Zweite m.2 - welche Aufteilung ergibt Sinn?

Bronas42

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo Forum,
ich habe mir eine 1TB Samsung 980 Pro gekauft. Bis jetzt habe ich auf meinem Mainboard* eine andere SSD*.

Ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht, wie ich die beiden sinnvoll aufteile (Mir war nur 1TB zu wenig und ich habe die 980 günstig bekommen).

Vor Jahren habe ich mal gehört, dass man auf der erste Festplatte nur Windows laufen hat und auf die zweite dann Games, Bilder, Dokumente etc. gespeichert werden. Das wäre aber irgendwie dumm, weil ich ja nicht 1TB für Windows brauche. Aber ich habe auch keine Ahnung - vielleicht ergibt es ja trotzdem einen Sinn. :D

Wie würdet ihr eure Festplatten organisieren?
Ich habe n paar Spiele, die Platz wegnehmen, relativ sensible Daten und benutzte gerne alles gleichzeitig. Firefox, Spotify, beliebiges Spiel, Discord etc. (Sry RAM)

Liebe Grüße,
Bronas

*Mainboard: Asus PRIME B550M-A
*SSD: 1TB Kingston A2000

restliches Setup:
be quiet! System Power B9 600 Watt
AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
16GB DDR4-RAM PC-3200
Nvidia GeForce RTX3070
 
128-256GB für Windows (+Programme) reicht, das erleichtert einfach eine saubere Neu-Installation.
Den Rest (Games usw.) auf eine andere Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PHuV und Bronas42
Hey,
super schnelle Antwort. Danke :)

Jetzt habe ich ja schon zwei 1TB m.2 Festplatten. Vielleicht schieße ich mit Kanonen auf Spatzen, aber sie war wirklich sehr, sehr günstig.

Auf welche würdest du Windows packen (Evo oder Kingston)?
Ergibt die Aufteilung Windows auf eine, Datein auf die andere zu packen Sinn?
Wenn ja, wo installiere ich Programme wie z.B. Discord oder Office?
Oder soll ich die erste zumüllen, bis sie voll ist und dann auf der zweiten weitermachen?

Sind diese Fragen überhaupt wichtig, oder ist es am Ende egal :p
 
Windows (und den Großteil der Spiele) würde ich auf die SSD packen, die du in den ersten NVMe-Slot packst. Also der, der an direkt an die CPU angebunden ist.
Spiele, die du seltener spielst, Daten und Co. würde ich auf die zweite SSD packen, die, die an den Chipsatz angebunden ist.

Die SSD mit Windows würde ich mindestens in zwei Partitionen teilen.

Defacto macht es mehr Sinn, die schnelle 980 Pro in den ersten Slot zu packen und dort auch das System draufzupacken...
Defacto ist es aber Rille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bronas42, Darklordx und iron_monkey
Ich würde das so machen:
150 oder 200GB Partition (C) für Windows+Programme, und eine D Partition (980 Pro)
Und eine Partition (E) auf der A2000
 
@ameisenbaer
Die kleine Partition kann ich formatieren und sauber neu installieren, ohne vorher große Datenmengen (z.B. Games) sichern zu müssen, da Laufwerk D davon unberührt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kachiri schrieb:
Defacto ist es aber Rille.

Ist es auch, es sei denn man kann dann nicht mehr so richtig schlafen weil es ja eigentlich "sauber" und nach potenziell bester Leistung gemünzt sein soll :-D
 
Ich hab Windows plus daten (abgesehen von großen Videodaten) Programme auf der pcie ssd, also alles, was den pc so ausmacht und die restlichen spiele auf zwei sata ssds verteilt.
Auslagern würde ich das, was am leichtesten geht und das sind spiele.

Ob sich eine Aufteilung lohnt, muss man für sich entscheiden, wenn man Windows nicht regelmäßig neu installieren will bzw muss, ich würde sagen nein. Ob eine Aufteilung die Leistung steigern kann, bei hdds sicher, aber bei pcie ssds die erst richtig Leistung zeigen, wenn mehrere zugriffe parallel aufkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ameisenbaer schrieb:
Was erhoffst Du Dir von der Aufteilung? Wegen Backup?
Spart einem das Rumgeschiebe von Daten und Spielen bei Neuinstallationen. Habe schon seit Jahren eine extra Partition (aktuell eine extra Festplatte) für Spiele...
Da installiere ich nach einer System Installation nur Origin, Ubisoft Connect und Steam - ändere das Installationsverzeichnis für die Spiele und klicke die Spiele an und er verifiziert quasi die bereits auf der Platte liegenden Spiele und legt entsprechende Registry-Einträge an, so dass ich die Spiele theoretisch ganz normal deinstallieren könnte, als wenn ich sie ganz normal installiert habe ;)
 
