Zweite M.2 wird nicht erkannt (B550 Tomahawk & WD Black SN750 NVMe SSD)

degre

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer zweiten M.2 NVMe (WD Black sn750 NVMe 1TB), diese wird vom System nicht erkannt.

Ich habe diese M.2 in den zweiten Slot auf meinem B550 Tomahawk eingesteckt (M2_2)
(zudem mehrfach versichert das sie richtig steckt).
Dennoch wird mir der Speicher im BIOS & Windows nicht angezeigt.

Näheres zum Bios:
  • Auf dem Mainboard-Explorer steht: M2_2 Connector: empty
  • In den advanced Settings unter Self Test NVME taucht sie ebenfalls nicht auf

Näheres zu Windows:
  • Nachgeschaut in diskmgmt.msc
  • Nachgeschaut in diskpart

Mein System:

Näheres zum Mainboard:
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Ich habe bereits das aktuellste BIOS aufgespielt.

Durch (ich vermute) die relativ alte Grafikkarte bekomme ich allerdings beim ersten Booten (nach dem Bios update) die Meldung:
  • There is no GOP (Graphic Output Protocoll) support detected in this card.
    'BIOS CSM/UEFI Mode' Settings in BIOS will be changed to 'CSM'.



Hat einer Erfahrungen mit der Kombination (M.2)?
Sind die Komponenten Kompatibel?
Kann es eventuell an dieser Änderung liegen das die zweite M.2 nicht erkannt wird?




Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Nur um sicher zu gehen: Der zweite Abstandshalter wurde unter der SSD entfernt?
Wäre mir gestern fast beim MSI B550 Gaming Carbon Wifi passiert, habe es aber noch vorher gemerkt.
standoff.JPG
 
Ja, den habe ich direkt vorm ersten Einbau rausgenommen, hatte den aber auch fast übersehen.
 
@degre: wird die SN750 denn in M2_1 erkannt? oder die 980 PRO in M2_2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKGamer
Tausche ich die beiden M.2 Speicher erkennt er jeweils den Speicher in M2_1.
M2_2 bleibt immer bei "empty"

Ist es möglich, dass eventuell im BIOS etwas eingestellt werden muss?
 
Handbuch Seite 16,da gibt es ein klärendes Bildchen dazu.
PCI_E2 und PCI_E3 dürfen nicht belegt sein.
 
bezelbube schrieb:
Handbuch Seite 16,da gibt es ein klärendes Bildchen dazu.
PCI_E2 und PCI_E3 dürfen nicht belegt sein.
beide Schnittstellen sind nicht belegt.

Nur PCI_E1, M2_1 und M2_2
 
Ich befürchte langsam, dass die M2_2 Schnittstelle defekt ist.
Beide M.2 werden in diesem Slot nicht erkannt, in M2_1 aber schon.

Im BIOS finde ich keine Einstellungen die eventuell einen Fehler verursachen könnten.

Hat vielleicht wer noch eine Idee?
 
Ich hatte vor kurzem auch zwei Boards mit B550 Chipsatz von Freunden in der Hand, die ähnliche Probleme hatten. Jeweils eine m.2 PCIe x4 und eine Sata m.2 in den dafür vorgesehenen Slots.

  • Einmal wurden die zwei zusätzlichen 2.5" SSDs nicht erkannt, obwohl in den nicht deaktivieren SATA Ports (ASUS B550 Gaming F WiFi)
  • Beim anderen ging die PCIe x4 m.2 SSD nur im langsameren Chipsatz Slot und die SATA m.2 nur im CPU lane slot. Umgekehrt wurde nur die PCIe x4 SSD erkannt (MSI B550 Gaming Edge WiFi)

In deinem Fall sind vielleicht weitere 2.5"/3.5" SSDs/HDDs etc. an den SATA Ports installiert, die den M2_2 Slot deaktivieren?
 
@Proeloe danke für deine Hilfe.

Ich habe meine SSD und HDD vom Mainboard getrennt und es nochmal mit der sn750 in M2_2 versucht, leider ohne Erfolg. Weder im BIOS noch in Windows wurde mir die sn750 in M2_2 angezeigt.

