisystem und HDD überprüft und auch schon eine HDD-Neuerkennung versucht hast; und solltest Du Vista Ultimate haben, kannst Du die Rechtevergabe für Geräte auch sehr bequem und detailliert via Systemsteuerung prüfen, bei den Home Versionen ist leider der Gang in die Reg manchmal nicht zu vermeiden.
Es wird auch immer wieder vorgeschlagen, in so einem Fall die MBR zu fixen; nur habe ich noch keine Rückmeldung gelesen, dass dies auch etwas bewirkt.
Zusatz:
Um die HDD effektiv neu zu erkennen, kannst Du auch schlicht den SATA-Port wechseln. Auch das kann das Problem lösen.
Und sollte ein DVD-Laufwerk in der SATA-Portreihe vor der zweiten HDD stecken, dann dreh das mal genau um.