Also ist gehopst wie gesprungen ob du die 980Pro oder die Kingston für Windows Benutzt.
System lädt gleich schnell hoch ( merkst eh kein Unterschied )
Für Games würde ich aber die 980 nutzen hast kürzere Ladezeiten.
250 GB für C:\ den Rest als zweite Partition für Daten ( Bilder Videos & Co )
 
Ist es jetzt eine 980 Pro oder die normale 980er wenn das zweite lohnt sich das ganze hinundherkopieren oder neuinstllieren in meinen Augen gar nicht, dann in den zweiten M2 Slot einbauen komplett als eine Partition und dann die gewünschten Dateien mit sinnvoller Ordnerstruktur ablegen, ich persönlich habe mit diesem kleinen Partitionen schon vor langer Zeit aufgehört macht meistens keinen Sinn.
 
Bin persönlich auch kein Fan von Partitionierung ;-P Meist wird die Windowspartition irgenwann doch zu klein. Und eine komplette Windows neuinstallation hatte ich auch nur weil mir meine Samsung 970 evo kaputt wurde (wurde in garantie gegen eine evo2 ausgetauscht). Habe aber auch 2 SSDs: Auf der 970evo2 Windows, Wow. Auf der 2ten (sata ssd 2TB) Daten, vor allem Fotos, und paar Steam Spiele.
Und sehr sehr wichtig: externe HDD als Backup :-)
mfg
 
Partitionen kannst du ( NTFS ) vergrößern oder verkleinern ohne Windows neu zu Installieren.
Eine reine Windows Partition ist sofern hilfreich bei Installation währen du die Windows Partition formatierst hast du deine daten auf einer anderen Partition immer noch vorhanden#.
 
Ich habe eine WD Black SN850 mit 1 TB als SystemSSD, auf der alle Programme und Spiele drauf sind.
Dann noch eine Corsair Force Series MP510 1.92TB, die für die Daten zuständig ist, die in Bearbeitung sind oder meine Musiksammlung. Seitdem ist meine 4 TB HDD sehr ruhig... und ist die interne Datensicherungsfestplatte.

Jeweils nur eine Partion drauf. Im Unterteilen der Festplatte in Partitionen sehe ich für mich keinen Sinn mehr, im Gegensatz zu früher, wo es nur HDD gab. Der SSD ist es egal, in welchen Zellen der SSD die Daten drauf sind.
 
Bin auch gerade am PC updaten^^
Heute sind die ersten Komponenten gekommen, eigentlich wollte ich auch eine „nur“ 500Gb M.2 fürs Win haben + noch eine 1TB für Spiele, aber da die 1TB nur marginal teurer war hab ich mir jetzt eine Samsung 980 Pro 1TB und eine WD Blue SN550 1TB gekauft.
auf die Samsung soll Win + paar Programme und auf die WD dann die Spiele.
Mal schauen ob ich die Samsung noch partitioniere, bin da eigentlich nicht so der Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow, das sind ne Menge an Kommentare. Danke Eucht!

Ich habe jetzt rausgelesen, dass die meisten der Meinung sind wie folgt vorzugehen:
  • 980 Pro m.2 in den ersten Slot (nicht Evo. Sry - ich habe es oben irgendwo verwechselt)
  • Kingston in den zweiten Slot.
  • auf die 980 Pro: Windows, sämtliche Programme inkl. aktuelle Spiele, die ich zocke
  • auf die Kingston: Sämtliche Datein wie Dokumente, Fotos, nicht häufig genutze Spiele etc.

Den Vorschlag von till69 finde ich interessant, allerdings übersteigt das meine Fähigkeiten!

Hat denn jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten alles Installiere?
Ich muss ja irgendwie Windows von der SSD im PC auf die SSD bekommen, die noch im Karton ist.

Also erst die 980Pro in Slot zwei, alles rüberspielen, Kingston zurücksetzen, SSD Karten tauschen - oder wie ist der beste Weg?

Danke, dass ihr so hilfreich seid. :)

EDIT: Partition mache ich dann auf 200gb. Da gibt es bestimmt Online ne Anleitung, was damit eigentlich gemeint ist.
 
Zurück
Oben