Auch die BIOS-Einstellungen habe ich auf Standard zurückgesetzt. Hier erschien dann wieder die GOP Meldung (siehe Zitat)

degre schrieb:
Ich habe bereits das aktuellste BIOS aufgespielt.

Durch (ich vermute) die relativ alte Grafikkarte bekomme ich allerdings beim ersten Booten (nach dem Bios update) die Meldung:
  • There is no GOP (Graphic Output Protocoll) support detected in this card.
    'BIOS CSM/UEFI Mode' Settings in BIOS will be changed to 'CSM'.
 
Okay Mist.
Wir haben heute den Ersatz zu den genannten Mainboards in Form eines ASRock B550 Extreme 4 bekommen und bauen später alles zusammen.

Kann mich ja melden wie es ausschaut und was im BIOS eingestellt ist, da die Probleme ja etwas ähnlich sind,falls Interesse besteht.
System wäre
  • das genannte Mainboard
  • 5900X
  • 2*16 GB Crucial Ballistix 3600
  • 2080 TI
  • m.2 SSDs und sonstige Datenträger muss ich kucken, wenn der Kollege da ist.
Könnte auch zur Reproduktion deines Problems eine GT610 einbauen.
 
@Proeloe gerne kannst du berichten wie es bei euch lief. Vielleicht bekommt man dadurch nochmal eine kleine Anregung zur Fehlerfindung.

Bei der 600-Serie der Grakas vermute ich den switch von UEFI auf CSM, da die alten Karten wohl kein UEFI-Standard haben. Daher weiß ich nicht ob es dadurch zum Problem kommt, falls es für euch nicht zu viel Arbeit wäre würde ich mich daher über ein Feedback in der Richtig freuen.

Vielen Dank für dein Bemühen!

Falls ich bis Montag keine Lösung finde werde ich das Mainboard wohl einschicken, ist erst vor kurzem gekauft und vermute hier den Fehler am M2_2 (da schon sehr viel Probiert).
 
Kurzes Update. Ich gehe nicht zu sehr ins Detail, da es dir glaube ich sowieso nicht weiterhilft.

Für uns funktioniert jetzt alles auf dem ASRock B550 Extreme 4.
Die nvme m.2 wird im "schnellen" Slot erkannt, die m.2 SATA im "langsamen" und die beiden 2.5" SSDs über 6G SATA, im BIOS und in Windows 10.

Es macht dabei KEINEN Unterschied ob CSM enabled (mit der GT610 und dem gleichen Fehler beim Versuch umzuschalten auf UEFI Mode) oder CSM disabled (mit 2080 TI).

Das scheint leider an deinem Board zu liegen bzw. an etwas das bisher noch nicht genannt wurde.

Gerne melden bei weiteren Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: degre
Danke für deine Hilfe!

Ich gehe morgen nochmal auf Recherche, aber mache mir da mittlerweile auch nicht mehr viele Hoffnungen.
Wenn das MB getauscht ist werde ich jedenfalls Berichten ob es funktioniert, auch falls bis Montag noch ne Lösung gefunden wurde.
 
  • Ich habe jetzt noch einmal die Chipset-Driver aktualisiert, ohne Erfolg.
  • Auch die On-Board PIDE/SATA Drivers habe ich versucht zu aktualisieren
    • hier wollte Windows nicht mehr starten und musste repariert werden.

Anbei nochmal ein paar Bilder aus dem BIOS.
In den PCI Subsystem Settings wurden auch schon verschiedene Einstellungen probiert.
 

Anhänge

  • 20210516_112021.jpg
    20210516_112021.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 451
  • 20210516_111926.jpg
    20210516_111926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 424
  • 20210516_111910.jpg
    20210516_111910.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 477
Bei mir läuft das mit 2 ADATA PCIe SSDs ohne Probleme auf dem Board.
Tippe also auch darauf dass das Board en Schlag hat.
 
Noch ein Betroffener - mir geht's genauso: B550-E strix, am M2_2 ne WD_BLACK SN850 1TB NVME, wird nicht erkannt.

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte mal, das es an deiner WD NVME liegt - nimm einen anderen Hersteller und es wird laufen ...

... hoffentlich war das jetzt nicht "zu weit" herausgelehnt .... ;-)
 
Zurück
Oben